Vw T5 Transporter oder Multivan

Hallo zusammen, seit längerem suche ich nach einem bus zum campen und Biken. Für mich wäre ein Caravelle interessant preislich gesehen. Aber ein Multivan hätte mehr sinn da diser jeweils besser ausgebaut ist mit Standheizung 9-plätzen etc. Macht es sinn einen Caravelle umzubauen mit standheizung oder sogar einen Transporter. Wobei bei diesem die kompletten schienen fehlen für die befestigung der Sitzbänke.
Vielleicht hat sich jemand mit diesem Thema auch schon befasst?

Ich wäre um tipps und inputs sehr dankbar!

Kommt auf deine ansprüche an… überspitzt gesagt, wenn du nur ein bett brauchst, kauf dir ein transporter und schmeiss eine Matratze rein. Oder willst du ein vollausgebauten camper mit allem und scharf… oder was dazwischen… es gibt viele Möglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Ja eine Matratze oder umklappbare sitzbank. Tischchen mit drehbaren stühle vorn. Küche wäre eh draussen mit einem vorzellt. für mich stellt sich dann die frage ob sich dieser ganze umbau von einem transporter lohnt mit stühlen und der Standheizung.
Die Standheizung ist sicherlich die teuerste anschaffung inklusive umbau? Der Bus sollte eben doch alltagstauglich sein können auch mit Personentransport.

Hej Hamburgi, aus exakt deinen Überlegungen haben wir uns für einen Transporter Kombi entschieden. Wir brauchen unseren als Personentransporter (bis 8 Personen), als Familienfahrzeug (4 Personen + grosszügig Gepäck) als Easy-Peasy-Camper (3 Personen (siehe T6-Bilder) ), als Biketransporter (2 Personen, 4 Bikes). Da ist ein Multiwahn m.E. viel zu unflexibel. Die Sitzreihen des Trapo kann ich notfalls noch alleine herausmurksen - beim MV ist die Dreierbank viel zu schwer.

Aber was m.E. das Wesentliche ist: hast du auch Freude, Zeit, Fähigkeiten, Platz für einen Um- und Ausbau? Ich habe da sehr viel Elan für den Innenausbau - Bett, Tisch, Kästchen… Elektrik, Carosserie, Heizung machen wir kaum was selber. Aber mich dünkt, das Nachrüsten der Standheizung ist massiv billiger als der Aufpreis zum MV.

sämi.

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen hilfreichen Input!
Am Platz, maschinen/werkzeug etc. wirds nicht scheitern für einen Umbau. Ich möchte aber nicht 100 von Stunden in einen Umbau der Standheizung stecken. Für mich sollte der Umbau sinn machen. und zurzeit bin ich dieses noch am abwägen.
Aber dein Input ist sicherlich hilfreich.

Ich habe gesehen du bist von Olten… Ich wohne in der nähe. wäre spannend wie du deinen Bus umgebaut hast.

lg

1 „Gefällt mir“

Hallo ,

Ich würd sogar zur Caravelle tendieren , denn beim Multivan bist Du meines Erachtens eher eingeschränkt was die Flexibilität betrifft und aus einer Caravelle lässt sich meiner Meinung nach
eher ein flexibles Fahrzeug herrichten als ein Multivan , es stellt sich die Frage ob du ständig auf
die 9 Plätze angewiesen bist, auch beim Einsatz zum Übernachten etc ?

In einigen Ländern gabs/gibts den T5 Halbkasten mit Sitzbank im Laderaum , vielleicht gibts das auch bei uns ? Da wärst du halt wieder eingeschränkt was die Einteilung betrifft .

Ein Kastenwagen bietet natürlich die ideale Basis fürs EInteilen :wink:

Gruss Mirco

2 „Gefällt mir“

Du kannst den schon vorhandenen Zuheizer im T5 (hat jeder T5 Diesel ab Werk) sehr günstig zur Standheizung aufrüsten.

1 „Gefällt mir“

Wir haben seit einem Jahr einen T5 Multivan comfortline, den wir mit einem Liegeflächenausbau und vier Einzelsitzen für hinten gekauft haben. Kürzlich habe ich noch eine 3er-Sitzbank gekauft. Für uns erfüllt er so auch alle Anforderungen, die du nennst. Aber wir campen damit nicht mehrere Tage.
Wenn du von T5 sprichst, bist du wohl auf der Suche nach einem gebrauchten. Da würde ich einfach, insbesondere bei Automatikgetriebe, auf die Kilometer achten. Wir haben da ziemlich in die Sch… gegriffen (Kurzfassung: ~170’000km, 13 j., nach 1 Mt. Getriebetotalschaden, Kostenvoranschlag 10’000.-, in D ersetzt 4t€)’ Das Getriebe bspw. hat eine Lifetime-Füllung, weshalb ein Ölwechsel nicht vorgesehen ist. Lifetime bei VW heisst ~160’000km.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine antwort. Das mit der Life-time füllung höhre ich zum erstenmal. Werde ich mir merken!

Wenn man das weiss und rechtzeitig einen Ölwechsel macht, sollte der Automat wesentlich länger halten. Aber da das von Werksseite nicht kommuniziert wird, haben viele Garagen davon keine Ahnung und kommen nicht auf die Idee.
Aber ich bin hier und mit T5 noch ein Neuling. Ich weiss nicht, was andere da so für Erfahrungen gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

Du kannst gerne mal für ein Bus-Bastel-Geplauder vorbei kommen :slight_smile:
Schick mir einfach mal eine PN.

sämi.

1 „Gefällt mir“

Hallo Hamburgi

Anbei ein Link wo du nachlesen kannst wie mit wenig Aufwand und Kosten bei einem T5 eine Standheizung nachrüsten kann.

https://vwbusforum.ch/t/nachruestung-standheizung-t5/15778/3

1 „Gefällt mir“

Ich würde einen Trapo kaufen und auf deine Bedürfnisse umbauen.

Hatt nicht jeder ab werk! Den meiner hats nicht!

Du hast ja auch einen Trapo…

Hallo ,

Falsch beim T5.1 hat nicht jeder TDI serienmässig den Zuheizer , nur die 2.5er TDI sind ab Werk damit ausgestattet und wenn dann noch die Klima an Bord ist , dann kann man das relativ einfach
zur Standheizung aufrüsten .

Bei meinem 2.5er ist ein Zuheizer drin aber keine Klima und somit etwas aufwendiger , da kann ich
gleich eine Standheizung einbauen ,

Gruss Mirco

danke für die Infos mit der Standheizung. Zurzeit ist dies nicht mehr so eine hohe prio. da ja nachrüstbar oder andere lösungen möglich sind.

Hallo Bündner

Das ist so nicht richtig habe selbst einen T5.1 2.0 Liter nachgerüstet der Zuheitzer ist in den meisten Caravelle und Multivan serienmässig eingebaut auch ab 2.0 Liter, einer meiner T5.1 hat auch keine Klima und funktioniert tadellos.
Auch habe ich darauf hingewiesen auf was vor dem Kauf zu achten ist.

Ob in deinem T5 ein Zuheitzer verbaut wurde kannst du an dem Aufkleber an der Fahrertür erkennen.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Da muss ich @Luisi rechtgeben, auch ich habe meinen 2Liter T5.1 ohne Klima nachgerüstet und bin sehr zufrieden funktioniert ohne Propleme. Braucht etwas länger ohne Klima.

Hallo ,

Dann ist der Zuheizer ausstattungsabhängig uind ab Caravelle aufwärts Serie . Beim Kastenwagen nur beim 2.5er TDI . Kunigunde und Ich haben so gesehen den nackten Kastenwagen ,

Gruss Mirco