VW23 T2b Transporter / Wohnmobil (1978) – Seit 1987 im Familienbesitz, kein Rost, Taigagrün & Ersatzmotor

Geschätzte vwbusforum-Community

Ich durfte einen Teil von euch an der letzten Olma, bei der Camperausstellung, kennenlernen. Wir sind ins Gespräch gekommen und ich wurde auf dieses Forum verwiesen.

Es geht darum, dass ich einen älteren Bulli besitze, welchen ich gerne in ein neues Zuhause abgeben will.

Da ich keine Ahnung über die VW-Bulliszene habe, würde ich gerne den Bus hier vorstellen und bei euch erfragen, welchen Preis die kleine Perle heute in ihrem Zustand in etwa hat und was ich für sie verlangen darf. Ich würde gerne wissen was ein fairer Preis ist, will ihn aber nicht verschenken. Vielen Dank für eure Inputs.

Gerne unten eine ausführliche Beschreibung, worum es geht.

Die Geschichte hinter der kleinen Perle:
Dieser T2b ist weit mehr als nur ein Auto – er ist ein grosses Stück Familiengeschichte. Der Bus befindet sich seit fast 40 Jahren ununterbrochen in meinem Besitz. In all diesen Jahrzehnten wurde er nie regulär beim Strassenverkehrsamt vorgeführt oder fest eingelöst. Stattdessen wurde er über die Jahre hinweg immer nur gehegt, gepflegt und ausschliesslich mit einer Garagennummer für kleinere, bewusste Bewegungsfahrten genutzt. Daher hat er auch kein Salz gesehen und die Karosserie ist quasi rostfrei.

In den 80er-Jahren habe ich den Bus gemeinsam mit meinem Vater komplett erneuert. Fast jede Schraube und jedes Detail ging durch unsere Hände, wobei unser grösstes Herzprojekt der Innenausbau war. Hier steckt echte Handarbeit und familiärer Zusammenhalt drin:

• Die Polster: Der hochwertige Polsterstoff wurde damals extra bei Audi bestellt – es ist der originale, edle Bezugsstoff eines Audi 200.
  • Die Schneiderarbeit: Meine Mutter hatte die Stoffe damals mit viel Liebe von Hand zugeschnitten und perfekt zusammengenäht.
  • Die Vorhänge: Passend dazu wurden die Vorhänge ton in ton aus braunem, gemütlichem Velours neu gefertigt, inklusive den Kissen.

Das Interieur ist bis heute sehr gut erhalten und strahlt den Charme der damaligen Zeit aus. Aus purem Platzmangel und weil das Interesse über die Jahre leider etwas verloren ging, habe ich mich nun schweren Herzens dazu entschlossen, für die kleine Perle ein neues, liebes Zuhause zu suchen. Ich wünsche mir jemanden, der die jahrzehntelange Geschichte und die vielen Stunden Familienarbeit genauso schätzt wie ich.

Die Highlights:
Es handelt sich um das gesuchte Schweizer/europäische Modell 231211 in der ikonischen Originalfarbe Taigagrün (L63H). Im Bus verbaut ist aktuell ein originaler VW-Austauschmotor (Kennzeichnung „AS“ mit dem „X“ am Ende).Das Beste: Der originale Erstmotor ab Werk (Matching Numbers!) ist vorhanden und wird als Ersatzmotor mitgeliefert! Beide Motoren sind die robusten 1.6-Liter AS-Aggregate mit 50 PS.

Ausstattung & Zubehör im Überblick:

• Wohnmobilausbau: Hochwertiger, schöner Reimo-Innenausbau (mit den oben erwähnten Audi-Stoffen aufgewertet).

• Küche: Gasherd und Spüle integriert.

• Dach: Reimo-Aufstelldach für Stehhöhe und zusätzliche Schlafplätze.

• Heizung: Benzin-Standheizung verbaut.

• Extras: Ein grosses, passendes und zeitgenössisches WaWo-Vorzelt ist im Paket enthalten, sowie diverse Ersatzteile.

Technischer Zustand:
Der Bus hat eine Gesamtlaufleistung von ca. 150’000 km. Er rollt einwandfrei und lässt sich problemlos auf einen Anhänger verladen. Er steht nun seit 15 Jahren unbewegt in einer trockenen Halle. Die Bremsen wurden kurz vor der Einlagerung komplett erneuert, müssen jedoch aufgrund der langen Standzeit (Standschäden/Bremsflüssigkeit) vor einer Wiederinbetriebnahme revidiert werden. Der eingebaute Motor trieft etwas Öl (Standschaden an den Dichtungen) und wurde aufgrund der langen Standzeit bewusst nicht gestartet, um Schäden zu vermeiden. Auch hier muss etwas Arbeit investiert werden.

Verkaufsbedingungen:
Der Verkauf erfolgt rein privat, ab Platz, wie gesehen und absolut ohne Garantie (unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Haftung).

Fotos:
Fotos können unter dem Link VW 23 T2b Bulli 1978 – Google Drive auf Google Drive besichtigt werden.

Noch besser ist eine Besichtigung vor Ort, im schönen Thurgau.

Interessenten bitte ich eine Mail an toleu78@gmail.com zu senden.

Viel Spass beim Durchstöbern der Fotos und vielen Dank für eure Inputs.

Gruss Tom

2 „Gefällt mir“