VW T5.2 California Import CH

Salü an Alle

Das ist schon sicherlich etliche male besprochen worden (auch t5-board Forum), aber trotzdem komme ich auf das Thema zurück.

Wir wollen nun relativ schnell einen T5.2 California Comfortline bestellen und in die Schweiz importieren. Wohnen bei Luzern.
Dies haben ja schon einige von Euch gemacht und bestimmt schon etliche Erfahrungen gesammelt.

Ich hatte schon über Reimport Händler (de) mich informiert aber ich traue dem ganzen nicht (wegen Garantie,usw…). Die besten Konditionen erhalte ich nun über die österreichischen VW Händler z.B. in Tirol. In Feldkirch gibts auch einen Händler, den ich nächste Woche kontaktieren werde. Ist aber von Luzern schon alles etwas weit weg. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem guten Händler (mit ordentlichen Konditionen) im Raum Lörrach oder Umgebung? Das ist nicht so weit von Luzern. Wenn etwas zu reparieren ist, dann kann man dort auch schnell den Service machen lassen.

Hier unsere Konfiguration:

Modell
California Comfortline Aufstelldach Motor: 2,0 l TDI 103
kW Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Radstand: 3000 mm
Außenlackierung Candy-Weiß
Innenausstattung Warm-Grey/Anthrazit-Classicgrey/ Classicgrey

Sonderausstattung
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
Radioanlage “RCD 310” mit digitalem Radioempfang
Licht & Sicht
Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen fürRadio und Mobiltelefon
Leichtmetallräder “Miyato” 6 1/2 J x 16
Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl.Gespannstabilisierung in Verb. m. Elektronischem Stabilisierungsprogramm)
Multimediabuchsen “MEDIA-IN” mit USB-Adapterkabel und "AUX-IN"
2 seitliche und 1 vorderes Fenster im Faltenbalg
Verstärkte Stabilisatoren vorne und hinten, Standard-
Federung/-Dämpfung
ParkPilot, vorn und hinten
Vorbereitung für den nachträglichen Einbau eines Einzelsitzes, in der 2. Sitzreihe
Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
Geschwindigkeitsregelanlage
Zonen-Klimaanlage "Climatronic"
Markise (Gehäuse und Schiene in Schwarz)
Reifenkontrollanzeige
Wärmeschutzverglasung (grün) im Fahrerha us und
dunkel eingefärbte Doppelverglasung (Privacy)
2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr fürSchließsystem mit Fernbedienung
Mobiltelefonvorbereitung "Plus"
Fußmatten (Velours) im Fahrerhaus

Laut (de) Konfigurator würde unser T5.2 California Comfortline 140PS DSG mit diversen Extras
Brutto: 64.000 EUR kosten (-19% de MwSt. +4% Zollsteuer +8% CH Mwst. x 1.17 Wechselkurs = 70.000 CHF)
in AT wird folgendes geboten:
netto: 44.000 EUR (x1.17 Wechselkurs +4% Zollsteuer +8% CH Mwst.= 58.000 CHF)
Die Amag in CH bietet:
83.000 CHF (-10.000 CHF Euro-Rabat) = 73.000 CHF)

was meint Ihr. Danke für Eure Tipps.
DrissB

Also meine Meinung kennst du ja schon, wir haben uns für die Österreicher Variante entschieden. Ansonsten kannst du ja auch über einen Import-Händler in der Schweiz gehen, falls du Angst wegen Garantie oder so hast. Dann ist der Gerichtsstand in der Regen auch in der Schweiz.

P.S. Bezüglich Eurokurs muss man halt auch ein wenig Glück haben :mrgreen: (1.09)

Gruss Andreas

=D> kaufen…

ich habe im februar mit höherem eurokurs entsprechend mehr bezahlt, dass bei geringerer ausstattung und habe aber trotzdem einen kleinwagen gespart :unamused: meinen bus habe ich importieren lassen und musste ihn erst** nach** der abholung (thurgau) bezahlen und das mit einem fixen chf - preis. weil ich es eilig hatte, habe ich mir sofort verfügbare fahrzeuge offerieren lassen. die auswahl ist ganz schön gross und entsprach mehrfach meiner konfiguration. es gab sogar einige vw -werkswagen (2000km) mit sämtlichen mehrausstattungen für chf 70’000…

den amag eurorabatt gilt bis ende september, danach gibts bei gutem verhandeln ca. 7-8% beim händler, wenn man den eine topausstattung bestellt :flop

du hast den bus von volkswagen gekauft → der konzern hat ja hier auch vertretungen :mrgreen:, die dir deinen wagen reparieren.

zum thema zubehör, brandrup & co: ich kann das autohaus wiest empfehlen. massiv unter ch preis, dazu kommt auch noch der tiefe eurokurs. mehrwertsteuer kann man nach erhalt der ware zurückfordern.

Hi

Ich würde auch importieren!! Ich hatte vor fünf Jahren mal einen Seat Alhambra importieren lassen. War absolut problemlos. In der Seat-Werkstatt meinte der Chef, dass sie sowieso am Service deutlich verdienen als am Autoverkauf… Du kannst in Zukunft (nach der Garantie) nicht auf die Kulanz der Amag zählen, insofern würde ich eine Garantieverlängerung abschliessen. Und den TCS. Ansonsten musst Du keine negativen Einschränkungen erwarten.

Zu Deiner Konfiguration: Da fehlt noch Allrad, Hinterachssperre, Höherlegung und Unterfahrschutz :smiley: (nur Spass…)
Im Ernst: Ich würde noch ergänzen:

  • Ersatzrad statt Tirefit (to be on the safe side…)
  • Elektrisch anklappbare Spiegel (unbedingt!!)

Von anderen T5-Fahrern wird die Standfestigkeit der 16"-Bremsanlage bemängelt, weshalb gerne die 17"-Bremsanlage empfohlen wird (müsstest dann aber auch 17"-Räder haben). Ich habe selber keine Probleme mit meinen 16"-Bremsen.

Ansonsten ist alles drin. Und bei dem Preis!!!

Viele Grüsse
Christian

PS: Falls es mit dem Testen der Garagendurchfahrt nicht klappen sollte, versuch es bei www.calicap.de) kriegst Du auch die “Mütze”, welche bei den Calis anscheinend soooooo unverzichtbar ist…

1.045 \:D/

Das mit dem Import ist auf jeden Fall eine gute Sache. Die Garantieleistung sind bei Neuwagen normalerweise eh kein Thema und bei gebrauchten musst du einfach schauen, dass die Garantie für ganz Europa gilt.

Wenn alles klappt, importieren wir voraussichtlich Ende Monat unseren neuen Bus.

Den kompletten Preis zu diesem Kurs? Dann gratuliere ich dir :top
Für was habt ihr euch denn nun entschieden? Hätte auch nicht gedacht, dass wir einen T5 kaufen, als wir uns das letzte mal gesehen haben :smiley:

Gruss Andreas

wenn das hier so weitergeht, dann brauchen wir schon bald eine importspalte, ein importtreffen und einen importstammtisch :mrgreen:

Und die arme AMAG ist heute im 20 Minuten am jammern, wegen den fehlenden Umsätzen…

Der freundliche Händler in Feldkirch hat mir nun den gleichen Preis wie der in Tirol (Reutte) gemacht. Vorteil Feldkirch:
Für 500€ macht er die komplette Verzollung, MFK, usw… Ich brauche den neuen Cali dann nur noch abholen und nachhause fahren. …ich glaube wir werden ihn dort bestellen. (ausserdem ist von Luzern aus Feldkirch deutlich näher als Reutte)

… Hey Andreas, super Tipp. Danke. :top

Viel Spass mit dem Importierten.

Ist überhaupt kein Problem, auch in den Werkstätten beim Service etc nicht! :smile:

Habe meine Skoda letztes Jahr auch importiert.

Wenn jemand Hilfe braucht, kann er sich bei mir melden - mache das ja “beruflich” :smiley:

[quote=“ladakh”]

1.045 \:D/

Den kompletten Preis zu diesem Kurs? Dann gratuliere ich dir :top
Für was habt ihr euch denn nun entschieden? Hätte auch nicht gedacht, dass wir einen T5 kaufen, als wir uns das letzte mal gesehen haben :smiley:

Gruss Andreas[/quote]

So schnell ändert sich alles :wink: ich hatte ziemlich Glück. Einen drittel hab ich noch zu 1.07 gewechselt und hab mir den Tipp von der Bank zu herzen genommen und nochmals einen Tag gewartet.

Haben/hatten ja schon länger einen Vorführwagen von einem deutschen Ausbauer in Aussicht. Nur leider haben die momentan grosse Probleme. Aufgrund fehlender qualifizierter Arbeitskräfte und gesundheitlich bedingter Ausfälle (wird mir zumindest immer so am Telefon erzählt) bekommen sie den neuen Ausbau nicht fertig. Sie haben den Auslieferungstermin von ursprünglich Mitte April nach Ende Mai und dann über Mitte Juli zu ende Oktober geschoben und es würde mich langsam nicht mehr wundern, wenn der Bus dann immer noch nicht fertig ist :open_mouth:

Wir kommen uns langsam ein wenig verarscht vor und haben uns jetzt entschieden trotz des super Angebots was anderes zu suchen. Nach ein wenig suchen habe ich letzte Woche ein super Angebot für nen Plastikbomber (Cali) der im Moment noch in der Vermietung ist erhalten. Wir haben den Bus jetzt mal reserviert und gehen ihn kommendes Weekend anschauen und wahrscheinlich dann auch kaufen.

Haben uns zwar immer sehr schwer getan mit dem California, aber ich hab da schon ein paar Ideen was ich alles daran abändern möchte. Ausserdem überzeugt uns das Gesamtkonzept je länger je mehr und wir wollen nach einer Saison ohne eigenen Bus endlich mal wieder mit eigenen vier Rädern unterwegs sein.

Deine Geschichte kommt mir bekannt vor. Wir wollten eigentlich immer einen SpaceCamper. Aber die Light Version kostete am Schluss 10’000 Euro mehr als ein Cali mit allem drum und dran. Beim SC hätten wir dann auch keine Doppelverglasung, guter Isolierung etc. gehabt. Einzig die Bank finde ich nach wir vor, dass Beste was es auf dem Markt gibt, aber nicht für den Preis :wink:
Was für einen Ausbau habt ihr angeschaut?

Es gibt hier im Forum nun ja schon den einen oder anderen, der gute Erfahrungen mit dem Cali gemacht hat (mit und ohne Familie) und so versuchen wir es nun einfach mal. Ist halt auch alles aus einem Guss und der Wiederverkaufwert sicher besser als bei einem "Ausbaumodel.
Willst du wirklich ein Mietwagen? Wie fahren den die Leute, wenn es nicht ihr eigener Wagen ist???
Ist die Differenz zu einem Neuwagen z.b. wie unserem wirklich noch so gross, dass es sich lohnt?

Sonst ruf mich mal an, kann dir gerne etwas über unseren Entscheid und Verkäufer erzählen.

Gruss Andreas

SNB setzt EURO auf 1.20 bzw. Ankauf etwa 1.24. Somit ist der Preisvorteil schon fast we - so nen Scheiss!!!

Die sind ja wahnsinnig… unsere ganze Kalkulation gerät durcheinander. haben zwar schon 60% des Cali zu 1.15 getauscht… aber die restlichen 40% machen uns ziemliches kopfzerbrechen :motz

Der EUR kommt schon wieder runter, keine Angst… \:D/

nö nö nö, erst wenn die SB sämtliche Goldresevern aufgebraucht hat und die Eidgenossenschaft pleite ist.

SNB!