VW T3 LBX 2,0 Kaufberatung

Servus zusammen,

da ich mich nicht besonders gut auskenne mit Autos generell, hätte ich gerne von Fachleuten wie Euch paar Tipps :wink:

Also folgendes, ich könnte einen VW T3 LBX 2,0 für 50 Euronen bekommen… ich hab mal nen Fachmann vor Ort drüber schauen lassen & der meinte der Zustand ist soweit in Ordnung. Er hat die Ausgaben für neue Teile auf 2000 Euro geschätzt. Lediglich den Motor haben wir vor Ort nicht genau prüfen können. Er hat gemeint wenn der Motor kaputt ist, wird das Projekt zu teuer.

Paar Fakten zum Auto:

  • Baujahr um 1985
  • Kilometerstand ca. 98.000km
  • Stillstand ca. 30 Jahre (draußen & teilweise abgedeckt)
  • funktionierte vor Stillstand noch

Jetzt die Frage ob ich den kaufen soll oder besser die Finger davon lassen soll. Und das wichtigste: kann der Motor nach so langer Zeit kaputt gehen, wenn er davor noch funktioniert hat???

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar!

Vielen Dank,

Maxi (VW-Amateur)

Hallo Maxi

30 Jahre Stillstand + das draussen! Da wird der Motor zu 99% fest sein und nicht mehr drehen. Der hat vermutlich auch gut Wasser im Öl und auch sonst vermutlich im inneren Rost wo keiner sein sollte. Also mit einer Motor Revision würde ich schon rechnen.

Dieser Motor stand 10 Jahre draussen in einem Bus verbaut. Ebenfalls CU, ebenfalls lauffähig hingestellt.

Aber viel wichtiger als der Motor ist die Karrosse. Wenn die einfach da rum stand und 30 Jahre keinen Salz sah, sollte die doch entsprechend aussehen? Fotos??

GRüsse Jörg

Hallo Maxi
LBX 2.0 mit Baujahr 1985 kann nicht stimmen :slight_smile:
Gruess, Hansruedi

Darum schrieb er ja “um 1985” weil er sich nicht sicher ist :wink: und da ist er ja nah dran.

Ja glaub ich hab mal gelesen, dass die nur bis ˋ82 gebaut wurden. Aber 1985 war das älteste Datum dass wir am Bus lesen konnten

Danke schrix für deine Antwort. Die Antwort erfreut mich zwar nicht gerade, aber ist sehr nützlich. Vielen Dank

Was würde eine Revision kosten?

PS Fotos schicke ich später

Wie kann das „Projekt zu teuer" werden, wenn der Bus „für 50 Euronen“ quasi geschenkt wird?

Hoi Maxi,

ich schätze mal du bist aus dem Nachbarsland Deutschland. Dort wird eine Motorrevision wohl günstiger sein als hier in der Schweiz. Hierzulande ist das irgendwo zwischen 5000 bis 10000 CHF, je nach Umfang.

Ja die 50 Euro sind natürlich geschenkt, das stimmt :wink: ich habe nur ein wenig angst davor, was noch alles auf mich zukommen könnte.

Stimmt ich komme aus Bayern. 5000 - 10000 CHF ist schon echt viel… genau solche Kosten fürchte ich eben

Also ich nehm ihn sonst :stuck_out_tongue_winking_eye:

Freunde dich mit dem Gedanken an, dass es noch nie günstig war, einen Oldtimer zu bewegen. Und günstiger als den ganzen Bus geschenkt zu bekommen, wird’s auch nie. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Wenn Du einen T3 willst gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Du kaufst eine Ruine für kaum Geld und weisst woran du bist
  • Du kaufst einen der gerade so fährt, Lack durch ist und man den Rost von aussen sieht und zahlst bereits viel Geld und kannst in etwa erahnen woran du bist
  • Du kaufst einen relativ günstigen bei dem angeblich alles möglich getauscht wurde (entsprechende Liste und Rechnungen liegen bei, Lack ist passabel und ausgebessert, Karre hatte vor 2 Jahren MFK (TÜV) und hast keinen Plan woran du bist
  • Du kaufst einen nachweislich revidierten, welcher eine Fotodoku hat und zahlst entsprechend sehr viel Geld, frisch ab Kontrolle und die Chance, dass doch noch was ist, ist relativ gering

Alle Varianten kommen schlussendlich in etwa auf denselben Endbetrag, wenn man die Karre möglichst Pannenfrei und länger als 2 Jahre fahren möchte.

Was garantiert ist, ist, dass es nicht bei den 50€ bleiben wird und dass du mit 2000€ auch nirgends hin kommst. Denke selbst in DE wirst du bei einem 50€ T3 mit mindestens zusätzlichen 10’000€ rechnen müssen, sofern du ihn in einen wertsteigernden Zustand bringen möchtest!

ABER: wenn du Platz hast, das Teil hinzustellen, dann nimm das Ding für 50€, bei 50€ ist der Zustand des T3 ABSOLUT zweitrangig! Wirklich! Die holst du bereits wieder rein wenn du nur schon das Lenkrad verkaufst.
Ob und wie gut du ihn dann restaurieren möchtest, kannst du ja dann immer noch entscheiden. Und du musst allenfalls auch nicht den ganzen Motor revidieren lassen, vielleicht reicht ein zerlegen, reinigen und mit neuen Dichtungen wieder zusammen schrauben. Lagerspiel wird es kaum gegeben haben wenn der einfach so rumsteht. Einzige Gefahr ist, dass gewisse Teile zu arg angerostet sind.

GRüsse Jörg

7 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Zusammenfassung und ein schönes Schlusswort.

Vielen Herzlichen Dank an Alle!!

1 „Gefällt mir“