VW t5 Leistungsverlust

Hallo Busgemeinde

Habe ein Problem mit meinem VW T5.2 Multivan bei längeren Fahrten auf der Autobahn mit 130 km/h nimmt die Leistung merklich ab.
Hat jemand damit Erfahrung?

Hallo @Momo

Ich hatte dies Problem vor 2 Jahren mit meinem T5 nach einigen Abklärungen musste ich Erfahren das der Ladeluftkühler ab Werk zu klein ist und deshalb überhitzt. Deshalb wurde mir Empfohlen den Originalen durch einen Wagner Ladeluftkühler der um einiges Grösser ausgelegt ist zu ersetzen.
Hier ein Video das es ausführlich erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=wa92N1UWtnk
Für den Einbau und Vertrieb in der Schweiz habe ich die Firma Delta-Motor Ag beauftragt.
Link:
(https://www.delta-motor.ch/wagnertuning)
Ich hoffe es hilft dir weiter
Gruss Luisi

2 „Gefällt mir“

Okey, interessant. Habe einen T5.2 140PS, ist der auch von dem Phänomen betroffen? Habe das noch nie feststellen können. Fahre allerdings auch immer unter 150.

Nachtrag: Hab das Video geschaut, ach so, der 180 Pferder … den kauft man auch nicht (Duckundweg)

Hallo @Maribus

Auch ich bin Besitzer von 2 VW T5.2 140 PS auch er ist davon Betroffen, wen auch nicht so stark dennoch wird auch hier die Lade Luft zum Turbo bei den heutigen Hitzewellen im Sommer weit überschritten. Um den Turbolader und den Motor zu schonen lohnt sich der Umbau. Bei einem meiner T5 musste ich den Motor mit Turbolader schon bei 185000 Km ersetzen. Nun habe ich bei einem 295954 KM und beim anderen schon 475500 km ohne weitere Probleme, auch wurde die Gasannahme und Drehmoment spürbar verbessert.

Gruss Luisi

1 „Gefällt mir“

Hallo Luisi

Sorry das ich mich erst jetzt Melde, Ja auch ich hatte das Problem in den letzten 2 Jahren in meinen Spanien und Portugal Ferien. Da wurden schon mal 40 Grad erreicht, nach dem Video kann ich mir nur vorstellen welche Lade-Luft Temperaturen da erreicht werden können.Deshalb ist mein T5.2 mit 140 Ps wohl mehrmals in den Begrenzer gegangen.
Danke für deinen Beitrag :hugs:werde mich mit der Firma in Verbindung setzen.

Gruss

Echt jetzt? Okeeee 140Ps bei euch beiden. Das finde ich jetzt nicht so toll :scream:

Fahre viel mit 2.5to am Haken aber halt dann nur 100. Jetzt muss ich mal meine Tocher fragen. Die war letztes Jahr mit ihm in Italien und rief irgendwann an, das der Bus sich so komisch fährt :see_no_evil:

Beim T5.1 1.9L PD rauchte der Turbo auch das erste mal mit 210k km ab. Daher wäre ich wohl nicht geschockt gewesen …
Beim T5.2 bin ich erst bei 60k, noch fast neu :sweat_smile:

So. Hab das Video fertig geschaut. Jetzt muss ich da aber schon noch meinen Senf hier los werden :slight_smile:

Im Video redet er davon, dass der Kühler einen Sinn macht, um keine Leistungseinbussen zu haben. Das kann ich nachvollziehen. Ist ganz einfach Thermodynamik. Kalte Luft hat eine höhere Dichte. D.h. es kann mehr Gemisch gebildet werden.

Aber die hiergemachte Aussage, dass der Turbo dann länger halten soll, kann ich nicht nachvollziehen. Der Umbau ist nach meiner Beurteilung ganz einfach ein Art der Leistungssteigerung und das geht IMMER auf die Lebensdauer.

Das Argument, dass man im Sommer nicht mit einer vollgepackten, lahmen Gurke auf südländischen Überlandstrassen rumeiern will, kann ich natürlich gut nachvollziehen :wink:.

Hallo @Maribus

Wie gesagt hatte ich einen Turbo und Motorschaden an einem meiner T5, hatte immer noch einen Wohnwagen (Doppelachser) damit gezogen er ging auch öfter in den Begrenzer. Meine Erfahrungen mit dem Ladeluftkühler sind positiv. Es geht hier wirklich um die Kühlung, die bessere Gasannahme und Drehmoment ist nur ein Positiver neben Effekt.

Was mir nach Rücksprache mit WagnerTuning bestätigt wurde, der Ladeluftkühler wurde lediglich zur besseren Kühlung des Turbos entwickelt, die Leistungssteigerung was nur 5-10 % ausmacht ist lediglich ein positiver Nebeneffekt.

Wie gesagt nach bald 3 Jahren Erfahrungen möchte ich nicht auf ihn verzichten.

1 „Gefällt mir“

Ok. Du schliesst einfach aus deinem Motorschaden, dass der Grund die hohe Ansauglufttemperatur des Turbos war. Wenn du den Bus regelmässig in den Begrenzer getrieben hast, würde ich mal sagen, dass die Ursache eine andere war. Mehr Belastung für zu mehr Verschleiss. Ganz einfach.

Wenn sich das Ansprechverhalten jetzt “besser” anfühlt, dann spricht das ja schon Bände. Wenn dem Motor länger mehr Drehmoment zur Verfügung steht, bringt das dein Turbo, der jetzt länger auf hohen Drehzahlen läuft und länger bei höherem Ladedruck (kältere Luft wegen dem grösseren Ladeluftkühler hat eine höhere Dichte) verdichtet.

Ein typisches Tuner-Mittel für mehr Bums in der Karre ist was wohl? Ladedruck hochzuschrauben. Dazu gibt es verschiedene Ansätze. Einer davon ist grösserer Ladeluftkühler.

Kleine Anekdote dazu: es gibt einen berühmten deutschen Tuner, der hatte schon den T3 Turbo-Diesel getunt. Rate mal wie? Genau er hat ihm einen Ladeluftkühler verpasst und schwupps waren aus 70PS 90PS geworden. Frag’ heute mal in der Szene, wo diese Motoren alle geblieben sind. Das geht auf die Lebensdauer. Ich bleib’ dabei.

Aber ich gehe auch davon aus, dass bei der im Video beschriebenen Massnahme immer noch locker über 200k mit dem selben Lader drin liegen, da der Leistungs-/ Drehmomentzuwachs wohl bescheiden ist. V.a. ist der Ladeluftkühler auch von besserer Qualität als der Werks-LLK. Ich hatte meinen Schaden, weil der originale durchgegammelt war.

Viel wichtiger ist für ein langes Laderleben: gutes Öl, pünktliche Services inklusive Ansaugfilter, Schläuchen und Ladeluftkühler, alles periodisch auf Dichtigkeit prüfen, auch Auspuffsystem checken.
Das Laderlager ist hyperallergisch auf Verschmutzung im Öl und die Schaufeln auf Partikel in der Ansaugluft. Kleinste Beschädigungen an den Verdichterschaufeln (Unwucht) können innert Kürze zu einem Lagerschaden führen. Die Dinger drehen mit über 100k Umdrehungen/min. Muss man sich mal vorstellen.
Dass der Motor dabei kaputt geht, ist leider eine häufige Begleitererscheinung, da oft Stücke von den Laderschaufeln angesaugt werden, wenn es zum Turbo-Kollaps kommt.

2 „Gefällt mir“

Maribus da hat wohl jeder seine eigene Meinung, meine sind eher Praxis bezogen. Unser Freizeit T5 California nach dem Turbo und Motorschaden haben wir einen neuen Motor mit dem Wagner Ladeluftkühler verbaut und hat nun schon nahezu 300000 Km ohne irgendwelche Probleme. Auch mein T5 Business den ich Geschäftlich nutze mit nahezu 500000 km sind für mich gute Argumente die für den Ladeluftkühler sprechen.

Unsere Familie sind schon immer VW Bus Fans, schon mein Vater hatte einen T1 danach einen T2 mein Bruder einen T3 Jäger ohne Probleme.

Leider wird der Bus immer mehr verunstaltet nach dem T6 ging es mit Design immer mehr Bergab

Der T7 ist für mich kein VW Bus mehr Beispiel hat der Multivan nicht mahl eine Schlaf Bank. Und der VW ID ist für mich ein Design-Desaster.

Deinem Argument mit den Service Stimme ich dir zu, die sind wichtig und werden Akribisch bei uns immer eingehalten.Zusätzlich spenden wir unseren T5 periodisch eine Getriebeöl Spülung.

So hat nun jeder seine eigene Meinung, und es ist jedem selbst überlassen ob er dafür oder dagegen ist.

2 „Gefällt mir“

Kühlere Ansaugluft hat man auch im Winter! Dann über einen Pass zu heizen, geht viel besser. Kein Problem mit der Kühlung und wohl auch mehr Leistung bzw. man kann einfach durchdrücken, da die Motortemperatur (Temperatur des Kühlwassers) nicht in den kritischen Bereich steigt.

Der maximal mögliche Wirkungsgrad ist auch höher je höher die Temperaturdifferenz ist.

Die Verbrennungstemperatur zu steigern ist sicher kritisch, aber wieso soll das Kühlen der Verbrennungsluft ein Problem sein?

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Hallo Luisi

Für mich ist die Sache klar, habe auch schon einen Einbautermin.
Folgendes Video hat noch meinen Entscheid einen Ladeluftkühler nachzurüsten verstärkt.
https://www.youtube.com/watch?v=7g6esHCxDjo
nochmals vielen Dank für deinen Beitrag

1 „Gefällt mir“

Zum Verständnis: geht heissere Luft in den Motor rein, kommt auch heissere Luft heraus. Von daher wird der Turbolader tatsächlich mit einem funktionierendem LLK geschont.

2 „Gefällt mir“

Hallo Luisi

Mein Ladeluftkühler ist nun seit einiger Zeit Eingebaut, und ich kann nur Bestätigen seither habe ich keine weiteren ausfälle. Selbst mit meinem Wohnwagen Zweiachser den Berg hinauf einfach ein Gedicht, früher hatte ich immer Probleme er ging nach einiger Zeit jedes Mal in den Begrenzer nun ist alles verflogen.

Nochmals vielen Dank für den Tipp :fu:

LG

1 „Gefällt mir“