Wärmetauscher Fahrgastraum T3

Liebe VW - Bus Gemeinde
Bin eben zurück von meiner Reise durch den Jura…war super.
Leider hab ich einiges an Kühlerflüssigkeit durch meinen Wärmetauscher unter der Rückbank verloren und einiges eingeschweinert. Wäääh!
Das Ding ist undicht!
Hat jemand einen dichten Wärmetauscher herumliegen, welchen er günstig abgeben kann?
Gruss grobbel

Kaufst Du am besten nen neuen, kriegt man in Deutschland bei den VW Bus Shops.

Falls Du, wie ich, den Bus nur im Sommer brauchchst (ist doch zu schade für den Winter) baue ihn einfach aus, und verschliesse die Leitungen mit Zapfen, dann kannst bei Bedarf immer mal wieder einen montieren. Der gewonnene Stauraum ist auch nicht ohne…

Ich hab’s jedenfalls nie bereut und hab den Wärmetauscher nie vermisst.

Danke für deine Anwort…
hab ich mir auch überlegt. Das Ding ist im Raum unter meiner Bluestarbank alles andere als Feng Shui.
Hast du einfach den Wärmetauscher demontiert und die Schläuche die in den Fahrgastraum hängen, verschlossen? Geht das gut so? Oder hast du die Schläuche im Motorraum verschlossen, so dass unter der Bank nichts herum baumelt? Wenn ja, wie genau? Kommt der Wasserkreislauf mit diesen “Sackgassen” zurecht? Müssen die entlüftet werden?
Danke für die Infos im Voraus
Gruss Grobbel

hallo,
wäre auch am Ausbau des Wärmetauschers unter der Rückbank interessiert!
Was passiert mit dem Kreislauf?!

Gruss Guido / guido76

Der Wärmetauscher kann bedenkenlos ausgebaut und die Leitungen verschlossen werden. Dies hat keine negativen Auswirkungen auf den Kühlkreislauf, sondern entspricht dem Zusatnd, wenn das Ventil am Wärmetauscher auf “Kalt” gedreht wird. Die Leitungen können auch in den Motorraum zurückgezogen werden und dort befestigt werden, damit sie nicht unter der Sitzbank rum liegen. Abschneiden würde ich sie nicht, vielleicht will man ja doch irgendwann wieder einen Wärmetauscher anschliessen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Knallkorken der Rimus-Flaschen im Durchmesser genau passen. Mit zwei Schlauchschellen sollte dass dann dich sein.

Gruss Rafael

Ich find den Wärmetauscher schon nicht schlecht im Winter, sonst ziehts immer so kalt im Rücken.
Hotte

@grobbel: wohnort im bus? solltest du trotzdem mal in bern vorbeikommen gibts bei gummi oberleitner stopfen in allen variationen.

[quote=“rafael”]Der Wärmetauscher kann bedenkenlos ausgebaut und die Leitungen verschlossen werden. Dies hat keine negativen Auswirkungen auf den Kühlkreislauf, sondern entspricht dem Zusatnd, wenn das Ventil am Wärmetauscher auf “Kalt” gedreht wird. Die Leitungen können auch in den Motorraum zurückgezogen werden und dort befestigt werden, damit sie nicht unter der Sitzbank rum liegen. Abschneiden würde ich sie nicht, vielleicht will man ja doch irgendwann wieder einen Wärmetauscher anschliessen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Knallkorken der Rimus-Flaschen im Durchmesser genau passen. Mit zwei Schlauchschellen sollte dass dann dich sein.

Gruss Rafael[/quote]

Kann der Wärmetauscher einfach abgehängt werden?! Kein Druck oder so auf der Leitung?! (Kenn mich damit überhaupt nicht aus!!! :frowning: )
Läuft die ganze Sauce sofort aus??? Weiss nur, das ich ihn bestimmt nicht mehr gebrauchen werde! Im Winter ist der Bus in der Garage am “überwintern”!

Gruss Guido

Du solltest den Wärmetauscher natürlich bei ausgeschaltetem und abgekühltem Motor ausbauen. In diesem Zustand ist der Kühlkreislauf drucklos. Ein bisschen wird dir trotz aller Sorgfallt rauslaufen (weil der Wärmetauscher und die Schläuche mit Kühlwasser gefüllt sind). Am besten schraubst du den Wärmetauscher erst los, damit du eine Schale drunter schieben und das Kühlwasser auffangen kannst. Die Verschlussstopfen für die Schläuche legst du bereit, damit du diese gleich verschliessen kannst. Wenn die Verschlussstopfen im Durchmesser passen und du sie mit einer Schlauchschelle befestigst, sollte nachher alles dicht sein.

Gruss Rafael