Ich habe eine Frage. Ich interessiere mich für einen T3 TD mit 265’000 Km. Was ist der Preis für so einen Bus? Ist es einfach ersatzteile zu bekommen? Wäre um schnelle antwort froh.
Echt geile Seite. Habe sie schon zu den Favoriten gespeichert, aight
265 tkm! das ist aber viel! ich kenne mich mit motoren nicht so aus, aber irgendwann erreichen auch die das lebensende. soll nur ne warnung sein.
schau vor allem mal auf rost unter dem auto. lass dir belege zeigen, dass die service einigermassen regelmässig (alle 15’000 km) gemacht wurden. dazu die grossen service alle 60’000 km.
kauf dir bei amazon das buch ‘jetzt helfe ich mir selbst. vw bus …’ und lies es ganz durch, bevor du den bus kaufst. dann hast du eine gute ahnung, auf was du achten sollst.
Es ist ein Westfalia Ausbau. Die Frabe ist weiss, Rost sollte er nach eigentümer nur an den Natstellen haben. kam dieses jahr im april durch den MFK. Ich habe den bus leider noch nicht live gesehen. der jahrgang ist 89.
Wo würde ich sonst gute occasionen finden? Diesel wäre für mich ideal.
ersatzteile bekommt man realtiv einfach - kostet aber.
preislich kann so ein ding zwischen 1’000-10’000 liegen.
die regel ist, je seriöser der anbieter, desto mehr kannst du bezahlen, desto weniger böse überraschungen kommen auf dich zu.
fahr das objekt deiner begierde doch mal in eine vwbuswerkstatt oder zu einem der alteingesessenen forumsteilnehmer und frage nett, was die dazu meinen. bsp. zur www.vwbuswerkstatt.ch in winterthur.
Der preis wäre 8500.-
Aber der Preis würde ich sicher noch drücken. es ist eine zwickmühle. T4 Vw’s kann man ausgebaut nicht bezahlen und die T2 und T3 sind bezahlbar aber recht unterhalt intensiv.
Ich hoffe das ich den Vw diese woche fahren und ausgiebig inspizieren kann. erst dann gehe ich ihn spiegeln. würdest du bei der vw werkstatt in winti vorbei gehen? ich hätte den TCS genommen.
ich bin echt froh mit echten cracks zu diskutieren.
na ja, was sagt wohl der tcs? "kaufen sie sich ein vw t5 - der t3 ist völlig veraltet."
womit sie natürlich recht haben - aber spass macht ein t3 genau so. du wirst so richtig zum heimwerker damit.
Kann den VW am freitag fahren und testen. Basteln wäre nicht einmal das problem. ich habe einfach schiss wenn ich einen kaufen würde, dass mir das ganze ding bei der ersten ausfahrt um die ohren knallt.
ich werde aber noch heute oder morgen an die beide garagen anrufen um einen richtpreis zu erhalten.
falls du oder jemand anders einen guten Vw verkauft. bitte melden.
hehe, alles um die ohren knallt, das gefühl kenn ich irgendwie…fahre im moment mit praktisch nur 2 von 4 zylinder weil der motor am ar…h ist…kann gut sein, dass ich irgendwann irgendwo stehenbleibe…dafür gibts ja den pannendienst und etwas abendteuer will ich auch auf den schweizer strassen haben
265tkm sind massiv für einen TD. Falls der Motor in den letzten 150tkm nicht ausgewechselt wurde und der Turbolader über 100tkm alt ist, würde ich 3000 CHF Reparatur-Kosten in nächster Zeit mit einplanen (Rückstellung), für den Rest der Teile stellen die kms kein Problem dar, mit Aussnahme des Getriebes falls der Bus vorher in Deutschland lief. Dort bolzen sie mit vmax auf den Autobahnen was diese Getriebe auf Dauer nicht aushalten.
Ich habe heute diesen T3 TD gefahren. Er hat einen VW Golf 1.6 TD Motor. der eigentümer hat jedes halbes jahr einen service gemacht. Er hat Westfalia ausbau. Bremsen, Kupplung usw. wurden in den letzen 5 JAhren gewechselt. Ich glaube das ich ihn kaufe. für diesen preis bekomme ich keinen solchen Camper. er sagte sogar das die versicherung ihn auf 14000 CHF geschätzt. schwierige sache. habe bis morgen zeit um mich zu entscheiden. wäre froh um feedback. gehe morgen sicher noch nach winti. vielleicht gibt es dort noch optionen.
hey, das is natürlich deeeeer hammer mit dem Golf motor!!! also wenn sonst alles ok is, dann würd ich den nehmen!! das is ne seltenheit hier in der schweiz mit golf motor darindrin!!! der papa-sein-bus hier im forum, der wohnt gleich nach der grenze (DE) und hat den selben motor drin…der braucht praktisch kein sprit (für einen bus)…ev gibt er ja mal ein kurzes feedback…
gruss
Ich habe den VW gekauft. ich denke ein sollches angebot kann man nicht abschlagen. vielleicht habe ich etwas zuviel gezahlt (8000.-), aber ich kann davon ausgehen das der motor nicht gerade den geist auf gibt. es war schwer einen vergleich zu finden um sich ein bild zu machen. ich weiss nur das der inhaber 35’000CHF investiert hat in ca. 10 jahren. darum denke ich ist der preis angebracht.
ma gucke, ich gehe diesen sommer nach dänemark. ich hoffe das es keinen horror trip wird
das ist doch das grösste openair festival in europa, oder? ich fahr eben auch nach dänemark, aber nur transit, von da gehts auf die fähre nach island…mit deinem TDI bist du raz faz daoben
Hallo KimBill!!
also bei mir ist eine etwas andere maschine verbaut als der @hagi meint!!
ICH habe einen 1,9l TDI motor eingebaut.
bei Dir ist der 1,6l TD motor verbaut, der auch im golf eingeaut wurde und oroginal auch aus dem golf2 stammt. den hatte ich vorher drin.
die aussage von maribus das TD motoren nur mit vmax gefahren wurden-werden ist mir etwas zu salopp
es gibt auch in deutschland leute die einen motor vernünftig fahren. auch ohne tempolimits wie in der schweiz
Hattest du mühe einen 1.9l TD zu finden und einzubauen? musstes du anpassungen vornehmen um den Motor herein zu bekommen? mich nimmt das wunder weil mein TD schon 256’000km auf dem buckel hat