Wann schliesst das Trennrelais und verbindet somit die Starter- mit der 2. Batterie?

Hallo,

Mein Ladegerät bei meinem T4 original Westfalia Baujahr 1996 ist abgeraucht und ich habe es ausgebaut. Die 2 Gel Batterien im hinteren Teil des VW Bus habe ich ausgebaut (sie hatten nur noch gut 10V).
Jetzt bin ich richtig überrascht, dass mein Kühlschrank, obwohl er auf die 2. Batterie geschaltet ist, funktioniert. Zum Test habe ich mal den Kontrol-Kontakt des Trennrelais abgezogen - und der Kühlschrank kühlt nicht mehr. Also funktioniert das Relais grundsätzlich.

So komme ich zu meiner Frage:
Ist es normal, dass das Trennrelais schliesst, sobald ich die Starterbatterie angeschlossen habe, ohne dass der Motor läuft? Ich habe bedenken, dass wenn ich meine 2.Batterie (2x Gel Batterie 85AH) wieder einbaue, die Starterbatterie sofort leer gesaugt wird, da die 2.Batterie mit Freuden die Leistung aufnehmen wird.

Ich freue mich auf eure hilfreichen Informationen. Sollte meine Frage nicht verständlich sein - bitte einfach fragen:-)
Viele Grüsse
Martin

Hallo Martin

Es wäre noch wichtig welches Trennrelais du verwendest? Aber Grundsätzlich funktionieren Trennrelais über die Spannung an der Starterbatterie, dh wenn die genügend hoch ist, schaltet das Relais.

Gruss Joni

Hallo

Es ist das original Trennrelais - weiss leider nicht welches Model.
Um das mit der Spannung zu prüfen könnte ich in dem Fall einfach testen indem ich den Kühlschrank einschalte und mal 1 Tag warte. Irgendwann sollte dann das Relais öffnen - und immer noch genügend Leistung auf der Batterie sein zum starten:-)
Ich teste das mal.
Gruss
Martin

Hallo Martin

Das vom Werk eingebaute Trennrelais kenne ich nicht. Mir ist auch neu, dass es solche gibt, die sich gemäss der Spannung regeln.
Ich kenne die Trennrelais, welche erst beim Laufenden Motor, d.h. erst nach dem Startvorgang, schalten (die Batterien zusammen hängen). Das Schaltsignal kommt vom Zündschloss.
Schau mal hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J7_(Batterie-Trennrelais)

Gruss
Pascal

Es gibt Trennrelais zum Nachrüsten, die anhand der Spannung schalten. So muss nicht extra eine Steuerleitung gezogen werden, was den Einbau vereinfacht.

Die meisten Trennrelais werden über das D±Signal der Lichtmaschine gesteuert. Dieses Signal schaltet, sobald die Lichtmaschine Strom produziert. Diese Variante ist sehr einfach umsetzbar und erfüllt den Zweck ziemlich gut. Das ist wohl auch der Grund, wieso dies am häufigsten anzutreffen ist.

Im T4 gab es einige Modelle oder Ausstattungsvarianten, bei denen das Trennrelais über die Zündung eingeschaltet wurde. Also beim Schlüssel-drehen werden die Batterien bereits verbunden. (Die meisten T4 wurden aber mit der vorher erwähnten Variante ausgeliefert.)

Eine letzte Variante wäre eine ausgeklügelte Steuerung, die die Batterien erst unter einer definierten Spannungsgrenze trennt, so dass auch ein grosser Teil der Kapazität der Starterbatterie genutzt werden kann. Das ist aber wohl unwahrscheinlich.

Gruss Rafael

Hallo zusammen,
Ich gedanke mich bei allen für die tollen Beiträge. Ich habe mich nochmals mit einigen Tests befasst und komme auf folgenden Schluss:
Meine Starterbatterie ist immer mit den 2 hinteren Batterien verbunden (das Relais zieht sofort an, wenn die Starter Batterie eingebaut ist.
Das gefällt mir nicht und ich möchte dies umbauen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage wo dieses Kabel wohl nur durchgeht, respektive rauskommt und auf das + der Starterbatterie geschaltet ist.
Kann mir da jemand helfen, wo ich die Kabel am ehesten suchen soll? Ich habe mich im Motorraum bei der Batterie umgeschaut, konnte aber leider nichts finden. Da ich noch nie etwas mit Autoelektro gemacht habe, weiss ich nicht, wie die dinger aufgebaut sind.
Wenn ihr sagt, dass ich das Trennrelais auf das D+ der Lichtmaschine hängen soll, meint ihr da physikalisch direkt an der Lichtmaschine anhängen, oder gibt es einen anderen Ort, wo ich auch (evtl. eleganter und einfacher) auf das D+ komme?
Danke nochmals für eure wertvolle Hilfe.
Viele Grüsse
Martin

Mache doch einfach ein elektronisches Trennrelais rein, dann kannst dir den D+ Kram sparen… Hätte dir noch so ein Relails, kannst dich ja per PM melden.

Beim T4 geht das meiste über die Zentralelektrik (daher der Name). Der sichere aber mühsame Weg ist, das Kabel vom Relais her zu verfolgen.

Wenn du rausgefunden hast, wo das Relais angeschlossen ist, kannst du das passend umverdrahten.

Gruss Rafael