VW T4 Caravelle/Multivan Himmel beziehen

Hallo zusammen, ich hab die letzten Tage damit verbracht meinen Klimahimmel auszubauen und ihn mit Stoff zu beziehen. Ich dacht ich Teile mal meine Erfahrungen falls jemand lust hat was ähnliches zu tun.

Mit der Hilfe dieser Seite: http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=10 habe ich die Säulenvekleidung zu grösstenteils entfernt. Da ich sowieso die Kunststoffverkleidung Lackieren wollte hat mir das auch grad gut gepasst dass das sein sollte.
Man sieht ganz gut in dem Foto das ich die linke Verkleidung einfach nicht entfernen konnte. Hab probiert und probiert und hab es fast zerstört. Es ging allerdings auch ohne es komplett zu entfernen und so viel der Klimahimmel trotzdem.

Als nächstes wurde der Himmel mit einem Schaumreiniger gründlich gereinigt und über Nacht getrocknet. Jetzt ging es los mit dem Kleber. https://www.amazon.de/Adam-Hall-Hardware-01360-Sprühkleber/dp/B004BR2XH6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1521111325&sr=8-1&keywords=spray+adhesive

Auftragen und nach und nach “aufrollen” bis der ganze Himmel beklebt ist. Dabei immer in Bahnen arbeiten und den Stoff drüber ziehen. Im grossen und ganzen ist das auch ganz gut gelungen. Das ein oder andere Fältchen hat sich leider nicht vermeiden lassen aber und an 1-2 Stellen ist der Kleber durchgeschlagen.

Deswegen ist es wichtig einen unruhigen Stoff zu wählen wenn man so ein Projekt angeht. Der Verzeit kleine Unebenheiten schneller als ein einfarbiger Stoff. Achtet darauf keine Streifen oder Quadrate zu nehmen da man den Stoff doch recht ziehen muss und dadurch “Wellen” entstehen. Bei den Bildern werdet ihr sehen dass das bei mir auch der Fall war, weil ein Raster im Druck ist. Ich find es in diesem Fall nicht so schlimm da sonst so viel los ist aber es könnte bei einem reinen Muster etwas psychodelisch aussehen.

IMG_1361
IMG_1362
IMG_1363
IMG_1365
IMG_1366

Ich habe eine bedruckten Baumwollstoff verwendet von https://www.etsy.com/transaction/1405956201
Ein Schwerer Baumwollstoff der zwar schwere zum Verziehen ist aber bei dem der Kleber eher nicht durchschlägt. Ausserdem gibts da geniale Muster und ich konnte nicht Wiederstehen. Idealer wäre sicher Einstoff der Fest und flexibel ist wie Kunstleder aber da ist die Auswahl leider nicht so gross oder es wird schnell sehr teuer.

Am Ende muss man die Seiten noch umschlagen und ankleben damit es schöne Abschlüsse gibt und nicht vergessen Licht und Lüftungsschlitze frei machen, ein Kreuz rein schneiden mit nem Cutter und umschlagen.

Ein Einbau Foto habe ich leider noch nicht da ich jetzt erstmal den Innenraum lackieren werde bevor der Himmel wieder rein kommt. Ausserdem steht damit auch noch der Langzeittest aus.

5 „Gefällt mir“