Warum Sperren

Als Kutscher eines heckgeschleuderten 2WD Busses versteh ich immer Bahnhof wenn ihr mit den Sperren kommt… Wozu brauchts das so dringend? Was kann man damit tun, was man ohne nicht kann?

Danke für die Nachhilfe…

Ein Sperrdifferential ist ein spezielles Differentialgetriebe in einem mehrspurigen Kraftfahrzeug und dient dazu, Schlupf (im Extremfall Durchdrehen) am Rad mit der geringeren Bodenhaftung zu vermindern, indem es entweder den Antriebsstrang versteift (Drehzahlausgleich vermindert) oder mehr Drehmoment auf das Rad mit der besseren Bodenhaftung verteilt.

Eine Differentialsperre besteht aus einem normalen Differential und einer mechanischen Sperre (z. B. Klauenkupplung), die unter schweren Bedingungen (Geländefahrt, Eis, usw.) manuell zugeschaltet wird und das Differential außer Funktion setzt und beispielsweise blockiert, so dass die vom Differential bekannte Ausgleichsfunktion nicht mehr gegeben ist. Man nennt diese Form der Sperre auch „100 %-Sperre“

Aha, Danke Einstein! Man kann also noch ein bisschen mehr damit würgen als ohne…

eine diffsperre ist sehr nützlich wenn du bspw in einer feuchten wiese stehst und ein rad dreht durch (bei einem 2wd) oder 2 räder (eins hinten und eins vorne bei einem 4wd) kann sein dass die ander räder auf gutemuntergrund stehen aber du kommst nicht vorwärts. jetzt ziehst du die diffsperre und fährst easy raus. dann auf festem grund die sperre wieder rausmachen.

kurven fahren auf teer mit sperre sollte man tunlichst unterlassen, weil da brauchts dass differential damit die kurvenaussenliegenden räder schneller drehen können als die innenliegenden. mit diff sperre machts krackz

Bei einem Fahrzeug (Syncro) mit einer Verschränkung von einem Kuchenblech macht eine Diffsperre viel Sinn.
Fahrzeuge mit Starrachsen haben eine grössere Verschränkung der Achsen als Fahrzeuge mit Einzelradaufhängung. Als bestes Beispiel sei hier der Land Rover zu nennen. Beim Land Rover braucht es kaum Sperren, da er die Räder meistens am Boden behalten kann. Der Syncro hingegen hebt schon bei kleinen Unebenheiten ein Rad vom Boden und dann gehts nur noch mit Sperre weiter. Eine hintere Sperre hilft dem Syncro über fast alle Hindernisse. :wink:

Griessli - Nixon

verschränkung von einem kuchenblech :lol01

hmm? dann wäre doch für den 2wd sowas interessant?

[quote]Hallo,hab aus einer Schlachtung ein ASR Getriebe mit Sperre übrig.

Das Getriebe hatte einen Schaden. 5. Gang sprang raus. Daraufhin wurde das Getriebe vollkommen zerlegt. Eingbaut wurden dann:

Doppelrollenlager
4 Synchronringe
Synchronkörper 4/5 Gang
Radsatz 5 Gang in 0,78
Schottwandlager
Schaltstangenlager
Ölleitbleche
Neue Dichtungen[/quote]

ist leider für den dieselbus…

sodele noch neun Stunden, ich bin gespannt. Sehe gerade, dass das Ding wohl einem Kletterer gehört. Macht es gleich wieder etwas sympathischer :smile: naja, mehr als zuschauen kann ich nicht.

[quote=“nixon”]Bei einem Fahrzeug (Syncro) mit einer Verschränkung von einem Kuchenblech macht eine Diffsperre viel Sinn.
:wink:

Griessli - Nixon[/quote]

haste recht! ich habe das gefühl, das das höherlegen und steiffer machen des Fahrwerks noch dazu beiträgt, das der Syncro dann eine Verschränkung von einer Betonplatte hat… und dann ists wirklich aus ohne diff-sperre! :wink:

[quote=“cheverito-driver”]

[quote=“nixon”]Bei einem Fahrzeug (Syncro) mit einer Verschränkung von einem Kuchenblech macht eine Diffsperre viel Sinn.
:wink:

Griessli - Nixon[/quote]

haste recht! ich habe das gefühl, das das höherlegen und steiffer machen des Fahrwerks noch dazu beiträgt, das der Syncro dann eine Verschränkung von einer Betonplatte hat… und dann ists wirklich aus ohne diff-sperre! :wink:[/quote]

Kommt auf die verwendeten Federn an. Das Seikel-Fahrwerk z. B. hat härtere Federn und somit leidet die Verschränkung massiv.
Das Höherlegungskit der Busschmiede verwendet wiederum weichere Federn. Aber auch hier leidet die Verschränkung etwas, da der Ausfederweg bei einer Höherlegung generell kürzer wird. (Es sei denn, es werden längere Stossdämpfer eingebaut).

Griessli - Nixon

Hey Nixon!

haste schon mal was von Trailmaster gehört? Ich hab vernommen die planen ein Fahrwerk für den Syncro zu entwickeln… und das soll dann so richtig gut werden…

aber eben… hörensagen…

welche 2wd modelle und getriebe hatten die automatische 30% sperre drinn?
bluestar und konsorte?

gruss

siegi

[quote=“Trilobyte”]welche 2wd modelle und getriebe hatten die automatische 30% sperre drinn?
bluestar und konsorte?

gruss

siegi[/quote]

Guckst Du hier:

t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf

[quote=“cheverito-driver”]Hey Nixon!

haste schon mal was von Trailmaster gehört? Ich hab vernommen die planen ein Fahrwerk für den Syncro zu entwickeln… und das soll dann so richtig gut werden…

aber eben… hörensagen…[/quote]

Ja, aber dass Sie extra für den T3 Syncro was bauen habe ich nicht gewusst.

die liste hab ich gesucht! hab den link irgendwie verhängt.
btw: was bedeutet bei den übersetzungszahlen länger und was kürzer?
bei den gängen ist eine kleinere zahl eine längere übersetzung. wie siehts beim diff aus?

gruss

siegi