VW T4 Caravelle 2.5l (benziner) 91 jahrgang

Hallo, mein erster Post in diesem Forum.

Also ich habe einen T4 benziner und der geht ab und zu aus wenn ich im Leerlauf bin und wenn ich den berg runter rolle im gang (Motorenbremsung) hat er zündaussetzer… das auto ist lange gestanden und der service öl etc steht an. jetzt habe ich ihn zu kontrolle bei einem kleinen mechaniker um die ecke gebracht (nicht vw spez.) und er konnte die eigentliche ursache nicht finden… hatte nur gesehen das eine Zündkerze öl dran hatte und die kompressionsdichtung in 2 zylindern war 8 bar die anderen waren glaub ich 10 bar …

was kann das wohl sein? möchte jetzt nicht unbedingt wieder geld investieren wenn der motor kurz vor dem aus steht…

vielen dank für eure hilfe

Würde mal den Leerlaufregler ausbauen, mit WD40 oder ähnlichem fluten, säubern. Ebenfalls den Schlauch welcher dran ist sauber reinigen und auf Risse untersuchen (Haarrisse) und beim Wiedereinbau schauen dass alles dicht sitzt. Zustand der Dichtung zwischen LLR und Ventildeckel sollte ebenfalls top sein, reinigen und mit Silikonspray auffrischen.

Das kostet nichts und allenfalls wars das (bei dem einer Freundin hats Wunder geholfen).

Ah und das Teil sollte summen wenn Zündung ein! Das tat das der Freundin vor der Prozedur nicht.

GRüsse Jörg

alles klar vielen dank ich probiers! beunruhigen dich die kompressionsdruck werte?

Da hab ich leider noch keine Erfahrungen damit. Werde mich erst im Winter damit befassen bei meinem.