VW T4 2.5l TDI Westfalia

Ich biete im Auftrag einer Kollegin ihren T4 an.

Ich selbst habe den Bus erst kürzlich da gehabt für einen Öl- und Filterwechsel und habe den Bus auch sonst angeschaut und er ist in wirklich gutem Zustand bis auf ein paar Mängel - dazu später.

Er ist 2022 aus den Niederlanden importiert worden und hat kürzlich die 2. MFK nicht bestanden. Da es ihr irgendwie nicht wichtig genug ist, den Bus zu behalten würde sie ihn jetzt abgeben.

Die Preisvorstellung wären 4500Fr.

Fahrzeugdaten:

Original T4 California mit Aufstelldach

Baujahr 2001

2.5 TDI, 75 kW / 102 PS

352’000 km (Motor ca 39’000 km)

2023 Revidierter Motor bei 313’000 km inkl Kupplung, Zahnriemen, Anlasser und Batterie

Alle Rechnungen vorhanden

Austattung

• Originaler VW Ausbau
  • Aufstelldach, 4 Schlafplätze
  • Standheizung
  • Drehsitze + Tisch (Sitzgruppe für 4 Personen)
  • Sitzheizung
  • Tempomat
  • Klimaanlage (Service 2023)
  • California Küche
  • Markise mit Seitenwänden
  • Anhängerkupplung

Zustand
Grundsätzlich sehr guter Zustand bis auf ein paar Mängel

• Delle an der Heckklappe
  • Kleine Delle an der Seite
  • Rost

Bei der MFK wurde ein kleines Östlich am Endtopf bemängelt, ausserdem noch defekte Rücklichtbirnen, defekte Spurstange mit etwas Spiel und vorne durchgerostete Bremsstaubbleche. Ausserdem fehlten auf einmal irgendwelche Papiere von der Gasprüfung, und COC Dokument, was ja bei dem BJ nicht existieren kann.

Was aber der wesentliche Teile bzgl Rost ist sind beide vorderen Schneller, die immer beim T4 durch sind und hinten beide Radkästen. Das sind aber keine Monsteraufgaben bzgl Karosserie Arbeit wenn man etwas versiert ist.

Falls es für jemanden von Interesse ist, würde ich die Arbeiten auch alle erledigen, müsste man dann individuell schauen.

Grundsätzlich ist es aber wirklich ein solider Bus mit einem sogar frischen Motor (eigentlich ungewöhnlich aber es ist der Zahnriemen über gesprungen, weshalb es einen neuen gab).

Der Bus ist mittlerweile zwangsweise abgemeldet, kann also nur mit Werkstattkennzeichen legal Probe gefahren werden. Fährt aber richtig gut, ohne Auffälligkeiten :wink:

Bei Fragen könnt ihr mich gern kontaktieren bzw würde ich euch dann weiterleiten :wink:

4 „Gefällt mir“

Ah vielleicht noch kurz die Einschätzung zu den Reparaturen…ich denke, pro Schneller sind das um die 15h Arbeit, die Radläufe hinten weniger und die restlichen Reparaturen sind eher so im Einstellungen Stunde Bereich angesiedelt. Das ist so meine grobe Einschätzung um auch die Kosten grob zu kalkulieren. Aber es haben sicher auch andere hier im Forum bereits “Schwellererfahrungen” und können das ggf ergänzen :wink: