Was für Diesel tankt ihr so

Hallo zusammen,

gibt es Meiningen / Erfahrung welcher Diesel “besser” fürs 20j alte Büssli wär?
Sprich Normaler vs Premium (oder wie er dann heisst)?
Mir wurde der teurere empfohlen & ich frag mich, obs tatsächlich einen Unterschied macht…

Zum Hintergrund:

mein Motor (2003er T4, Diesel) machte mir im letzten Jahr immer wieder Probleme & “verschluckte” sich hin und wieder, als hätte er Aussetzer. Tauchte sporadisch auf… Zwischendurch auch mit Warnleuchte. In der Regel verschwand das Problem & die Motorwarnleuchte wenn ich länger (und va untertourig) unterwegs war. Konnte beim Service vom Mech nicht reproduziert werden.

Dann kam der Abgastest & der Fehler tauchte wieder auf. - vom Mech ausgelesen & gelöscht (Nadelhubgeber G80 / Einspritzdüse). Er hat mir ein Mitteli empfohlen, das in den nur noch Viertelvollen Tank kam. Scheint geholfen (wars einfach verrusst?). Auto scheint mir mehr Pfupf zu haben und stottert zumindest bislang nicht mehr.

Und eben daraufhin kam von einem Bekannten die Empfehlung unbedingt nur den teureren Diesel zu tanken.

Long story short: Hat jemand Erfahrung mit Ähnlichem? Mir gehts nicht um die paar Rappen, frag mich nur, obs tatsächlich einen Unterschied macht.

Merci & Lg, Katharina

Hallo Kahtarina

Das frage ich mich auch hin und wieder. Ich habe einen T5 Jahrgang 2004 TDI 2.5. Als ich ohn im Frühling gekauft habe, habe ich mor auch mal ein Additiv gegönnt. Ich hatte danach auch das Gefühl, dass er ruhiger läuft. Vielleicht war es aber Placebo😉 Oder weil er vorher länger gestanden ist.

Bin neugierig auf weitere Erfahrungen.

Herzliche Grüsse

Urs

Wir haben zwei Saugdiesel (T3, KY), die bekommt das billigste. Der nagelt damit wie immer. In Griechenland bei einer bedienten Tankstelle wurde mal Premium Diesel reingekippt. Er fragte vorher nicht, also fragte ich ihn wieso er das macht, als ich es bemerkte. Dann meinte er, mit dem anderen hätten sie manchmal Probleme (vermutlich nur sie bzgl. Marge und nicht die Bezüger). Dachte mir dann nur, wenn du wüsstest, dass wird vom Kosovo, Albanien,… kommen.

Gruss
tomix

Hej zema
ich stelle auch fest, dass es im Ausland fast keinen normalen Diesel mehr gibt… es gibt welchen mit so Biozeugs drin und solchen mit mehr oder weniger Additiven…

Bin in Schweden und habe heute an einer Tanke halt gemacht, da gabs Diesel EVO100, Diesel Miles mit Additiven und Diesel MilesPlus mit noch mehr Additiven. Bin erst mal weiter gefahren und hab recherchiert, bin aber nicht viel weiter gekommen. Das HVO100 sicher nicht, das wird irgendwie aus Abfallstoffen hergestellt(??).
Also käme nur Diesel Miles in Frage. Schaden die Additive meinem T3 Turbodiesel wirklich nicht?

Danke für eure Inputs,
Grüassli, Mela

Heja Mela

Dein Bus fährt mit so ziemlich allem - ich würde das billigste Diesel-Produkt tanken. Probleme kann es mit der Diesel-Standheizung geben, falls Du diese noch im Betrieb hast und auch brauchst. Die Meinungen sind da geteilt, über 20% Biodiesel oder Additive sollten da nicht im Diesel sein.
Gruss, inbus
P.S. Bin Dir noch eine Antwort schuldig: Wir sind gut von der Bretagne nach Hause gekommen.

Hej

ja klar habe ich die Diesel-Standheizung noch drin und benütze sie auch, vor allem jetzt, wo es in Schweden langsam kühler wird :wink:
Bei dem Diesel Miles steht nur, dass bis zu 7%RME Rapsmethylester drin sind, was für und wieviel Additive noch drin sind sieht man nicht. Ich klappere mal noch weitere Tankstellen ab… jetzt im Süden Schwedens stehen sie noch dicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke und Grüassli,
Mela

Genau., bei 100 % Pflanzenöl (nicht Biodiesel) hast du evtl. das Problem, dass das Zeug fest wird. Evtl. haben ein paar Dichtungen das Zeug auch nicht so gern, aber du verfährst ja auch nicht altes Friteusenöl zu 100 % (würde wohl auch funktionieren).

Bei reinem Diesel hat man früher im Winter Benzin beigemischt, sieh mal in die Anleitung nach. Hat eine Angabe drin, wann wieviel. Der Diesel wurde wohl auch fest, dickflüssig. Heute ist bereits entsprechendes Zeug im Diesel drin, damit du auch im Winter nichts beimischen muss.

Biodiesel schmiert noch gut: Biodiesel – Wikipedia

Der Ölbrenner (Heizung) sollte das eigentlich auch gut mitmachen. Beim beimischen von rein pflanzlichem Ölen sehe da eher ein Problem (bzgl. der Heizung).

Gruss
tomix

Hej zema
hab jetzt andere Tankstellen aufgesucht, es gibt in Schweden nur noch den B7-Diesel mit bis zu 7% Biodiesel–Anteil. Ich Denke, das ist schon länger so und wahrscheinlich ist mir das noch gar nie aufgefallen :see_no_evil:, erst jetzt, wo da plötzlich bei Shell und eben CirkleK drei verschiedene Dieselarten mit solchen Fantasienamen angeboten werden…
Hatte allerdings auch schon Probleme mit einer undichten ESP und porösen Schläuchen. Weiss nicht, ob das jetzt eine Folge von dem Biodiesel ist? Ich fahre halt schon viel im Ausland herum.
Ansonsten läuft frida reibungslos und auch bei der Standheizung hab ich noch nie etwas bemerkt.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten!
Grüassli, Mela

Hallo Mela,

auch in der Schweiz sind bis zu 7% Biodiesel im Diesel enthalten, ohne dass dies deklariert werden muss. Du fährst also vermutlich schon seit du den Bus hast mit 7% Biodiesel rum.

Für die Schläuche ist das tatsächlich nicht super und die Schläuche müssten Ethanolfest sein. Daher empfiehlt es sich, die Schläuche gegen z.B. Cohline zu tauschen.

GRuss Jörg

Wieso? Biodiesel enthält kein Ethanol. Es ist Diesel und nicht Benziin mit Ethanol.

Gruss
tomix

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Stimmt!
Biodiesel enthält Fettsäuremethylester (FAME), was normale Schläuche zersetzt. Darum empfiehlt sich Cohline o.ä.

Danke für den Hinweis,
GRuss Jörg

Okeeee, hab ich nicht gewusst, dass in der Schweiz auch Biodiesel beigemischt wird. Danke für den Hinweis mit den Schläuchen, werde ich drauf achten!

Dann wäre da der Poschtizättel mal interessant. Innendurchmesser und jeweilige Länge, notwendige/sinnvolle Briden usw.:smiley:

Gibt es auch eine transparente Variante? Zumindest der Schlauch vom Filter zur ESP ist transparent. Nicht das ich das bis jetzt gebraucht hätte, aber man könnte sehen ob da auch noch z.B. Luft drin ist.

Gruss
tomix

Ich habe mir - allerdings für den T2 - von Cagero eine Offerte erstellen lassen. Habe damals gesagt dass alles benzinführende getauscht werden muss. Hat bestens geklappt. Ich konnte dann anhand der Nummern schauen was mir noch unklar war und dann konnte ich bestellen. Es passte alles, glaube 4 Schellen hatte ich zu viel.

Ich vermute dass die das für den T3 auch so machen könnten. Ev. mal anfragen :man_shrugging: