VW T5 2.5 TDI BNZ ruckelt

Hoi zäma

ich habe einen VW T5 der sich weigert repariert zu werden…

Es ist ein T5 2.5 TDI mit ca. 270’000km und dem BNZ Motor mit Baujahr 2008.

Er ruckelt ab ca. 1’500 Umdrehungen/min. Das macht er Temperatur unabhängig.

Folgendes wurde bis jetzt gemacht:
mehrfach Fehlerspeicher ausgelesen
-> kein Eintrag

Neuer Dieselfilter
Neue Förderpumpe
-> Dieseldruck gemessen und ok

Kath optisch angeschaut und mit Tester Differenzdruck angeschaut
-> ok

Unterdruck und Druckseitig abgedrückt
-> ok

VTG geprüft
-> ok

AGR gereinigt
-> keine Verbesserung

Ladedruck mit Tester angeschaut
-> ok

Luftmassenmesser neu
-> keine Verbesserung

Kabel für die PD neu
-> keine Verbesserung

Haltet euch fest
Alle fünf Pumpedüse durch Revidierte von Dieseltechnik Biberach ersetzt
-> keine Verbesserung…

Beim Wechsel der PD ist aufgefallen, dass die Nockenwelle Riefen hat und der Krümmer ist etwas undicht.

Hat mir jemand noch den einen oder anderen Tipp wo ich noch ansetzten kann???

Besten Dank und Gruss
Lorenz

Hi Lorenz

Ich will unser Forum nicht verunglimpfen, aber ich glaube hier ist die T5 bzw. T6 Schrauberdichte noch zu gering als das du hier eine passende Antwort bekommst.

Ich würde mich mal im Deutschen Forum anmelden und die gleiche Frage stellen bzw. die Suche dort bemühen. Es hat dort sehr aktive Members wie Dentmen und Marcus etc.


Falls diese Schleichwerbung hier nicht erwünscht ist, dann entschuldige ich jetzt schon bei den Mods.

Einen Tipp hab ich doch, falls der für diesen Motor zutrifft. Bei mir war das Ventil der Abgasrückführung dicht. War allerdings ein 1.9l PD 2003. Ausbauen alles rauskratzen (ist hart wie Stein) und wieder einbauen hat bei mir geholfen.

Hey Maribus

werde es dort auch noch posten.

AGR habe ich auch schon komplett gereinigt. Hab ich in der Auflistung vergessen.
Hat leider auch nichts genützt.

Mfg
Lorenz

Salü Lorenz

Tönt verdächtig nach Zweimassenschwungrad.
Wenn die Feder darin, welche die 2 drehenden Massen gegeneinander dämpfen soll verschlissen ist, kann sich das ganze beim fahren in ein ruckeln “aufschaukeln”
Falls du im standgas, gang draussen ein unruhiges klackern aus dem motorraum hörst, welches beim betätigen der kupplung verschwindet, könnte dies ein näheres indiz für ein verschlissenes ZMS sein.

Grüess Jönu

1 „Gefällt mir“