Das sieht aus wie ein zu dünn geratenes Eisernes Kreuz, ein deutsches Armeeabzeichen, das v. a.im Ersten u. Zweiten Weltkrieg in div. Kategorien als Auszeichnung verliehen wurde.
Finde ich so etwas problematisch, weil der rot/weisse Hintergrund etwa der deutschen Kriegsflagge entspricht, dort prangte halt einfach das Hakenkreuz in der Mitte.
[quote=“tigerenterich”]Das sieht aus wie ein zu dünn geratenes Eisernes Kreuz, ein deutsches Armeeabzeichen, das v. a.im Ersten u. Zweiten Weltkrieg in div. Kategorien als Auszeichnung verliehen wurde.
Finde ich so etwas problematisch, weil der rot/weisse Hintergrund etwa der deutschen Kriegsflagge entspricht, dort prangte halt einfach das Hakenkreuz in der Mitte.[/quote]
auf einem modellflugzeug ähnlich dem dreidecker “Der rote Baron” hätte ich jetzt keine bedenken. was ich tunlichst vermeiden würde, wäre diese lackierung auf einem vw-bus.
das balkenkreuz ist sogar noch älter als eben erwähnt, nähmlich von 1813.
(das musste ich aber auch zuerst noch nachschauen )
Habe dank eurer Hilfe unter anderem das hier gefunden:
Das Eiserne Kreuz war der erste europäische Kriegsverdienstorden, der ohne Ansehen von Stand und Dienstgrad vergeben wurde, was zu seiner Popularität enorm beitrug. Vielleicht lässt sich der einzigartige Ruf des Ordens in seiner Zeit auch mit seiner betonten Schlichtheit und auffälligen Einmaligkeit unter den Kriegsorden erklären.
Leider ist es so (da hat Tigerenterich Recht), dass es auch solche Verdienstkreuze mit (zusätzlichen!!) Hakenkreuzen gegeben hat. Auch wenn dies bei meinem “Old-School-Flieger” nicht der Fall ist, schau ich mal ob ich die Folie entfernen kann… Mal kucken.
Kaufgrund war ja auch nicht das Design, sondern die Kunstflugtauglichkeit, die Bewährtheit des Modells, aber auch die vorhandene Gutmütigkeit.