ich habe einen VW T4, 2.5TDI - BJ 2001 - ACV Motor - Transporter
Am letzen Mittwoch Abend hat beim steilen Bergauffahren mit Anhänger das erste mal die Öllampe rot geleuchtet. Sogleich habe ich den Motorausgestellt und das Öl kontrolliert. Aber da passt alles.
Vorsichtig habe ich wider gezündet und die Leuchte hat nicht mehr geleuchtet. So bin ich nach hause gefahren und habe nochmals bei kaltem Motor und auf einem wagrechten Platz das Öl kontrolliert. auch gut.
Donnerstags bin ich wider gefahren und nach 90’ (bei einer Autobahnabfahrt) ist mir wider die leuchte gekommen. Wider sofort Motor aus & Öl kontrolliert, alles gut.
Neu gezündet, Lampe wider aus. - weitergefahren.
So kam mir die Idee, es könnte der alte Anhänger sein oder da es bis anhin immer beim Kurven fahren war ein Wackel in einem Kabel/Stecker/Sensor.
Am Freitag bin ich dann wider ca. 45´gefahren.
Nun ist das erste mal auf einer Gerden das Licht gekommen.
… Also es ist doch ernst zu nehmen :-/
Wieder habe ich das Öl kontrolliert und dann ich bin noch 3 minuten nach Hause gefahren und nun steht der gute mal, bis das Problem gefunden und behoben ist.
Hat mir jemand von euch einen Idee, was es sein könnte.
wäre sehr dankbar
ein schönes Wochenende
Grüsse Mario
Gibt 2 Möglichkeiten. Entweder ist die Oeldruckanzeigedefekt ( Schalter oder Lampe) oder du hast ein Oeldruckproblem. ( Oelpumpe oder mech. Motorproblem).
Ich würde mal den Oeldruck mit einem Manometer messen oder messen lassen. So weiterfahren auf keinen Fall.
an meinem T4 wurde von einem Mechaniker nun folgendes gemacht:
Zwei der 4 Öldrucksensoren gewechselt. (einer war gar nicht mehr gut)
Öldruckontrolliert - Gut
eine Dichtung an einem Flansch am Turbo ersetzt. - (minimaler Ölverslust behoben)
etwas Öl abgepumpt - ich hatte ein wenig zuviel Öl im Motor
nur leider Leuchtet die Leuchte immer noch auf / eher noch öfters :-/
Die Lampe löscht immer bei neustart der Zündung und bleibt aus für ein paar Minuten.
Der Mechaniker meint, es könnte noch der Tacho sein bzw. die Elektrik.
Was denkt ihr, habr ihr noch einen Tipp.’
Könnte es einen zusammenhang zwischen der Drehzahl und der Roten Leuchte geben
Ich bin etwa 1000-2000km mit zviel Öl gefahren, könnte das irgendwelche folgeschäden verursacht haben, dass jetzt die rote Öl Warnlampe immer mal wider leuchtet?
Bin für jeden Tipp dankbar
en schöne Obet
Grüsse Mario
Kam die Öllampe immer bei eher geringeren Drehzahlen (Autobahnausfahrt, Berg hoch) nach hoher Last? Aber nicht auf der Autobahn mit hoher Last und hoher Drehzahl? Ist dein AVC ein Automat oder von Hand geschaltet?
Du schreibst zwar der Öldruck wurde gemessen und ist in Ordnung. Das deutet schon eher auf ein elektronisches Problem hin.
Ich würde aber sichergehen, dass der Öldruck wirklich stimmt.
Denn ich hatte ähnliche Symptome und mein Problem war dass sich die Schrauben der Ölpumpe gelöst hatten (Ölpumpe – T4-Wiki).
genau, die Öllampe kam immer bei geringer Drehzahl - mal sicher die ersten 3 Mal.
(Enge Kurve mit Anhänger, Autobahnausfahrt,…)
Dannach war es auch auf Geraden, bei welcher Drehzahl kann ich aber nicht sagen!
Der T4 ist mit Handschaltung
Der Tipp mit den Ölpumpen Schrauben ist gut!
Was kann ich sonst noch tun, um sicher zu gehen dass der Öldruck sicher stimmt?