Was ist das für ein Zeichen? Wer weiss mehr?

Hallo zäme

Ich hab auf meinem neuen Modellflieger so ein Kreuz hier…
http://img47.imageshack.us/img47/5476/gpma1220a2bm7.th.jpg

Dieses Kreuz habe ich aber auch schon auf “Old-School-Fahrzeugen”
(Golf 1 und so) gesehen.

**Woher stammt dieses Kreuz? Wer weiss mehr? :unamused: **

Freundliche Grüsse und ein schönes Weekend wünsch ich euch :smiley:
Claudio

ist das nicht das “wehrmachtskreuz” oder sowas in dieser Richtung??

Das sieht aus wie ein zu dünn geratenes Eisernes Kreuz, ein deutsches Armeeabzeichen, das v. a.im Ersten u. Zweiten Weltkrieg in div. Kategorien als Auszeichnung verliehen wurde.
Finde ich so etwas problematisch, weil der rot/weisse Hintergrund etwa der deutschen Kriegsflagge entspricht, dort prangte halt einfach das Hakenkreuz in der Mitte.

[quote=“tigerenterich”]Das sieht aus wie ein zu dünn geratenes Eisernes Kreuz, ein deutsches Armeeabzeichen, das v. a.im Ersten u. Zweiten Weltkrieg in div. Kategorien als Auszeichnung verliehen wurde.
Finde ich so etwas problematisch, weil der rot/weisse Hintergrund etwa der deutschen Kriegsflagge entspricht, dort prangte halt einfach das Hakenkreuz in der Mitte.[/quote]

auf einem modellflugzeug ähnlich dem dreidecker “Der rote Baron” hätte ich jetzt keine bedenken. was ich tunlichst vermeiden würde, wäre diese lackierung auf einem vw-bus.

das balkenkreuz ist sogar noch älter als eben erwähnt, nähmlich von 1813.
(das musste ich aber auch zuerst noch nachschauen :wink: )

Das Ding nennt sich Tatzenkreuz, bei Wikipedia gibt’s ein bisschen was dazu: de.wikipedia.org/wiki/Tatzenkreuz

Gruss Christoph

Habe dank eurer Hilfe unter anderem das hier gefunden:

Das Eiserne Kreuz war der erste europäische Kriegsverdienstorden, der ohne Ansehen von Stand und Dienstgrad vergeben wurde, was zu seiner Popularität enorm beitrug. Vielleicht lässt sich der einzigartige Ruf des Ordens in seiner Zeit auch mit seiner betonten Schlichtheit und auffälligen Einmaligkeit unter den Kriegsorden erklären.

Leider ist es so (da hat Tigerenterich Recht), dass es auch solche Verdienstkreuze mit (zusätzlichen!!) Hakenkreuzen gegeben hat. Auch wenn dies bei meinem “Old-School-Flieger” nicht der Fall ist, schau ich mal ob ich die Folie entfernen kann… Mal kucken.

Kaufgrund war ja auch nicht das Design, sondern die Kunstflugtauglichkeit, die Bewährtheit des Modells, aber auch die vorhandene Gutmütigkeit.

Mal kucken wie der Erstflug herauskommt :laughing:

Danke für die Inputs!

Bye
Claudio

Hier noch der “Rote Baron”…
Hab eben bemerkt, dass diese Kreuze auf vielen alten Fliegern aufgemalt sind.

http://img513.imageshack.us/img513/2261/blenheim05hsfokkerrhofefu3.th.jpg

“The Iron Cross”

Viele alte Motorräder haben das ja auch, angelehnt an die Fliegerei… Und so ists halt auch auf die Autos gekommen…