VW T3 Schiebedach auf Ricardo

Sowas hab ich ja noch nie gesehen:
my.ricardo.ch/accdb/viewitem.asp?IDI=519633358

Gruess Adi

ACHTUNG SINNLOSER BEITRAG:

tja da fährt wohl jemand Cabrio :smiley:

Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht…
:open_mouth:

ist die einfachste variante um an ein schiebedach zu kommen!

sowie die einfachste art einen “transporter” zu einer “fastluxuscaravelle” zu mutieren… 8)

Ist auch beim T1 üblich um einen Samba-Bus nachzumachen oder beim Käfer ein Faltdach zu erhalten.

Ich hab auch so ein bei meinem Bus!!! falls er mal am Ende ist flexe ich das Dach weg und stell’s auch bei Ricardo rein. Ich flexe wirklich gerne!!!
Guckst Du:
http://img514.imageshack.us/img514/6034/pb280005uo0.jpg

Ahja, Deine blaue Trennwand hab ich auch auf Ricardo gesehen :smile:

ich bin ein fleissiger laptopbenutzer und scrolle mich bei so grossen bildern immer wund :cry:
wäre es möglich die bilder etwas kleiner ins forum zu stellen?

mit dem wunden finger winkend - nixon

ich bitte um entschuldigung nixon. sitze auch vor dem laptop mit minimen bildschirm und habe selber bemerkt, dass das bild etwas zu gros ist.

@DeGon: die trennwand ist voll der renner auf Ricardo, ich glaub ich werde noch reich damit :smiley: :smiley: :smiley:

Nabend, das Dach gab es wirklich im Bus, war eine Mehraustattung. Scheint in der Schweiz und in Österreich nicht oft ausgeliefert worden zu sein.

Ich habe es z.b. in unserer 85er Caravelle GL drin. Im Verkaufshandbuch vermerkt ist es mit:

M 560 Mechanisches Stahlkurbeldach (Kombinationsverbot M573 Klimaanlage)

Es gab beim Schiebedach noch ein Kombinationsverbut für syncro wenn der syncro zwei Schiebetüren hatte durfte kein Schiebedach eingebaut werden wegen der Stabilität der Karosse.

Die Dachhaut ist eine komplett andere wie beim Bus ohne Schiebedach. Der Deckel wird beim vollständigen Öffnen im Dach komplett versenkt.

Ein bekanntes Problem bei den Schiebedächern sind die Abläufe, die setzen sich gern zu, somit steht dann Wasser im Dach. Die Filzdichtung außen ist nur Wasserabhaltend aber nicht dicht, somit dringt Wasser in das Dach ein, welches über die Abläufe in B und D Säule wieder herausläuft.
Bei Bussen bis ca. 1986/1987 rosten durch einen konstruktionsbedingten Fehler des Ablaufs die B-Säulen über der Wagenheberaufnahme weg.

hallo christoph

wunderschön! sind das photos aus einem verkaufsprospekt oder ist das dein schmuckstück?

griessli - martin

prahl ich hab das Stahlschiebedach auch in meiner 90’er Caravelle CL. Ist eben “Classic Luxe”…

Dafür baut da niemand ein Hochdach drauf… wäre einfach zu schade…
Habe mir aber schon überlegt eine Art Zelz zu schustern, dass man von aussen über dem Schiebedach befestigen könnte und so ein einfaches und abbaubares Hochdach hat, um im Bus aufrecht zu stehen…

@deGon: So wie ich das in Erinnerung habe, ist das kleine Hubdach von vollepulle.de auch so entstanden!! muss das grad mal gucken gehn

@boltze
Was sind das für dunkle Teile am Innendach, gleich rechts und links bei der HEckklappe? Lautsprecher??
Gruss, Manu

übrigens habe irgendwo gelesen das, wenn man flext man immer die scheiben abdecken muss da sich die flammen gerne im glas einbrennen… :unamused:

Stimmt. Die kleinen Metallteile, also die Funken, sind ziemlich heiss und können sich in Glas einbrennen. Sieht man auch gerne bei Schutzbrillen aus Glas, die zB an einer Schleifmaschine verwendet werden. Gibt dann ne leicht gesprenkelte Oberfläche. Aber man flext ja nicht den ganzen Tag im Bus herum und lässt immer schön alles auf die Scheibe spritzen…