VW T3 SA Oberer Kühlergrill Befestigungspunkte

Hallo zusammen

Ich konnte mir einen Südafrika Grill ergattern, inklusive den Zusatzscheinwerfern.
Aktuell bereite ich diesen gerade auf.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie mache ich den Grill fest?
Beim Standard Kühlergrill sind oben ja 5 “Schrauben”, welche in die Befestigungsclips reingestossen werden.

Beim SA Grill ist dies aber nur einmal in der Mitte vorhanden. Auf der Rückseite hat es einfach je Seite 2 Auflagen mit Löchern.

Gibt es da spezielle Teile dafür?
Bzw. Teilenummern? Ich find hierzu nix im www…

Anbei ein paar Fotos.




Besten Dank für eure Hilfe

Grüsse
Heinz

Salü Heinz

Ja da sind Original so Zapfen in derselben Form wie beim Original drin, einfach ohne drehen zu können. Die werden einfach rein gedrückt und raus gezogen.

GRuss Jörg

Klingt ja nach so einem richtig langlebigen VW Patent :laughing:

und eine Ahnung wo ich die herbekomm? oder muss ich da selber vom 3D Drucker was rausspringen lassen?

Komisch, ich finde keine ET-Nummer für die losen Zapfen im Südafrika Ersatzteilkatalog.

Dafür habe ich diese Anleitung gefunden. Das wäre eine alternative Bastelanleitung für einen runden DSW-Grill: HOW TO – Bauanleitung eines runden Doppelscheinwerfergrills -
Hatte glaubs @adibus auch schon mal zitiert.

Die Zapfen sind aus Stahl. Somit schon recht langlebig :wink:

Die sind eingepresst o.ä. und der Grill ist daher ein komplettes Einzelteil.

Statt 3D Druck würde ich da mit 2K entsprechende Metallteile einkleben. Sollte aus Rundstahl und einer Drehbank recht easy herstellbar sein.
Oder gar einer einfachen Feile, da die Kerbung nicht rundherum nötig ist sondern lediglich unten und oben.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für eure Info’s
Werde da jetzt ein Gewinde reinschneiden und dann angeschliffene CNS Gewindstange einkleben.

Grüsse
Heinz