VW T4 Syncro

Hallo Zusammen,

Ich suche nach einer Viscokupplung für meinen T4, mein Mechaniker meint diese gibt es nur noch inklusiv der ganzen Kardanwelle und das kostet doch relativ viel.
Bei den Abbrüchen hat er nachgefragt aber nichts gefunden.
Weis jemand wo ich diese Kupplung bekomme?
Ich danke euch schon im voraus!!

Kann man die nicht auch revidieren wie beim T3?

Hab schon viel gutes von der Visco Werkstatt Kern gehört, vielleicht hat der auch Visco’s für T4.

Vielen Dank für die Antwort!
Das Problem ist das Die Kupplung im Gehäuse einen Riss hat. Laut Aussage des Mechaniker leider nicht.

Danke für die Info! Hab gleich eine email geschickt… mal schauen was die Herren meinen.

Hier gibt es sie ohne Kardanwelle, jedoch solltest du die defekte zurückschicken. http://busschmiede.de/shop/T4-Viscokupplung-im-Tausch-Steyer-Puch_1

Gruss Martin

He super! Vielen Dank, die ist schon viel preiswerter als die in der Garage. Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Leider ist es von VW nicht vorgesehen, dass die Visco des T4 revidiert werden kann, und somit sind keinerlei Dokumentationen vorhanden. Wie man die Visco öffnet und neu befüllt, haben findige Schrauber schon länger rausgefunden. Welche Ölsorte und welche Ölmenge einzufüllen ist, weiss bisher niemand ganz genau, obwohl das eigentlich die wichtigste Information für eine Revision wäre. Einige Mitglieder des t4forum.de messen zusammen mit Herrn Kern aus Österreich verschiedene T4-Viscos aus und hoffen so, Refernzwerte für eine Neubefüllung zu finden. Versuchsobjekte wären vielleicht sogar willkommen, aber ich denke bei einem gebrochenen Gehäuse kann er nicht weiterhelfen. (Aktuelles ist hier zu lesen: http://www.t4forum.de/wbb3/board19-technik-bereich/board122-bulli-special/board60-syncro/238541-mist-meine-visco-funktioniert-korrigiere-juchu-meine-visco-ist-doch-kaputt/?s=abf990c01a2ee5fab81f63f7c6ac69f33caa4888)

Die Visco von VW schlägt wohl mit etwa 2500€ zu Buche. Ich würde dir daher empfehlen eine gebrauchte zu finden. Wenn du die Inserate in Deutschland mit einbeziehst, erhöst du deine Chance deutlich.

Mich würde persönlich interessieren, was die Ursache für das gebrochene Gehäuse war. Aufgesetzt? Gegen einen Stein geschlagen? Materialfehler? Oder wie es Gerüchten zufolge vorkommen soll, durch Überdruck geplatzt?

Gruss Rafael

Hallo Rafael,

He Danke dir super Info!!
Ich hab mich mit Herrn Kern in Verbindung gesetzt…
Leider bin ich etwas zu früh, den er macht noch dauertest mit den T4 Viscokupplungen. Deswegen kann er mir zur Zeit nicht weiterhelfen.

Zu deiner Frage, Laut Aussage des Vorgängers hat er 19Zoll Felgen montiert die anscheinend zu schwer waren und es dadurch ein Riss im Gehäuse gab.
Sorry ich bin leider nicht sehr fachkundig, deswegen kann ich dir nur das sagen, was mir gesagt wurde.

gruss