Vw T3 Postbus ohne Mfk kaufen

Hallo zusammen

Ich habe kürzlich erst hier im Forum eine Frage zum Wert von T3 Postbussen gestellt.

Nun habe ich weitere Fragen, der Bus wurde zuletzt 2017 geprüft und ist seit dem nur etwa 200 Kilometer gefahren.
Ich hätte gerne vor dem Kauf einen MFK-Vortest beim TCS gemacht, da er aber nicht mehr eingelöst ist, kann ich nicht dort hin fahren.
Habt ihr sonst noch eine Idee?
Oder soll ich ihn auf gut Glück kaufen (da der Verkäufer meiner Meinung nach ein sehr gutes Angebot gemacht hat) und falls bei der MFK viele Mängel auftauchen evtl. wieder weiterverkaufen?
Hat jemand eine Ahnung was für Mängel auftauchen könnten?

Vielen Dank im Voraus

2 „Gefällt mir“

also den bus nicht kaufen?

Hallo ,

Sagen wir mal so , es kann ein Schnäppchen oder eine Grotte sein … Stell doch ein paar Infos und Bilder aus allen möglichen Winkeln ein , so könnte man sich ein Bild machen .

Ansonsten guggen dass jemand mitkommt der sich damit auskennt.

Gruss Mirco

Erstmal ein Lösungsvorschlag:
Für die Fahrt zum Vortest tuts auch eine Tagesnummer. Diese muss entweder der Halter besorgen oder aber er stellt Dir den ungültig gestempfelten Fahrzeugausweis zur Verfügung und du holst sie selber. Letzteres setzt natürlich entsprechendes Vertrauen seitens des Halters voraus.

ABER:
Der MFK-Vortest ist dennoch nur eine Beurteilung, ob der Wagen so wie er jetzt dasteht durch die MFK kommt oder nicht. Du kriegst die Liste mit Mängeln, die JETZT behoben werden müssten. Aussagen über allgemeinen Substanzustand und entstehende Baustellen (dh. anfallende präventive Arbeiten) wirst Du da weniger kriegen.

Das ist ein massiv besseres vorgehen. Ein kompetenter Spengler kann u.U. auch schon viel sehen.

Danke für deine Antwort

Folgende Bilder habe ich:





Auf den ersten Blick sieht er nicht sehr vielversprechend aus, jedoch habe ich jemand mitgenommen welcher sich auskennt. Dieser fand das er von unter ziemlich gut aussieht.
Auch ich (kein Profi aber habe gefühlt jedes Video zu T3’s im Internet geschaut) fand, dass die bekannten Schwachstellen nicht schlecht aussahen und der Bus eine gute Substanz hat (abgesehen vom Schaden auf der Seite).

Das mit den Tagesnummern habe ich mir auch schon überlegt jedoch braucht es dafür anscheinend eine Beurteilung vom Bus von einer Anerkannten Garage (nur wenn die MFK abgelaufen ist)

Von der Karosserie her habe ich nicht so viel Angst, da habe ich bekannte welche mir helfen können.
Vor Fahrwerk, Motor, Getriebe und so weiter habe ich mehr Angst und einfach die Hoffnung, dass dort (da er die letzten 5 Jahre gestanden ist) nicht viel kaputt sein kann. Ausser Rost natürlich

Was soll er den kosten?

Der Preis ist eben mein Kaufargument.
Wir haben ausgehandelt, dass ich ihm 2500.- gebe.
Zudem werden noch 2000.- “in den Pot gelegt” davon kann ich unbekannte Mängel für die MFK bezahlen. Sobald er MFK hat gebe ich ihm den Rest (falls noch etwas übrig bleibt).
Ich finde dies ein unschlagbarer Preis und denke falls die Reparaturen ausserhalb meines Budgets liegen könnte ich ihn einfach weiterverkaufen.
Was meint ihr dazu?

Klingt super. Würd ich annehmen!

GRuss Jörg

4 „Gefällt mir“

Da kann man nicht allzuviel falsch machen bei dem Preis. Man muss sich halt im klaren sein, dass so ein Auto in diesem Zustand viel Investitionen benötigt, bis es zum zuverlässigen Begleiter wird. Aber Pannen auf der Reise sind oft die langlebigeren Erinnerungen :wink:

3 „Gefällt mir“

Sehe das auch so das du für diesen Preis keinen grossen Fehler machen kannst.
Stelle dich aber drauf ein , dass die restlichen 2000.- nicht reichen werden für die mfk. Oder du machst viel selber, dann könnte es reichen.

Gruss patt

Vielen Dank für alle eure Antworten und schön, dass ihr meiner Meinung sind.

Nun hätte ich noch eine weitere Frage:
Zu beginn dachte ich es sei kein Problem, mittlerweile mache ich mir aber immer mehr Sorgen über das rechts Fahren.
Hat jemand einen Rechtsgelenkten Bus oder hat jemand Erfahrung?
Wie ist es auf der rechten Seite zu fahren?
Einen Umbau auf linkslenker lohnt sich ja wahrscheinlich nicht, oder?

Gewohnheitssache - Umbau lohnt sich aber def. nicht !

Wie @Chri schreibt: reine Gewohnheitssache.

Ich fahre seit über 30 Jahren Rechtslenker. Kein Problem. Zuerst T2 nun T3. Bei Einfahrten hat es gleich viele Nachteile wie Vorteile. Einfach gut auf den toten Winkel achten, wie beim Linkslenker auch.

Zum Fotografieren ist das wunderbar: rechts ranfahren und auslösen. Habe so schon tausende Bilder direkt vom Fahrersitz gemacht. Wie hier auf der Tremola…

Damit der Beifahrer auch was zu sehen bekam, musste er schon aussteigen und um den Bus herum gehen. Oder die Schiebetür öffnen um auch etwas zu sehen…

Gruss, Philipp

4 „Gefällt mir“