VW T3 Zylinderkopfdichtung

Hallo Liebes Forum!

Ich heisse Timo bin 25 Jahre alt und komme von Basel
Ich hab ein Problem mit meinem VW T3. Die Zylinderkopfdichtung ist kaputt. Meine Mechaniker meint wenn er das Reparieren muss kostet das mich 2500- 3500 Fr. Er meinte noch das er von alten VW`s nicht so grosse Ahnung hat.
Kann mir jemand helfen? Kennt einer eine gute Garage oder jemand der so was machen kann?

Zum T3 paar Daten
VW T3 Baujahr 1989
1.6l Diesel
Km 210000

Lohnt es sich noch einen Motor mit diesen Km noch zu reparieren?

Ich hab leider nicht grosse Ahnung!

Danke für die Hilfe!

Ahoi Timo
Herzlich willkommen im Forum!
Wenn dein Mech schon sagt er hat wenig Ahnung dann umbedingt zu jemandem gehen der sich auskennt. Wahrscheinlich findest Du eine Garage in der Region über die Suchfunktion.
(Satz gelöscht)

Zur Frage der Sinnhaftigkeite in einen Motor mit 210k Laufleistung 2500-35000 Fr. zu investieren kommt auf die effektive Laufleistung des Motores (Es ist möglich, dass bereits jetzt ein zweit Motor verbaut ist) an und welche Reparaturen in letzter Zeit gemacht wurden.
Welche Symptome hat dein Bus den alles? Meine Frage zielt darauf ab, ob es effektiv die ZKD ist oder auch was anderes sein könnte.

Gruss Fabian

Hallo Fabian

Vielen dank für Tipp.

Zum Motor
So viel ich weiss ist es noch der erste bin mir aber nicht ganz sicher. Wir haben ihn erst seit letsten Sommer.
Vor ca 3 Wochen hab ich ihn das erste mal gefahren seit letstes Jahr und nach ca 1 Stunde machte ich eine kleine Pause und sah das im Motorenraum Rauch rauskam. Ich ging dan zu meinem Mechaniker. Ich hab vor der Fahrt noch ein bischen Öl nachgefüllt. Er meint durch das mehr Öl drin war drückt es beim Zylinderkopf raus.

Weiter Probleme am Motor hatte ich noch nicht sonst läuft er sehr gut.

Gruss Timo

Wie sieht und sah es mit den Wassertemperaturen aus? Wie ist da der Füllstand, wie oft musst Du nachfüllen?

Die Wassertemperatur war normal und nachfüllen musste ich noch nie.

Auch nicht im Ausgleichsbehälter (im Motorenraum)?

Ehm nachgefüllt hab ich gar nichts ausser Öl.

Am besten gehst du mal in eine garage, die sich auskennt. Die sollen den Bus anschauen und können dir dann sagen, was sich wie fest lohnt. Und lohnen ist immer relativ :stuck_out_tongue_winking_eye: