Vw T3 Westfalia Stoff Aufstelldach

Hallo zusammen

Ich wollte nachfragen ob jemand von euch das Zeltstoff vom Aufstelldach (Westfalia) erneuert hat. Wenn ja wo habt ihr es gekauft und montieren lassen?

Vielen Dank für eure tipps
David

Hi David,

Also ich habe meinen damals bei Campervanculture gekauft, 3 Fenster. Der hat relativ gut gepasst und ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe auf der Reise dann noch die Nähte imprägniert und gut. War auch nicht superteuer wenn ich mich Recht erinnere.
Der Tausch ist an sich auch nicht super aufwändig. Gibt’s YouTube Videos dazu, die das ganz gut erklären.
Bei der Gelegenheit würde ich empfehlen, auch das Gestänge vom Aufstelldach zu überholen. Ich meine Werk 4 (nicht 34) hieß die Bude, die die Überholsätze anbietet. Funktioniert richtig gut.
Viele Grüße
Franz

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Dig auch gewechselt. Ich habe es hier gekauft und bin voll zufrieden.
Faltenbalg

2 „Gefällt mir“

Der hat aber nur 1 Fenster, oder? Ich bin extrem froh um die 3 Fenster, da kann man oben Durchzug machen…sehr hilfreich wenn’s warm ist im Sommer

2 „Gefällt mir“

Nein, meins hat auch 3 Fenster. Das ist super wenn man oben schläft und es warm ist. Dann hat man etwas Durchzug. Das Wechseln selbst war auch kein Problem, dauert halt einen Tag.

2 „Gefällt mir“

Hallo Community, bin ebenfalls am Überlegen den Zeltstoff meines 1988er Aufstelldachs zu tauschen, den Stoff habe ich schon lange zuhause, jedoch habe ich keine geeignete Werktatt dazz, kann in meiner arage auf Grund der Höhe auch nicht das Dach aufmachen.

Ich habe deshalb kürzlich bei einigen Camper-Ausbauern angefragt, aber Preise von Fr 940,- bis Fr 1200,-- nur für den Tausch eines Stoffes finde ich dann doch recht happig.

Was ist eure Erfahrung? Kann man den Stoff alleine ohne Hilfe tauschen? Das Dach muss dabei raus oder? Gruss LEo

Hallo,
machbar ist alles, kommt drauf an wo deine Schmerzgrenze liegt.
Du musst das Dach aber in jedem Fall einmal Aufstellen können um den Stoff vom Bus abzuschrauben.
Wenn du den Stoff gelöst hast, kannst du das ganze Dach lösen und mit einer oder mehreren Personen runterheben. Danach kannst du in Ruhe den alten Stoff vom Dach trennen.
Du solltest 2 Komponenten Kunstharzkleber vorher kaufen und damit die alten Schraubenlöcher im Dach wieder zukleben und nachher wieder neu anboren. Die alten halten nicht und du muss ggf. das Dach nachher nochmals neu runtermachen.
Wenn dann der neue Stoff am Dach ist, alles wieder auf den Bus, alles am Bus festschrauben, fertig.
Das Ganze dauert ca. 8h. Ich hab da länger gebraucht, da ich das Dach noch entschimmelt habe.
Alls kein Problem und machbar, wenn man sich die Zeit antuen will.
Falls du genaueres wissen willst, meld dich kurz nochmal.
Grüsse Frank

1 „Gefällt mir“

Hoi Leo
Nein, das Klappdach kann für den Stoff-Wechsel montiert bleiben. Es sei denn, du willst/musst das Aufstell-Gestänge auch gleich revidieren.
Den Zelt-Stoff habe ich alleine gewechselt und dafür etwa einen Tag gebraucht. Etwas knifflig wird es eigentlich nur im hinteren, engen Bereich. Etwas handwerkliches Geschick, eine gute Stirnlampe und ein Winkel-Aufsatz für den Akkuschrauber helfen.

Ergänzung wegen Franks Hinweisen:
Ich habe beim Wechsel des Stoffes rein gar nichts geklebt und die alten Schraubenlöcher wieder genutzt, also keine neuen bohren müssen.
Das Lösen des alten Stoffes - und anbringen des neuen am Deckel - geht natürlich bei demontiertem Dach etwas einfacher, wobei das Montieren des Daches nachher auch nicht ohne ist.
Es ist also beides möglich.

2 „Gefällt mir“

Also bei 8h Aufwand finde ich Preise von ca 1000 Franken angemessen. Das entspricht normalen Stundensätzen einer Fachwerkstatt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe 2022 bei Autosa in Schaffhausen 950.- bezahlt für den Einbau eines selbst mitgebrachten Zeltstoffs, Arbeit war top :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hoi
Ich habe der Stoff bei NLA VW Parts bestellt.
Eingebaut habe ich ihn jedoch noch nicht, aber der Stoff dort ist dicker & aus Baumwolle, ähnlich dem Original.

Der Stoff, den ich zuvor verbaut hatte war von Günzl. Dieser war deutlich dünner und und nach ca. 6 jahre bereits spröde durch die Sonne. Vermutlich war der nicht aus Baumwolle.

Da die Karosserie noch roh / in bearbeitung ist, muss ich noch ca. 1 Jahr warten, bis ich das Aufstelldach auf den Bus montieren werde.

Gruss Sämi

1 „Gefällt mir“