Was für Material für Zwischenboden / oberes Bett

Liebe alle

Ich bin grad am hirnen was für Material ich für meinen Zwischenboden fürs obere Bett nehmen soll. Bisher habe ich eine Verbundholzplatte genommen an der ich den Dachschrank angeschraut habe. Die fand ich genügend stabil, dass jemand oben drauf schlafen konnte. Leider ist sie auch sau schwer.

Da ich von Haus aus nicht Handwerker bin und ich mich mit anderen Materialien als Holz (z.B. Carbon-Platte, irgendwas aus Metall, …?) nicht auskenne, möchte ich mal in die Runde fragen, was ihr mir empfehlen könnt, was ausreichend stabil zum drauf liegen ist und nicht so schwer ist.

Habt vielen lieben Dank für eure Tipps!!!

Hugi

Hoi Hugi

Falls du den originalen Westfalia Dauchausschnitt hast mit der graden Mitteltraverse kannst du diese brauchen.

https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlClassicParts.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/GuenzlClassicParts/Categories/"Westfalia%20T3"/Innenausstattung

Gruess Mäsi

Original ist es wohl eine Holzmehrschichtplatte und vorne ist noch ein Stahl-U-Profil drauf. Metall würde ich vermeiden, wirkt als Kühlkörper.
Carbon wäre interessant, aber wo könnte man so was kaufen?
Gruss
tomix

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Die original Bettplatten sind ja wohl auch aus Holz. Da hast du wohl Recht @tomix, Metall wäre wohl zu kalt. Zur Lösung CFK-Platten muss ich noch ein bisschen recherchieren, ob es die nicht durch biegt, wenn man drauf liegt.

Merci und lg
Hugi

Ich studiere schon länger an der Variante Balsa-Holz und GFK resp. falls noch Budget vorhanden ist an der Variante Schaum- oder Waben-Kern und Carbon rum.

Balsaholz und GFK bekommst Du im gut sortierten Baumarkt für die GFK-Variante wäre wahrscheinlich Suter Kunststoff AG eine Bezugsquelle.

Ich bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen, den Gewichtsunterschied auszurechnen.

1 „Gefällt mir“

Bzgl. Gewicht ist Holz besser als Metall (horizontal, bei Stützen wäre Metall besser).
CFK-Platten sind nicht bezahlbar, GFK-Verbundwabenplatte oder so wäre evtl. noch etwas. Aber ob sich der Aufwand lohnt? Immerhin wäre er am richtigen Ort (weit oben) betrieben.
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“