VW T4 zieht nicht bei Warmstart

Hallo zusammen,

ich habe meinen VW T4 2.5l Benziner nun 2 Monate und bisher hat sie sich noch nicht viel beschwert. Nun aber fangen wir an längere strecken zu fahren und ich dabei ist etwas ziemlich mühsames aufgekommen.

Nachdem unser Bulli ein paar Kilometer hinter sich hat und dann vor kurze Zeit abgestellt wird (5mim, tanken oder pipi pause) zieht sie im 2. und 3. Gang nicht mehr an. Auf der Autobahn ziemlich mühsam da sie nicht schnell genug Tempo bekommt um sich einzureihen. Wenn sie dann mal ein gewisses Tempo erreicht ist wieder alles in Ordnung.

Also bei Kaltstart gibt es keine Probleme und sie zeiht hervorragend bei Warmstart Stottert sie vor sich hin.

Bevor ich sie beim Mech vorbei bringe wollte ich gerne das Forum befragen was ihr davon haltet? Hat jemand schon so ein Problem gehabt?

Danke für eure Hilfe!

Ich nehme an, dass der Fünfzylinder betreff dem Folgenden dem AAC einigermassen gleichen könnte:

Es hört sich verdächtig nach dem Relais 30 an, welches sich im Sicherungskasten befindet unter dem Aramturenbrett.

Es versorgt, das Steuergerät, das Gehirn Deiner Einspritzanlage, mit Strom. Wenn es dort kalte Lötstellen hat, “öffnen” sich diese bei warmegefahrenen Fahrzeug und es gibt Chaos.

Man kann das Relais einfach ausstecken, relativ einfach öffnen und mit einer stark (bei mir 8-fach) vergrössernden Lupe eventuell (in meinem Fall) sogar die Risse in den Lötstellen sehen.

Alles natürlich auf eigene Verantwortung und je nach eigenem Wissen.

Relais 30 bitte googlen oder im T4 Wiki gucken zur Lokalisierung.

Ich habe vor dem Tausch des Relais 30, diverse Sensoren, sämtliche Unterdrückschläuche, sämtliche Zündungsverschleissteile, einen verstopften Auspuff und vieles andere mehr getauscht.

Die Reihenfolge ist natürlich nach eigenem Belieben frei zu wählen.

Gruss
T4J

Danke dir! Das werde ich gleich mal prüfen! Notfalls ersetzen. Schaden kann es sicher nicht und definitiv einfacher und günstiger als in der Mechanik zu beginnen.
Hab ein paar Artikel gefunden. Scheint tatsächlich ein “beliebtes” Problem zu sein.