Ich bin neu hier und ein Kollege hat mir diese Seite empfohlen wenn ich etwas Hilfe brauche…
Ich habe noch nie einen Van besessen und überlege jetzt einen zu kaufen.
Eine sehr gute Kollegin aus der Slowakei verkauft ihren VW T4 Van und ich wollte fragen wie kompliziert die Einfuhr in die Schweiz ist.
Es ist ein VW T4, Baujahr: 1991, Motor: AAB, Getriebe MT / 5. Sie hat mir bereits den technischen Ausweis und alle Infos geschickt. Emissionskontrolle wurde auch durchgeführt und der technische Ausweis gilt bis August 2025.
Ich bin schon ein paar mal in dem VW mit ihr mitgefahren und würde ihn sehr gerne kaufen.
Auf was muss ich bei der Einfuhr achten?
Hat jemand Tips dazu? Muss man slowakische Dokumente übersetzen lassen, auch wenn es innerhalb der EU ist?
Hoi wilkommen. So weit meine Erfahrungen bezüglich Import in die Schweiz, ist der einfachste Weg über einen Spediteur der den Papierkram erledigt (kosten ca.200.-).
Aber ob das Fahrzeug überhaupt zugelassen werden kann und wird, kann dir nur das Strassenverkehrsamt sagen.
Wen du Kopien vom Fahrzeugschein usw hast würde ich mal beim Strassenverkehrsamt anfragen was alles benötigt wird. Mit Sicherheit wird durch den Import beim Zoll ein 1320a Dokument ausgestellt ohne dieses wirst du mit Grosser sicherheit keine Zulassung bekommen.
Gruess Phil
Wollte nur wissen ob man den slowakischen technischen Ausweis übersetzen lassen muss - oder ob irgendeine Regelung gilt, dass man Dokumente aus der EU nicht übersetzen lassen muss…
und dann allgemeine Tips für die Einfuhr von der EU in die Schweiz.
Naja, du musst herausfinden, ob es zu dem Bus einen Typenschein in der Schweiz gibt. Das kannst du bei der AMAG mit dem slowakischen Ausweis erfragen in der Homoligationsabteilung oder du suchst dich durch die grosse Datenbank der Typenscheine.ch.
Wenn ein Typenschein für das Fahrzeug existiert, sollte dir das die AMAG bestätigen. Damit ist die Zulassung kein Problem. Sollte keiner existieren wird’s eng und du musst zur FAKT ins Abgas und Geräuschlabor, Kostenpunkt min 5000Fr.
Ob du das Dok übersetzen lassen musst würde ich erst beim Zoll anfragen per Telefon (sind bisher immer sehr hilfsbereit und Lösungsorientiert gewesen) und auch bei deinem zuständigen Strassenverkehrsamt. Ggf noch bei der AMAG.
Die Verzollung kannst du an sich aber auch selbst durchführen
Da gibt’s einfach so ein Warenanmeldetool online. Frag am besten den Zöllner am Telefon direkt danach.
Der Verzollungsnachweis (einen Prüfungsbericht Form. 13.20 A) ist das aller kleinste Problem. Den erhältst du beim Zoll beim verzollen. Anmelden kannst du wie erwähnt auch alles selber. Sinnvollerweise fragst du auf der anderen Seite vorher auch noch nach (z.B. per e-mail) was zu beachten ist. Du musst nachweisen, dass das Fahrzeug im EU/EFTA(?)-Raum hergestellt wurde (ansonsten ist die Zollabgabe viel höher). Für die eine Karosserie die ich mal importiert hatte, reichte dazu der Verweis auf das H für Hannover an der entsprechenden Stelle in der Fahrgestellnummer.
Da ich die Karosserie nicht als Motorfahrzeug wieder aufgearbeitet habe, kann ich dir keine Tipps bzgl. MFK geben.
Macht das zuerst, wenn du Glück hast, hast du evtl. nach ein paar Monaten und diversen mal nachfragen eine Antwort.
Vom Zoll hast du am nächsten Tag oder in wenigen Tagen einen Antwort (zumindest wenn du eine konkrete Frage per e-mail stellst, damals sogar mit dem Hinweis was ich sinnvollerweise auf der anderen Seite (deutscher Zoll) noch abklären soll).
Ich hab das Modell auf typenscheine.ch gefunden, also hoffe ich, dass das kein Problem sein wird.
Zu dem Herstellerland - auf dem technischen Ausweis steht, dass das Fahrzeug und Karosserie von Volkswagen AG - Deutschland hergestellt wurde und der Motor von Westfalia Werke - Deutschland hergestellt wurde. Ich werde mich dann informieren, ob das eine Ausreichende Info ist.
Werde dann zuerst hier beim Zoll und beim Strassenverkehrsamt nachfragen.
Wenn du in der Schweiz deinen Wohnsitz hast, darfst du keine Fahrzeug mit ausländischen Kontrollschildern in der Schweiz fahren. Da die nicht verzollt sind. Dann müsste dies aber in diesem Fall erlaubt sein (wird ja vorher verzollt und Form 13.20 A wäre dabei).
Nachweis, dass das Fahrzeug dir gehört reicht. Kannst du es überhaupt in der Slowakei auf dich einlösen?
Ist das Fahrzeug denn überhaupt in einem technischen Zustand, welcher auch die Schweizer MFK-Prüfer überzeugt? Nicht dass du dann mit einem verzollten Fass ohne Boden dastehst.
Das ist schwierig zu beantworten. Ich hoffe das wenn es einen korrekten technischen EU Ausweis hat, es hier auch alle Prüfungen besteht, aber kann das wohl vorher schwer sagen.
Gibt es denn etwas in der Schweiz was viel strenger betrachtet wird bei den Kontrollen, als in der EU? Emissionswerte (diese sind ebenfalls im technischen Ausweis) vielleicht?
Ich kenne die vorherigen Besitzer sehr gut und kenne den Stand vom Van. Natürlich kann immer wieder was passieren, bin aber darauf etwas vorbereitet. Sie hat mir auch eine komplette Übersicht von Ausgaben seit 2016 geschickt, also bin ich auch auf die ungefähren jährlichen Kosten vorbereitet und weiss wann was zuletzt repariert/gewechselt wurde (Komplettservice, Reifen, Bremsen, Inneneinrichtung, … )
Naja, was hier bisschen pingelig gehandhabt wird ist Rost. Aber solange nicht durchgerostet ist es auch kein Mangel. Auch eventuell ein gedrückte Schweller mögen sie gar nicht.
Bezüglich Camperausbau wären andere die besseren Ansprechpartner, da ist die Frage ob ein Gaskocher verbaut ist und welches Flaschensystem etc …lässt sich aber auch tricksen unter Umständen.
Der Motor ist übrigens sehr sicher auch von VW Deutschland hergestellt, Westfalia hat keine Motoren gebaut. Ich denke ich würde zur Sicherheit für das gesamte Fahrzeug einfach über die FIN gehen…dafür gibt’s online einen Schlüssel, da kannst du sehen welche Stelle was bedeutet und schauen wo der Bus produziert wurde.
Ansonsten wenn er in einem guten Zustand ist würde ich einfach zur MFK oder wenn du eine Garage deines Vertrauens hast, dort zum Vorabcheck. Alles andere ist Spekulation und wirst du dann sehen wenn er beim Prüfer auf der Bühne ist.
Einführen müsstest du ihn am einfachsten mit den Kennzeichen deiner Freundin. Und dann einfach dort abmelden nachdem du hier bei der Prüfung warst. Vorher bekommst du keine Schilder, also ohne Prüfung.