VWT5 California Standheizung macht Geräusch

Hallo zusammen
unser 2 jähriger Cali macht uns viel Freude, ein Problem haben wir allerdings: die Standheizung beginnt, sobald man sie anstellt, zu “täggelen”. Dies ist ein Geräusch zusätzlich zum “normalen” Heizgeräusch. Es tönt als ob ein Ventilator beim drehen irgendwo anstösst. Wenn die Heizung dann voll angelaufen ist hört man es nicht mehr so gut (wird dann wohl vom Heizgebläse übertönt).
Hat jemand das gleiche Problem? In der AMAG wurde uns gesagt, dass man da nicht viel machen könne … wir empfinden es jedoch als störend, v.a. auch für die anderen Leute auf einem Campingplatz.
danke für Eure Hilfe!
gitane

Was du da hörst ist die Kraftstoffpumpe. Also völlig ok. Das Geräusch wird dann später nicht übertönt, sonder verschwindet, wenn nur warme Luft in den Innenraum geblasen wird und kein Kraftstoff nachgepumpt werden muss.

Wenn du nicht gerade im Zeltberich eines Camping stehst, würde ich mir über die Nachbarn nicht zuviel Sorgen machen.

1 „Gefällt mir“

hallo, gibt es denn keine Möglichkeit, dieses Geräusch weg zu bringen? Ich finde es eben selber auch störend…

anscheinend macht es dies ja nicht in allen californias, oder täusche ich mich?

Geräuschempfindungen sind halt sehr individuel. Ich schlafen oben und da stört mich das Geräusch nicht.

Es gibt Abhilfe. Die Kraftstoffpumpe ist zugänglich und kann isoliert werden. Zusätzlich kannst du die Aufhängung der Pumpe modifizieren. Im caliboard.de findest du dazu den passenden Eintrag. Ein Erfahrungsbericht dazu fehlt dort aber noch.

Geh doch nochmals zur AMAG und lass dir dort von verschiedenen Calis die Standheizung vorführen. Dann hast du sicher einen guten Vergleich und weisst, ob deine Heizung geräuschtechnisch in dieser Bandbreite liegt.

Ha, ich stell bei Gelegenheit mal mein Tupolew Triebwerk vom T3 neben deinen Cali :joy::joy::joy:

Gruss Martin derfindetdasmannundfraueinestandheizungnichtunbeaufsichtigtlaufenlassensollte.

Ich meinte gehört zu haben, dass die neueste Generation dieser Heizungen eine neuartige -geräuschlose- Pumpe haben, diese liesse sich offenbar nachrüsten. Allerdings finde ich das Klackern völlig erträglich… mit dem Qualm muss man sich ja auch arrangieren :slight_smile:

Gruss

Vagant

Die Pumpe des Zuheizers ist ja bereits geräuschlos, obwohl die ja weniger stören würde… :thinking::sunglasses:

So eine "Rauchentwicklung " habe ich noch nicht erlebt! Wie kam das dazu?

Hab zwar an meinem Bus keinne standheizung aber beim Lkw hab ich disen rauch auch schon beobachtet wen sie anläuft und draussen di Luftfeuchtigkeit hoch ist!
Lg naomi

Ganz genau, der Qualm ist völlig normal. Jedenfalls die ersten paar Minuten.
Ist übrigens eine 4kw, vielleicht wirkt die etwas heftiger als eine “kleine”…

Gruss
Vagant

Das Klackern nervt auch mich. Hat einer jetzt ne Lösung gefunden?

Gruss Fabrizio

Ich hab ne lösung übt einmal am tag zu schlafen da gibt es noch mehr lärm und dan hört ihr so ein mini gerösch nicht mehr!! Das ist alles eine übungs sache!!

Da ich nachts arbeite schlafe ich nachmittags von 14-20 uhr da kommt jeden lärm den man sich vorstellen kann zusammen geschweige den ich wohne in einem block mit klein kindern von 2-12j und rund herum sind auch kinder!

Man(n) Frau gewôhnt sich daran!
Und bei einem gerösch wo man weiss wo her es kommt kann man es besser verbannen ist das selbe wie neben dem Gleis zu wohnen da gewöhnt man sich auch an den Zug!

Lg naomi