Wartungsarbeiten T4 / Rost behandeln oder nicht?

Hallo zusammen

  1. Listenelement

Ich war bisher nur Mitleser und habe mich nun doch noch entschlossen mich in dem Forum anzumelden. Somit stelle ich meinen Bus kurz vor :slight_smile:

Vor gut 7 Jahren habe ich mir einen VW T4 2.5 Syncro Bj 1994 mit langem Radstand aus zweiter Hand gekauft. Der Bus war früher ein Zivilschutzfahrzeug und entsprechend gut gewartet und hatte mit 23 Jahren erst 104’000km drauf. Ich habe den Bus dann zum Camper ausgebaut und wir waren damit von Island bis Kroatien schon in halb Europa unterwegs. Der T4 hat mir also bisher (fast) immer treuen Dienst erwiesen und steht mittlerweile bei 170’000 km :wink:
Da wir in den nächsten Tagen Familienzuwachs erhalten und der Bus nur in der Frontreihe Sitze hatte (2 oder 3), habe ich diesen Winter alles etwas umgebaut und in der dritten Sitzreihe eine Doppelbank eingebaut - somit nun einen 5-Plätzer. Also eigentlich alles bereit für die nächsten Camping-Ausflüge :wink:

Ich möchte den Bus eigentlich gerne noch solange wie möglich fahren - vorausgesetzt die Instandhaltungskosten halten sich einigermassen in Grenzen…
Bisher habe ich den Unterhalt nebst einigen Reparaturen (2x Alternator, 1x Kupplung, diverse kleine Reparaturen) meist bei einem Kollegen, der eine Hobbywerkstatt betreibt, gemacht. Ölwechsel & Luftfilter alle 1-2 Jahre, alle paar Jahre Zündkerzen & Bremsflüssigkeit, 2019 Zahnriemenwechsel.

  • Hierzu meine erste Frage: Beim letzten Zahnriemenwechsel wurde die Wasserpumpe nicht gewechselt. Ist dies problematisch? Die Wasserpumpe wurde zuletzt gemäss Belegen 2010 bei ca 80k KM gewechselt. Sollte ich die sobald wie möglich (natürlich auch gleich mit einem neuen ZR) erneuern?

Und nun zu meiner zweiten Frage:

  • der Bus hat an der B-Säule neben dem vom Vorbesitzer eingebauten Stromanschluss Rostblasen im Lack (s. Foto). ich habe nun mal mit dem Schraubenzieher etwas rummanipuliert und war froh, dass ich nicht durchgebrochen bin. Ich glaube, dass die Blasen schon etwas länger bestehen, mir war jedoch nicht bewusst, dass es sich dabei um Rost handelt… Deshalb meine Frage: Sollte das zeitnah behandelt werden?

  • zudem sieht der Lack in den Radkästen recht ähnlich aus wie hier neben der Steckdose. Rost kommt jedoch bisher nirgends durch. Da man aber häufig von Rost an den Radläufen beim T4 liest, wollte ich mich auch hier mal erkundigen, ob es sich lohnt proaktiv etwas zu unternehmen oder einfach warten, bis Rost sichtbar wird?

Ich danke schon mal herzlich für eure Rückmeldungen und freue mich auf den Austausch :slight_smile:

PS: Für Fragen zum Ausbau und Nachrüsten von Sitzen, etc habe ich mir in letzter Zeit einiges an Wissen angeeignet. Falls jemand hierzu Tipps braucht.

1 „Gefällt mir“

Hallo

zum Zahnriemen/Wasserpumpe kann ich nichts sagen.

Bei der Rostfrage verstehe ich das Problem irgendwie nicht:
Wenn es noch keine Durchrostungen hat, kann man mit abscheifen, Rostschutzgrundierung, Spachteln und Lack das Problem beheben. Wenn es durchgerostet ist muss man Bleche einsetzen und dann wie beschrieben vorgehen.

Wenn du den Bus noch länger behalten willst würde ich schleunigst den Rost beseitigen.
Wenn es momentan nicht möglich ist, wird es halt später mit schweissen teurer.
Wenn du den Bus eh bald entsorgen möchtest, dann kann man es lassen.

Grundsätzlich rosten die meisten Busse, die Frage ob es sich lohnt muss sich jeder selber stellen. Aber wenn du im Jahr CHF 4000.-(wird ja eher weniger sein) für Rostbekämpfung ausgibts ist es günstiger als jedes Jahr einen anderen Bus zu kaufen. Ausserdem weisst du an deinem Bus was gemacht wurde und was nicht. Bei der B-Säule wurde wahrscheinlich die Bohrung nicht mit Rostschutz behandelt, da würde ich nachher mit Hohlraumkonservierung nachbehandeln.

Ich würde den Rost möglichst schnell beseitigen.

Gruass
Marc

1 „Gefällt mir“

Hoi Adrian,

Willkommen bei uns im Forum :grinning:

Bezüglich WaPu ist es eigentlich klar, dass es problematisch werden KANN sobald du übers Wartungsintervall hinweg bist. Laut km Stand müsste bald der Zahnriemen gewechselt werden, der erste Wechsel war ja mehr der Zeit geschuldet. Da es aber noch die originale Pumpe ist, kann es gut sein, dass sie noch ne Weile mitmacht. Allerdings ist es beim T4 so, dass du einen Motorschaden riskiert wenn sie fest wird, da ja alles über Zahnriemen gesteuert ist und nicht Keil- oder Keilrippenriemen. Ich würde demnächst mal den Zahnriemen wechseln und dabei auf jeden Fall die Pumpe mit machen (Markenware!!).

Bezüglich Rost sollte man an der Dose sicher was unternehmen. In den Radläufen sieht der Lack vermutlich so aus weil da Unterbodenschutz drunter ist, also so weißes gummiartiges Zeugs was da als Steinschlagschutz und zur Versiegelung drunter geschmiert wurde. Da würde ich nichts unternehmen. Die T4s rosten soweit ich weiß dann an den Rädern der Radläufe.

Viele Grüße
Franz

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich werde den Rost bei der Steckdose an der B-Säule in dem Fall möglichst zeitnah behandeln (lassen).

@Franz: Was die Radläufe betrifft, hast du vermutlich recht mit dem Gummizeugs. Die “Blasen” erschienen mir auch zu regelmässig und flächendeckend als das es Rost sein könnte. Danke für den Input.

Bzgl Wasserpumpe: Online finde ich nichts bezüglich Wechselintervall. Bloss dass es sich empfiehlt mit dem ZR zu wechseln wegen Ausbau und so.
Aber da der ZR nächstes Jahr altersbedingt eh fällig ist, werde ich das wohl vorziehen und beides in den nächsten Monaten wechseln lassen.
Hab ja bald Vaterschaftsurlaub und sicher Zeit mich darum zu kümmern… :smiley:

:face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Das haben schon viele geglaubt :rofl:

3 „Gefällt mir“