Was für Ersatzteile mitnehmen für grosse Reise?

Hallo zusammen

Wir fahren Mitte November los mit unserem 1.9l T3 Syncro Richtung Indien.

Welche Ersatzteile sollten wir dringends mitnehmen?
Welches sind die grössten Verschleissteile an einem Syncro?
Was findet man auch gut unterwegs?

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Herzlichst Mario&Sabrina

Hallo

Melde Dich doch einfach in der VW Bus Werkstatt in Winti :top …die können Dir das ganz genau sagen!

Gruss Andi

Es geht ohnehin immer das kaputt, was man gerade nicht als Ersatzteil mit führt. Ausser Keilriemen, Zündkerzen, - kabel, -verteiler würde ich mich auf Dinge konzentrieren, mit denen sich improvisieren lässt:

Kabelbinder, Draht, Benzinschläuche, Klebeband - auch dieses selbstvulkanisierende, mit dem man selbst ölige Lecks erstmal abdichten kann. Darüber hinaus Schlauchschellen und kurze Rohre, die im Durchmesser zu den Kühlwasserschläuchen passen. Damit lässt sich ein geplatzter Schlauch “überbrücken”.

Auf den folgenden beiden Bildern sind zwei Beispiele von meinen eigenen Pannen unterwegs:

Die undichte Dieselleitung habe ich mit selbst vulkanisierendem Klebeband so weit dicht bekommen, dass ich in die nächste Werkstatt fahren konnte, von wo aus eine Neue Leitung bestellt werden konnte. Mit normalem Klebeband wäre ich hier nichts geworden, weil das auf dem ganzen Diesel nie gehalten hätte.

Die Zusatzwasserpumpe wurde undicht. Daher habe ich sie aus gebaut und die Anschlüsse mit einem kurzen Rohrstück kurz geschlossen. So konnte ich erstmal wieder fahren.

Mit Improvisation kommt man bei unseren Autos ziemlich weit.

ich wuerd mir noch die ganzen reparaturleitfäden ausdrucken und ein multimeter mitnehmen. etwas kabel und lüsterklemmen etc.
werkzeug.

gruss
siegi

wir hatten in südamerika noch Ersatz dabei für Radlager und 2 gelenke für die antriebswellen… obwohl alles neu vor abreise, mussten wir beides ersetzen… eine Lambdasonde hatten wir auch noch als Ersatz dabei… viel spass auf eurer reise!
gruess hagi

Teile die in den bereisten Ländern schwer erhältlich sind. Jemanden für den einbau finden ist leicht. Aber in der Pampas zu ersatzteilen kommen eher schwer.

Bei meinem T2b ist nun schon zum 2. x der Gaszug gerissen. Darum habe ich einen Reservezug dabei und für eine Notreparatur einen langen Nylonfaden mit dem ich ein Handgas bastle (vom Gashebel am Vergaser durch die Heckklappe die nur angelehnt ist bis nach vorne). Gasgeben ging wunderbar, mühsam war nur lenken, schalten und Gasgeben mit nur 2 Händen :mrgreen:

Ich würde Rescue Tape mitnehmen. Damit lässt sich vom Finger bis zum Wasserschlauch einiges improvisieren.

  • Lichtmaschinenregler
  • Fensterkurbel
  • Scheibenwischblätter
  • Brett(er)/Unterlage(n) für Wagenheber, falls Untergrund Kies oder Sand
  • grosses Stück Plastikfolie falls Scheibe zu Bruch geht
  • guter praktischer Radmutternschlüssel, z.Bsp. ‘Duo-Action’
  • Lumpen
  • Arbeits- oder Gartenhandschuhe

Vieles andere wurde schon genannt:
gutes Tape, Keilriemen, Schlauchschellen, Kabel, Klemmen, etc.

Anbei eine sehr umfangreiche Liste von Klaus Därr:
daerr.info/transsahara-onlin … ionen.html

Wir sind bisher nur innerhalb Europa unterwegs, haben aber trotzdem einiges dabei. Die Teile brauchen wenig Platz und haben nicht viel Gewicht.

  • Zündanlage: Finger, Kappe, Unterbrecher, Kondensator, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen
  • Kraftstoffseite: Vergaserdichtsatz komplett, Benzinpumpe
  • Motor: Dichtsatz komplett (Ölfilter falls vorhanden)
  • Elektrik: Kohlen für die Lima, Kabel, Kabelschuhe, Lötzinn
  • Diverses: Gaszug, Kupplungszug, Panzertape, Kabelbinder, Draht, Fett, Werkzeug, Multimeter, Prüflampe, Blattlehre

Auf eine solche Reise würde ich noch mitnehmen:

  • Radlager
  • Antriebswellen-Gelenke
  • Luftfilter
  • je nach Alter der verbauten Teile Kupplungssatz, Bremsbeläge, Simmerringe
  • Birnenset
  • evtl. zusätzlicher Ersatzreifen

ich habe immer mindestens folgendes dabei
-ratschensatz
-hammer
-lötkolben zinn div kabel
-krimpzange mit div kabelschuhen
-zündverteiler mit rotor und kerzen evt zündkabel
-schlauchschellen kabelbinder panzertape
-isolierband
-gängige schraubenschlüssel
-imbus für getriebeölschraube und antriebswellen
-wischerblätter
-dichtmasse
-bremsreiniger
-wd40
-schweissdraht
-ersatzbirnen
-sicherungen
-prüflampe

Habe immer u.a. Neues Ersatzgetriebe dabei, ist sowieso die Schwachstelle bei Syncro’s. Zum vermeiden von Horrorgeschichten, wie es schon bei eine menge von Syncro fahrer passiert is. Selbst teilweise erlebt…zum gluck :top
Das Gewicht und der Preis lohnt sich im jedenfalle am ende…
nur nog im kurzen: Gleichlaufgelenken v/h + die passende Gummi Achsmanchetten, Radlagern v/h…+ die Original Reparaturleitfaden.
grussen