VW T3 Matkaaja Transhotel

Hallo zusammen,

Nachdem einer meiner alten Forumsbeiträge verschollen ist, komme ich nochmals auf den finnischen Matkaaja Transhotel zurück.


Inzwischen werden zunehmend Transhotel als Gebrauchtfahrzeuge nach Mitteleuropa importiert und der Gipsy-ähnliche T3 erfreut sich steigender Beliebtheit. Inzwischen gibt es sogar die Matkaaja Transhotel-Freunde, mit einem Facebook-Auftritt:

Da sind diverse Unterlagen zu finden.

Da ich schon mehrmals in Finnland unterwegs war, sind mir die Matkaajas schon vor Jahren aufgefallen und ich hatte ein bisschen recherchiert: Der finnische Wohnwagenhersteller Matkaaja begann 1987 mit der Camper-Produktion. Am häufigsten diente der T3 als Basis. Nach Finnland importiert wurden die T3 Chassis mit Kabine und der Aufbau wurde bei Matkaaja drauf gesetzt. Der Name Transhotel ist eine Abkürzung von „Transporter Hotel“. Der Transhotel war von 1987 bis 1990 zu haben, sowohl als 2.1l Benziner (wahlweise auch mit Automat) und als JX Turbodiesel. Weiter wurden auch VW LT ausgebaut (die hiessen dann Matkaaja Grandhotel), etliche Fiats und ab 1991 Ivecos als Eurohotel). Doch schon bald wurde die Produktion in den 1990ern eingestellt. Pro Jahr wurden 150 bis 450 Camper erstellt, so dass grob geschätzt immerhin ca. 500 Matkaaja Transhotel auf T3-Basis produziert wurden.

Ein Vergleich mit dem T3 Gipsy und Cheetah von Karmann liegt auf der Hand. Vom Gipsy wurden ca. 750 Stück produziert (auch ein paar Syncros), vom Cheetah 113 Stück. Der Ausbau des Transhotel ist etwas einfacher aber robuster als der des Gypsy, und vor allem ist der Transhotel besser isoliert. Verkauft wurde der Transhotel vor allem in Finnland, einige Exemplare fanden den Weg nach Norwegen, Schweden und Dänemark. Inzwischen wurden Gebrauchtwagen weiter verkauft, so nach Deutschland, Holland, ins Baltikum usw.

Gruss, inbus

4 „Gefällt mir“

Gibts den einen noch in der Schweiz?

Gruss von Gipsy Nr 703 :slight_smile:

Wusste gar nicht, dass auch einer in der Schweiz zugelassen ist. Zügelgut oder Einzelabnahme?
inbus

Transhotel weiss ich nicht!

Gipsy gibts mehrere! :smiley: