Was gehört in ein T2 Bordwerkzeug/Ersatzteilekit?

Hey Leute,

ich mache mir seit einigen Tagen Gedanken darüber, was denn alles in ein optimal zusammengestelltes T2 Bordwerkzeug und Ersatzteilekit gehört. Gedacht soll die Zusammenstellung sein für Alltagsbetrieb, sprich für normale Fahrten und kleine Reisen. Nicht jedoch für Extremtripps durch Wüsten oder Prärien oder geplante Wartungsarbeiten.

Ich liste Mal auf was mir bisher in den Sinn gekommen ist, es wär genjal wenn wir die Liste gemeinsam noch ergänzen und perfektioneren könnten.
Wenn Ihr einen Vorschlag für ein Teil habt, dann vermerkt auch bitte auch gleich den entsprechenden Verwendungszweck dieses Teils.

Die zweite Frage lautet, wo und wie verstaut Ihr Euer Bordwerkzeug? Hinten im Motorraum, im Innenraum, habt Ihr eine spezielle Werkzeugkiste gebaut? Zeigt Eure Lösungen, am besten mit Foto :wink:

Allgemeines Werkzeug das nicht fehlen darf:
Wagenheber
Felgenmutterschlüssel
Schraubendreher, Kreuz und Schlitz, div. Grössen
Kombinationszange
Ringgabelschlüssel 10/13
Kerzenschlüssel
kleiner Hammer -> für festgesessene Trommelbremse o.ä.
WD40 (oder ähnliches)
Taschenlampe
Feuerzeug
optional ein kleiner Steckschlüsselsatz
McGyver-Klebeband (das silbrige)
Feuerlöscher
Spezifisch für Bus:
Raddeckelklammer
Kleines Stück Schleifpapier -> Für Unterbrecherkontaktreparatur
Prüflampe oder Multimeter mit Durchgangsprüfer -> Allgemeine Fehlersuche, Feldmässiges einstellen des ZZP
Hilfe zum Öl einfüllen
Ersatzerial:
min. 1 Liter Öl (für eine weite Reise entsprechend mehr)
Ersatzbirnenkit (welche kommen im T2 vor?)
Kupplungszug komplett mit Seilarretierungsklammer und Flügelmutter
Gaszug komplett mit Arretierstück
Kondensator
Unterbrecherkontakt
1 Meter Kupferdraht (~1.5mm2) oder Eisendraht -> für provisorische Reparaturen wie z.B. defekte Auspuffaufhängung oder andere gelöste Teile
optional: Schraube M4x20, M4x30, M4x40, jeweils 2 Stk mit 2 Unterlegscheiben und Muttern -> für provisorische Reparaturen

Würde noch folgende Dinge dazu nehmen:

-Prüflampe oder Voltmeter
-Unterbrecher
-Kondensator
-etwas Benzinschlauch
-ev. Kerzen

den feuerlöscher würde ich persönlich als “wichtig” und nicht nur als “nice to have” einstufen…
grüessli hagi

[quote=“Sesche”]Würde noch folgende Dinge dazu nehmen:

-Prüflampe oder Voltmeter
-Unterbrecher
-Kondensator
-etwas Benzinschlauch
-ev. Kerzen[/quote]

  • Prüflampe bzw Multimeter ist bereits aufgeführt
  • Unterbrecher und Kondensator wurde zugefügt.
  • Benzinschlauch; okay, aber wozu und wie viel? Frage klingt ev. blöd, ist aber durchaus ernst gemeint :smile:
  • Kerzen: bei einem orderntlich gewarteten Motor meines Erachtens eigentlich überflüssig

[quote=“hagi”]den feuerlöscher würde ich persönlich als “wichtig” und nicht nur als “nice to have” einstufen…
grüessli hagi[/quote]

Okay, wurde geändert!

Danke!

Kerzen habe ich mir auch überlegt und muss nicht wirklich sein, aber nimmt nicht wirklich viel Platz weg.
Benzinschlauch, weil der ev. Leck schlagen kann. Denke knapper Meter genügt. (Gibt Leute die
mussten sich schon mit der Hülle eines Stromkabels eine provisorische Benzinleitung basteln, war
glaubs maxmad)

Prüflampe habe ich in deiner Liste übersehen, sorry :blush:

Gruess Sesche

naja, so einfach “plötzlich” geht in der Regel kein Benzinschlauch kaputt, sowas sollte man bei der ordentlichen Wartung mitwechseln, genau wie die Kerzen eben auch. Das selbe hätt ich auch beim Unterbrecherkontakt gesagt, aber da ist es ja so dass wenn der Kondensator hopps geht dann kann der schon ganz schön schnell sehr arg verschleissen und dann hilft das Schleifpapier aucht nichts mehr, daher absolut empfehlenswert.

Irgendwo muss man hier eine Grenze ziehen, sonst muss man auch Zündkabel, ne neue Kupplung und solche Dinge mit dabei haben. Aber für eine grössere Reise, durch Gebiete ohne Ersatzteilmöglichkeiten würd ich solche Dinge sicherlich mitnehmen. Ansonsten bekommst Du die Kerzen die wir verwenden an jeder besseren Tankstelle, Auto oder Töffwerkstatt.

Du hast den aufblasbaren VW Mechaniker vergessen :mrgreen:

:smiley: naja, den solltest Du selber “in dir” haben :wink:

Geb ich dir recht, sollte man jeweils beim Service machen, aber ist leider häufig nicht so :confused:

[quote=“Plauncher”]naja, so einfach “plötzlich” geht in der Regel kein Benzinschlauch kaputt, sowas sollte man bei der ordentlichen Wartung mitwechseln, genau wie die Kerzen eben auch. Das selbe hätt ich auch beim Unterbrecherkontakt gesagt, aber da ist es ja so dass wenn der Kondensator hopps geht dann kann der schon ganz schön schnell sehr arg verschleissen und dann hilft das Schleifpapier aucht nichts mehr, daher absolut empfehlenswert.

Irgendwo muss man hier eine Grenze ziehen, sonst muss man auch Zündkabel, ne neue Kupplung und solche Dinge mit dabei haben. Aber für eine grössere Reise, durch Gebiete ohne Ersatzteilmöglichkeiten würd ich solche Dinge sicherlich mitnehmen. Ansonsten bekommst Du die Kerzen die wir verwenden an jeder besseren Tankstelle, Auto oder Töffwerkstatt.[/quote]

  • 1 Set Ersatzbirnen (muss man in eingen Ländern sowieso dabei haben)
  • Mc Gyver Klebeband (das silbrige)
  • Kabelbinder

Gruss Christoph

[quote=“Jibber”]- 1 Set Ersatzbirnen (muss man in eingen Ländern sowieso dabei haben)

  • Mc Gyver Klebeband (das silbrige)
  • Kabelbinder

Gruss Christoph[/quote]

  • Ersatzbirnen, okay wird aufgenommen. Weiss jemand grad welche Birnen im T2 alles vorhanden sind?
  • McGyver Klebeband: gute Idee, wird aufgenommen
  • Kabelbinder: hab ich auch dran gedacht, aber wir haben ja Draht und damit sollte sich alles Binden lassen also Kabelbinder überflüssig, oder gibts Gegenargumente?
  • Ersatzbirnen, okay wird aufgenommen. Weiss jemand grad welche Birnen im T2 alles vorhanden sind?

Ja auch grad ein Thema bei mir, kann da jemand was dazu sagen? :mrgreen:

was wir noch vergessen haben sind paar ersatztsicherungen

Keilriemen oder habe ich den übersehen?

H4 oder Bilux für die Scheinwerfer, 5W für Standlicht, 10W Blinker (nicht sicher) 21/5W hinten Licht und Stopplicht, 21W Rückfahrlampe und Blinker.

keilriemen is wichtig! aber auch der sollt nicht einfach reissen wenn man ihn bisschen im auge behält. und man kann ja gut dransehen und so oft wie man beim bus ölkontrollieren muss, kann man da fast nix übersehn. aber schaden kanns nicht. allerdings müsste dann sinnvollerweise auch das werkzeug zum wechseln auf die liste, sprich bei mir wars glaub ich ein 22er schlüssel. aber das ding war so fest dass ichs nur mit dem schlagschrauber runtergekriegt hatte…
aber man hätte immerhin das teil dabei und könnts schlimmstenfalls in ner werkstatt ersetzen.

was meint ihr, auf die liste oder nicht auf die liste?

PS: danke fürs raussuchen der birnen!!

Nummernschildbeleuchtung?