Arbeit heute Remote in meinem Bus und habe dort zur Abdeckung vom Kühlschrank geguckt und zuerst gemeint, dass die Entlüftung abgerissen ist. Beim Näheren inspizieren habe ich dann festgestellt, dass im T-Stück eine Seite offen zum Kühlschrank zeigt. Auf der anderen Seite ist der Schlauch für die Lüftung gegen aussen montiert. Nun meine Frage: muss das so sein? Werden dann da nicht die Abgase in den Innenraum geleitet? Bilder von anderen Kühlschränken sagen, dass zumindest das T-Stück original ist…
Bei unserem 82er ist aussen eine schwarze Abdeckung die nur gegen unten offen ist. Darunter eine Platte (mit Loch) und angeschweisstem Rohr direkt darauf wird innen dann des Kaminrohr (fleixibles Metallrohr) gesteckt.
Da gibt es wohl schon einige Unterschiede je nach Baujahr vom Bus / Kühlschrank. Dein Kühlschrank hat baubedingt eine andere Lösung für das Thema Abluft und ist leider nicht vergleichbar.
Vielleicht finden wir ja noch jemand mit dem gleichen Kühlschrank und kann mir Entwarnung geben
Das muss so sein, damit die warme Luft nach aussen dringen kann.
Bei mir war das beim Absorberkühlschrank auch so gelöst und ich bin 40 Jahre damit gefahren ohne Probleme!
Vielen Dank für Deine beruhigende Rückmeldung @moku7
Mit einem etwas kühleren Kopf habe ich mir ebenfalls gedacht, dass dies x-wie in diese Richtung gehen muss. Bin aber froh, dass Du mir das nochmal so bestätigst