VW T3 Westfalia Joker Restaurationsobjekt / Spender

Hallo zusammen

Ich muss leider meine Scheune räumen und entsprechend einiges loswerden. Bevor ich den Bus anderswo inseriere, möchte ich hier mal einen Ballon starten.
Es handelt sich um einen Joker mit Modelljahr 1983. Zur Geschichte: Ich habe den Bus vor sehr vielen Jahren, ca. 2010, übernommen und da war er bereits ein mässig erhaltenes Scheidungsopfer mit offensichtlichem Motorschaden (vermutlich Zylinderkopfdichtung, Abgase im Kühlwasser). Verbaut war damals ein Vergaser-DG-1.9er mit 5-Gang-Getriebe. Der Bus wurde 2009 von der Vorbesitzerin abgemeldet.
Ich habe dann die Bremssättel revidiert und weil ich gerade Lust hatte und ein Motor rumlag, habe ich den Bus “kurz” auf Einspritzer-Technik umgebaut (DH, 1.9i Kat). Das hat soweit funktioniert und ich stellte den Bus wieder in die Scheune, welche wesentlich feuchter und dreckiger war als man mir versprochen hatte. Jedenfalls ist der Mief innen wie aussen nicht kleiner geworden.
Den originalen Motor (DG) etc habe ich noch rumliegen, unrepariert, wie damals ausgebaut.
Beim letzten Rausrollen sprang der Motor nicht mehr an, ob das am Marder lag, der Benzinpumpe oder sonstigem, muss ich noch eruieren wenn der Zugang gegeben ist.
Kurzum, der Bus ist ein Restaurationsobjekt für Leute, welche einen T3 wirklich kennen oder jemanden an der Hand haben, der die jeweiligen Fähigkeiten hat. Der Bus hat Schimmel, Gammel und auch Rost , primär an der linken Seite bei der Küche wo der Bus wohl nur noch aus Spachtel und Steinschlagschutz besteht :roll_eyes:. Der Bus wurde wohl einfach am Laufen gehalten bei der Vorbesitzerin..
In meinen Augen müssten man ihn entkernen, also das Interieur ausbauen, und dann einmal das Blech machen und danach das Interieur.. Oder halt nur die Teile entfernen die man brauchen kann, was auch schade wäre. Hinsichtlich einer historischen Zulassung wäre es natürlich besser, alles wieder auf Vergaser retour zu bauen..ich hätte an sich auch gerne den DH-Motor wieder retour, rein aus Sentimentalität:-)

Ein paar Bilder: Stand 2024 oder 2025

Stand 2010 vor dem Kauf:

Besichtigung bei ernsthaftem Interesse gerne im Raum Affoltern am Albis.

Grüsse fubu85