VW T3 SR Ventilspiel eingestellt= Motor läuft nicht

Naja, der Motor kann bis zu 30 min klackern bis der Öldruck die Hydros genügend strafft.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo fubu85
Danke für deine Antwort :smiling_face_with_three_hearts:

Der Motor ist von einem T2, ED 016544 Typ4 mit L-Jetronic Einsprizung von 1975.

Das mit dem Seegering ist eine gute Idee. Werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tip.
Ich denke nicht dass der mal getuned worden ist, aber Kontrolle ist besser =)

Muss den Motor nun sowieso ausbauen, da er mit falsch eingestellten Ventilen gefahren wurde und nun so ein zwitschern beim beschleunigen zu hören ist. Tönt für mich als ob ein oder mehrere Ventile nicht mehr richtig abdichten. Das eine Ventil hatte über einen Millimeter Spiel :confounded:

Daraus gelernt: Richtig eingestellte Ventile ist saumässig wichtig! Hatte dies als Noop gar nicht wirklich auf dem Radar. Man lernt nie aus :wink:

Danke noch mal. Kuules Forum hier. :+1:
Gruess Kürä

Hoi Zemma
Ich und meine Ventile… Die klappern nämlich immer noch. Ich kanns nicht mehr hören :frowning:
Kann das Klappern auch wegen einer eingelaufenen Nockenwelle verursacht werden? Bzw. kann es sein, dass sich dadurch die Ventile nicht richtig einstellen lassen? Ich hab die Einstellung so gemacht: 1) die Nockenwelle von Hand zum entsprechenden Zylinder gedreht (Markierung am Rad oder eben 180° weiter), 2) Kontermutter gelöst und dann 3) die Einstellschraube der Ventile ebenfalls ca. 2 Umdrehungen raus gedreht bis etwas Spiel da war. 4) Dann habe ich die Einstellschraube von Hand so weit rein gedreht, bis sie angestanden ist. 5) Von dort aus 2 volle Umdrehungen mit dem Schraubenzieher hineingedreht und anschliessend gekontert.
Das kann doch nicht so schwer sein. :grimacing:

Ich habe beim Wechsel der Hydros mal ins Loch gefilmt. @RBS hat eine eingelaufene Nockenwelle diagnostiziert (anhand der Verfärbungen). Danke übrigens für die Tipps! Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Leistung prima ist und alles an und für sich gut läuft (verglichen zum 3 Gang Automaten).
Jemand eine Idee?

Hoi Elias
Wie weit und wie lange bist du so klappernd rum gefahren? Oder waren die Tests immer nur im Stand?

GRuss Jörg

Ok. Leute, was war ein totaler Fail mit den klappernden Ventilen. Die sind richtig eingestellt, aber es schäppert etwas anderes da beim Zylinderkopf auf der Auspuffseite.
Kennt das jemand?

das feine Tickern ist meiner Meinung nach normal. Ob das Geräusch, welches man ganz am Anfang des Videos gut hört, normal ist und vom Motor kommt ist schwierig zu eroieren

Also ich finde wie Martin schon sagte, auch dass er super klingt! Aber ich höre das hoch metalische klappern zwischendurch ebenfalls. Könnte sein dass ein Stückchen vom Kath abgebrochen ist und nun lose drin rum dümpelt, dem hohen Klang an ein sehr kleines Stück. Würde mir da keinen Kopf machen deswegen.

Hast du schonmal mit der Faust direkt auf den Kath oder auch an einer Seite des Kaths ans Rohr geschlagen? Muss man ziemlich dolle und auch besser erst wenn er kalt ist. Ausser das Geräusch ist erst nach einer Weile da, dann muss man wohl auch mal versuchen im heissen Zustand, vorzugsweise mit Handschuhe.

GRüsse Jörg

Danke für eure Einschätzung.
Es klappert immer. Ob Motor warm oder kalt spielt keine Rolle. Auf den Kat gehaun habe ich schon, aber nicht fest. Werd das versuchen.

Edit:
Ich hab nochmals so richtig an den Kat. sowie an den Vorschalldämpfer geklopft. Ich meinte, dass ich beim Kat. ein leichtes Schäppern gehört habe, beim Vorschalldämpfer jedoch nicht.
Beim laufendem Motor meinte ich, das hohe Schäppern kommt aus der Richtung Vorschalldämpfer. :upside_down_face:
Wie lange hält so ein Kat.? Mein Bus wurde wohl eher für Kurz- und Mittelstrecken gebraucht (188’000 hat er auf der Uhr).