Vw t5 motor blockiert- evtl motorantauschen

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und ich suche ein paar Ratschläge und vielleicht ein paar Vorschläge, wie und wo wir unseren Van retten können.
Es scheint, dass der Motor von unserem van blockiert und nach einer Diagnose von unserem Mechaniker, sagte er, dass entweder wir einen neuen Motor kaufen oder wir versuchen, eine in zweiter Hand zu finden.
Er sagte, dass ein neuer Motor + Arbeit wäre es rund 13/14 Tausend, die nicht eine Option überhaupt ist. Unsere Hoffnung ist also, einen gebrauchten Motor und eine Werkstatt zu finden, die ihn einbaut und Garantie gibt.

Hat jemand hier dasselbe erlebt? :frowning:

Wir kauften unsere van im letzten Jahr, es hat 235.000 km und es ist von 2013. Wir sind die Umwandlung der van zu einem Wohnmobil, und wir sind fast fertig mit der Umwandlung, aber jetzt das gerade passiert :frowning:

Hat jemand Empfehlungen für eine Werkstatt in CH? Wir haben in Deutschland gesucht, aber die Logistik ist schwierig, da der Van nicht funktioniert.

Hoffe, von jemandem von Ihnen zu hören.

Beste Grüße,

João

Kannst Du uns mal noch nähere Infos wie Typengenehmigung, Motorleistung, Hubraum und Farbe (ohne scheiss!) des Vans angeben?
Ich kann mal meinen Schraubernachbar fragen, der Arbeitet bei einer VW-Vertragswerkstatt, vielleicht wissen die gerade von einem Schlachtbus.

Hallo Tom,
danke für deine Nachricht.
Der Motor ist 2.0 Tdi, 75 KW 102PS, mit der Code CAAB und ist eine weisses Bus.

Hi Joao
kenn das nur zu gut…heute Motorschaden auf der Autobahn in Italien…mitten im Tunnel und auch noch in einer Kurve…war echt erstaunt dass keiner reingefahren ist, so wie die hier rasen in Italien…aber das Ganze hatte sich schon angekündigt…1 Liter Öl auf 200km…bei VW in Basel offerierten sie für einen neuen BNZ Motor…23‘000.- für den Motor und 6500.- für den Einbau…da musste sogar der Verkäufer von VW lachen als er die Preise im System sah :laughing:
Nun steh ich vor dem gleichen Problem wie du…die „überholten“ im Netz sind wohl auch nicht grad zu empfehlen da man nie weiss wie da genau was gemacht wurde…
Meine Idee ist nun einen T5 zu finden der noch eingelöst ist und diesen dann zu checken und kaufen und den Motor dann ausbauen…idealerweise mit der Hilfe eines Mechs der in der Freizeit noch bisschen was arbeitet…falls du also dann mal jemanden hast der dir deinen Motor gewechselt hat wäre cool wenn du mir einen Kontakt hast…
Viel Glück und beste Grüsse
Knagi

PS: meiner ist ein 2.5l, BNZ, Jhg 2009 mit 96KW…falls grad jemand jemanden kennt der so einen Motor loswerden will…

Frage…
weiss jemand wie das ist mit den Typengenehmigungsnummern? Bei mir steht 1VD405 und der Motor ist ein TDI 2.5 96kw BNZ Motor…muss ich bei der Suche nach einem passenden Motor nur auf 2.5l 96km BNZ achten oder auch dass die Typennummer stimmt? Habe nähmlich schon solche Motoren gesehen, aber die Typennummer war anders…
Danke für die Hilfe
Knagi

Du musst nur auf den Motorkennbuchstaben achten, in deinem Fall ein BNZ-Motor.