VW T4 für Familienreise nach Afrika oder wo es uns dann hinzieht

Für das Fahrzeug, die Reise oder beides? Bei letzterem wird es schwierig, die Frage ist noch wie lange die Reise geplant ist.

Gruss
tomix

Fürs Fahrzeug. Reise schauen wir dann - mind. 3 Monate. Los solls erst 2023 gehen - vorher ist ans Gefährt gewöhnen & adaptieren angesagt.

Der L300 4x4 2.5 TD wäre definitiv was in dieser Preisklasse. Jedoch wird es für 4 Personen eher eng. Selbst wenn ein kostspieliges Aufstelldach montiert wird (wenn man dann eins findet), ist es zum Schlafen eher schmal. Der L300 ist um die 20cm schmaler als der T3 und das Aufstelldach wegen dem Ausschnitt nochmal etwas kleiner.
Wenn aber ein Dachzelt infrage kommt, durchaus ein gangbarer Weg.

Wie es mit den Ersatzteilen in Afrika ist, kann ich dir nicht sagen. Am besten bist du in Afrika aber mit einem Defender oder LandCruiser bedient.

Lg

1 „Gefällt mir“

Würde ich auch sagen, absolut!

1 „Gefällt mir“

Wenn man bei einer anderen Karre 10 kFr. mehr für das Reisen hat, kann man sich im Fall der Fälle auch mal ein Teil zusenden lassen. Zeit hat man ja und eine Werkstatt wird man finden.

Gruss
tomix

2 „Gefällt mir“

Die Dinger fahren dort überall rum…sind wohl ersatzteiltechnisch den Mazda mongo, und dem hiace sehr ähnlich.
Toyota Hilux wäre noch universeller. Aber ich denke wir schweifen ab :wink: Hilux für 4 Personen ist so wie ein Tandem für 3 :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Gruss, Franz

1 „Gefällt mir“

Bei 3 Monaten ist die Zeit aber dann doch recht begrenzt :wink:
Habe auch schon in Kirgistan auf eine neue Stabi Koppelstange gewartet…nur so mittelschön
Aber klar, das was man nicht anfangs in die Karre investiert kann man dann später noch reinstecken.
Gruss, Franz

1 „Gefällt mir“

3 Monate erachte ich auch als zu kurz. Das reicht wohl für runterfahren und etwas Marokko, aber viel mehr nicht. Wir gönnten uns ein Jahr Europa und dann mal noch 3 Monate Balkan. 3 Monate ist für reisen schon eher das Mimimum, kürzer ist Ferien und das ist einfach etwas anderes.
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.