VW T6 importieren

Hallo zusammen
Ich bin ganz neu hier und auch noch keine VW-Bus-Besitzerin. Aaaber: das soll sich möglichst bald ändern. Mein Mann und ich möchten gerne einen T6 California Beach kaufen.
Ihr kennt euch da sicher aus: Lohnt sich ein Import aus D oder Ö? Wenn ja, welches Land bietet den grösseren Preisvorteil? Und kennt ihr allenfalls auch eine Garage, die zu empfehlen ist?
Ich danke euch schon herzlich für eure Hilfe!

Die T6 Busse sind doch in D und A mittlerweile teurer als in der Schweiz. Da schon bald der T6.1 geliefert wird, würde ich eher nach einem T6 Schnäppchen aus dem Lagerbestand umsehen. Jetzt, da der Neue vor der Türe steht, lassen sich die Händler ev. eher auf Vergünstigungen ein.

Danke Simda, ich bin irgendwie auf andere Infos gekommen resp. habe deutlich günstigere neue Modelle gesehen. Bin mal gespannt auf weitere Feedbacks…

Mwst. Plus 4% autosteuern kommen da draf, coc dokument ist dazu noch notwendig. Ich kenne den Markt zuwenig. Was ich aber sicherlich bestätigen kann; auch wenn der t6.1 rauskommt, die “alten” werden nicht verschleudert da die Nachfrage enorm gross ist.

Hallo,
Also ich finde suf die schnelle kein günstigeres Angebot… AMAG zuchwil hat zb einen schönen Cali Ocean im Showroom für rund 64000.00 CHF!
Mit dem günstigsten Ocean aus mobile.de komm ich locker auch auf diesen Betrag! :slight_smile:

Wenn Du einen gefunden hast, kannst Du dich gern bei mir melden, ich kann Dir offerieren was der Import kosten würde!

Lg, Adi

Ich habe mich Ende letzten Jahres lange umgeschaut, weil ich mir ebenfalls einen T6 Beach bestellen wollte (und schlussendlich auch bestellt habe).
In der Schweiz gibt es von den California-Modellen ja die “Liberty” Sondermodelle. Diese sind in Summe soviel günstiger als die Aufpreise für die einzelnen Zubehöre. Zudem um Welten günstiger als ähnliche Modelle in D oder A. Dort müsstest du sog. Re-Import Modelle suchen, die dann aber durch den Import in die Schweiz wiederum ähnlich teuer werden, wie die günstigen CH- Liberty-Modelle.
Wichtig ist halt, dass man bei der Ausrüstungsliste sich genau überlegt, was man alles WIRKLICH braucht.
Meinen T6 Beach habe ich schlussendlich in meiner Wunschkonfiguration für rund CHF 53’000 erhalten. Lieferzeit 1.5 Monat!!!
(4Motion, Luft-Standheizung, Markise, DAB+, AHK, verstärkte Stabis, Zusatzschiebefenster, dunkle Scheiben, Zuziehhilfen, 230V-Anschluss).
Da kannst du lange suchen in D und A, zudem ist die Wartezeit auch oft um viiiiieles länger.

Danke euch schon mal herzlich für eure Feedbacks. In diesem Falle lohnt es sich wirklich, den Bus in der Schweiz zu kaufen.
qp_ch: wo hast du deinen schlussendlich gefunden? Das tönt nach einem spannenden Angebot…

Ich hab mir mal im Konfigurator meine Wunschkonfiguration erstellt. Davon kann man sich einen Code und eine pdf-Übersicht generieren lassen.
Damit bin ich dann bei einigen VW-Nutzfahrzeug-Händlern “hausieren” gegangen, resp. habe angefragt, ob sie mir für diese Konfiguration ein gutes Angebot unterbreiten könnten.

Schlussendlich bin ich bei einem Anbieter gelandet, mit dem ich auch noch verschiedene kleine Details besprechen konnte und der mir immer hilfsbereit Auskunft erteilt hat.

2 „Gefällt mir“