VW T5 Beifahrersitz, Einzelsitz auf Doppelsitzbank

Hallo zusammen

Ich wollte bei meinem T5 den Einzelbeifahrersitz durch einen Doppelbeifahrersitz ersetzen. Leider habe ich von Amag dafür keine Genehmigung erhalten, leider wurden mir keine konkreten Gründe genannt (Befestigungspunkte sind vorhanden, Beifahrerairbag ist nicht verbaut). Hat das jemand von euch schon gemacht und kann mir vielleicht weiterhelfen wie ich weiter vorgehen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Hallo

Hast du die doppelsitzbank schon?

Ich bin mir am überlegen meine doppelsitz gegen einen einzelnen zu wechseln. Falls intresse :blush:

Bekomme leider keine Betriebserlaubniss von VW, deshalb kann ich nicht tauschen

Das würde mich auch mal intressieren warum nicht

Ich behaupte (!!) mal dass interessiert bei der mfk kein schwein solange du originalteile (sitzkonsole und Sitze) verbaust…

als anmerkung. hab beim poschti rechtslenker eine doppelsitzbank was es original gar nicht gab montiert. die mfk schaute kurz und genehmigte dies.

Ja, das war halt in den 80er noch möglich, aber beim T5 schauts anders aus leider…

nix 80er… 2010. :wink:

Also das einzige was ich als Antwort erhalten habe war, das dies aus sicherheitsrelevanten Gründen nicht möglich ist. Als ich nachgefragt habe, was denn genau das Problem ist, habe ich folgende Antwort erhalten: „Der Hersteller bezieht sich in seiner Absage nicht auf einzelne Komponenten sondern auf das ganze Fahrzeugkonzept VW T5. Die genauen Komponenten, welche die Umrüstung verhindern sind uns leider unbekannt.„

Demnach kein T3?

doch t3

Meine 80er Aussage bezog sich auf das Baujahr… Seit die Gurtaufnahmen am Sitz selbst sind darf man nicht mehr einfach irgend einen Sitz einbauen.