Hallo Leute
Ich habe bei meinem Bus einen revidierten Vergaser und Zündverteiler eingebaut. Trotz dem Handbuch („Jetzt helfe ich mir selbst“) bekomme ich den Motor gerade so im Leerlauf zum Laufen. Evtl. war es nicht so schlau, beides gleichzeitig zu wechseln, denn jetzt weiss ich nicht, woher welche Probleme kommen.
Den Vergaser habe ich so eingestellt, dass die Gemischschraube 2.5 Umdrehungen herausgedreht ist und die Leerlaufschraube 2 Umdrehungen draussen ist. Danach habe ich ihn gestartet und die Zündung erstmal nach Gehör eingestellt. Im Leerlauf habe ich ihn warm werden lassen und bin dann mit der Zündzeitpunktpistole ran.
Die elektronische Zündstabilisierung habe ich dabei überbrückt.
Nun verstehe ich das Konzept nicht wirklich und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe euch ein Video hochgeladen. Auf dem Video sieht man die blaue Markierung, die der 1600er auf dem Luftgitter hat. Auf der Scheibe selber habe ich die Kerbe weiss eingefärbt, damit man sie besser sieht.
Nun war ich der Meinung, dass beim 1600er-Motor die Kerbe bei leicht erhöhter Drehzahl mit der Markierung übereinstimmen muss. Das bekomme ich irgendwie nicht hin. Wenn ich die Kerbe und die Markierung auf eine Höhe bringe, säuft er mir fast ab. Versetze ich die Kerbe einiges nach links, geht die Drehzahl hoch. Erhöhe ich vorher selber die Drehzahl und stelle dann die Kerbe auf die Markierung – gehe danach wieder in den Leerlauf – stellt er ab. ![]()
![]()
So komme ich nicht mal bis zum nächsten Profi. Kann ich das überhaupt alleine einstellen, wenn beides neu ist, oder was würdet ihr mir empfehlen? Danke euch für eure Hilfe.P.S Kann es sein das seid der Motorrevision die neuen Zylinder und Kolben einen Einfluss haben)