Würde gerne meinen T3 bus von 1980 2liter 70ps, umrüsten auf 5gang getriebe. (habe im internet gesehen das die buse von 1980 auch 5 gang hatten, aber sehr wahrscheinlich war das damals ein extra das sehr viel kostete) darum sind die meisten aus diesem jahr auch 4 gang
Also meine frage ist erstens: ist es Möglich?
wieviel könnte dies den so kosten: den 5 gang getriebe und die handarbeit?
ich und mein bruder haben einen 87er T3, haben das in winterthur bei vwbuswerkstatt.ch machen lassen, frag doch da mal nach, die haben uns auch das getriebe besorgt
Habe mal, bei der camper garage und der vw bus werkstatt nachgefragt wieviel so etwas kosten könnte…
Jetzt suche ich aber den 5 gang getriebe für den Bus: Und wie immer ein paar fragen…
Kann ich egal welches t3 5gang getriebe gebrauchen? WBX, oder von neueren modellen? oder muss es aus dem gleichem jahr sein? Muss das getriebe Benzin sein (so wie der bus) oder konnte es auch in einem diesel sein??
Weiss jemand von euch, wo ich mir so ein getriebe besorgen kann? jemand der nur vw teile sammelt??
Im internet bei ebay in deutschland gibt es 5 gang getriebe für t3, so weit das auge reicht, aber weiss eben nicht ob alle die das sind gehen werden?
Bin gerade dabei abzuklären mit der vw bus werkstatt in winti, wann ich mein bus vorbeibringen muss. 2-3 tage haben sie da bis sie fertig sind…geht schnell…
Wer hat den Wechsel selbst gemacht und weiss wie es bei einem Diesel aussieht?
Habe das hier gefunden:
«Ausserdem gab es bis 1982 noch eine dritte Version Getriebe, die aber überhaupt nicht kompatibel ist mit den späteren VArianten und ein konstruktiv komplett anderes Gestänge hat.» http://www.motor-talk.de/forum/getriebeumbau-v-4-gang-auf-5-gang-t1433597.html
Würde gerne beim Motorwechsel auch gleich das Getriebe tauschen, aber ich habe im Moment noch 100-te von Fragen.
Gruss
tomix