VW T4 2.5 Syncro Kaufberatung

Hallo zusammen

Vorweg, ich bin neu im Forum und kenne mich nicht gut mit VW Bussen aus. Ich will mir aber unbedingt einen zulegen. Ich möchte den VW Bus zu einem Camper umbauen und werde ihn daher hauptsächlich für die Ferien benutzen. Ich habe nun einen VW T4 2.5 Syncro angeschaut und probegefahren. Er hat 250’000 km drauf und die Erstzulassung war am 5.1997. 2009 (210’000 km) wurde der Zahnriemen ersetzt, 2010 Kupplung und Bremsen vorne inkl. Bremszangen ersetzt, 2011 Katalysator ersetzt, 2009 nachträglich Klimaanlage eingebaut und hinten links und rechts Campingfenster montiert. Ich hab diese Daten schon in einem anderen Beitrag gepostet, hab aber gedacht, dass ich noch einen separaten Post aufmache. Der Bus kostet 5800.- (ist aber noch verhandelbar) und hat 3 Monate Garantie. Er hat eine Roststelle im Boden, die aber noch geschweisst wird. Wie findet ihr dieses Angebot? Bin um jeden Beitrag froh!

Noch eine Frage:
Ist dieser Bus mit dieser Motorisierung auch für längere Strecken geeignet?





Moin Rubowski
Hier ein Link dazu: t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste
Grüsse
Jüre

Hallo

Also ich persönlich würde mich fragen, ob es sich noch lohnt so viel Zeit und Arbeit in einen Bus zu investieren, der bereits so viele km hat. Ich denke mal 300’000-350000 sind oberstes Limit für einen solchen Bus und bis dahin kann noch sehr viel passieren. Es ist ja eigentlich auch eher ein längerfristiges Projekt, das man sich zulegen möchte…

Cheers Christian

Hallo

Die km sind nicht so ein Problem, finde ich.

t4forum.de/wbb3/board23-t4fo … k%C3%B6nig

Da gibt es Modelle bis 1400000km was hat der für eine motorisierung?

Sei dir einfach bewusst, dass ein Benziner im Verhältnis einen sehr hohen Verbrauch hat.

Danke für die Antworten. Der VW T4 hat 75 KW (115 PS). Das mit dem längerfristigen Projekt stimmt, aber wenn der mir drei Jahre hält, bin ich schon zufrieden. Der Garagist machte mir einen sehr kompetenten Eindruck, er ist auf VW, Skoda und Audi spezialisiert. Er betreut das Fahrzeug schon seit Jahren.

Hallo
Ich glaube das Angebot ist recht fair und der Wagen sieht auf den Fotos nicht so schlecht aus.
Würde den noch mit der Liste genauer anschauen.
75kw sind 102 PS.
Wenn du mit dem Verbrauch (11-13 Liter geschätzt) wenn es ein Benziner ist leben kannst ist der sicher nicht schlecht.
LG

Laut Wikipedia gabs den 2.5 Benziner mit folgenden Motoren

Reihenfünfzylinder
2.5[3] 2461 cm³ 10V 81 kW (110 PS)/4500 190 Nm/2200 AAF/ACU/AEU auch mit syncro 1991–2003
2.5[3] 2461 cm³ 10V 85 kW (115 PS)/4500 200 Nm/2200 AET/APL/AVT auch mit syncro 1997–2003

Gruss
Manu

Stimmt 75 KW sind ja 102 PS, ich war gedanklich grad bei einem TDI. Er hat 115 PS! Danke für den Tipp, ich werd ihn mir mit der Liste nochmals genauer anschauen.

Hänge mich doch da gleich mal mit an.

Bin mir am überlegen, ob ich wieder einen VW-Bus kaufen soll. Habe jetzt einen T4 2.5 (81kW) Syncro ex-Militär im Netz gefunden mit 100’000 km. Hat langen Radstand und ist gut gewartet.
Nun, Syncro brauch ich eigentlich nicht umbedingt, will nur was mit genug Platz für meine Bikes. Braucht der Syncro enorm viel mehr Benzin? Was wären so Durchschnittswerte?
Preis wäre 10’000.- SFR.

Was meint Ihr zum Angebot? Sollte man einen Syncro nehmen wenn man gar keinen braucht, oder geht man da unnötige Kosten und evt. hohe Reperaturrisiken ein?

Merci für die Hilfe, Moe

Wie sunray schon erwähnt hat ist der Verbrauch nicht all zu sparsam. Vermutlich im Bereich von 12 bis 15 Liter.

Was in der Checkliste nicht speziell erwähnt ist sind die hinteren Radläufe. Dort sind Falzen (von aussen sichtbar), welche das Salzwasser förmlich “anziehen”. Gut sichtbar vom Innenraum. Oft werden einfach Bleche darüber geschweisst. Wenn nicht zu spät kann das, mit etwas Aufwand, gut repariert werden.

Kupplung unbedingt prüfen: im 3. Gang anfahren ->Kupplung darf nicht “durchschleiffen”, sondern sollte gut greifen. Ansonsten wird das die nächste Investition…

@suki03
Die am meist gequälten und bestgewarteten Motorn… :-k

Grüsse