VW T3 Jg81 CS-Motor Totalschaden?

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier…hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habediesen Frühling mein Bössli Jg.81 CS Diesel-Motor mit knapp 50 000km frisch ab MfK gekauft.

Die Freude war kurz… An Pfingsten machte der Motor auf der Autobahn helikopterartige Geräusche danach war Schluss. Das Auto machte keinen Wank mehr…

Ich liess ihn abschleppen und die Garage meine wahrscheinlich Totalschaden, sie müssten aber den Motor in die Einzelteile zerlegen. Was für mich keinen Sinn macht da zu teuer und dann wahrscheinlich eh ersetzt werden muss…kurz und gut, seit da steht mein Büssli vor meinem Haus.

Jetzt Frage:

  • Kennt ihr eine günstige Garage (kann auch ein Hobby Schrauber, Pensionierter Garagist oder sonst ein Mensch sein, der Freude an alten Bössli hat und gerne daran schrauben möchte…ich habe keinen Zeitstress…möchte das Bössli aber wieder auf die Strasse bringen.

-Hat jemand Erfahrungen mit Reparaturen Motoraustausch in Deutschland? Oder Kennt jemand eine zuverlässige Garage im grossen Kanton der gerade den Transport und Ersatz des Motors übernimmt da das Bössli nicht mehr fahrtüchtig ist.

Da ich nach den Anschaffungskosten nicht gerade wieder ein Vermögen rein stecken kann bin ich auf eine günstige und gute Lösung angewiesen.

Ich Danke euch!

Hi & Willkommen

Glückwunsch zum Schnäppli, einen Motor mit 50’000km ergattert zu haben. Umso mehr erstaunt es mich jedoch, dass dieser den Geist aufgegeben hat.
Hat dir die Garage etwas mehr verraten, was defekt sein könnte? Ist von aussen was ersichtlich, grober Ölverlust oder so…
Wo steht dein Bus denn nun (Ort)?

Hallo Mathias

Danke fürs Nachfragen.
Der Abschleppdienst meinte, im Wasserkühlrohr sei kein Wasser, daher ist die Vermutung, dass die Wasserkühlpumpe ausgestiegen ist und den Motor überhitzt hat. Wahrscheinlich war da schon was, denn der Bus hat beim Starten weisser Rauch zum Auspuff rausgelassen. War schon angemeldet zur Reparatur.

Das Bössli steht in Bern.

Mmhh schade schade :frowning_face:
Kann dir leider mit einer guten Adresse nicht weiterhelfen… Und mache meine CS- Revision diesen Winter selbst :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Ich hoffe du bringst das Büssli wieder auf die Strasse.
:v:

Naja Motorrevision und günstig ist auch nicht wen du ein Hobbyschrauber findest. Kommt halt darauf an was genau kaputt ist. Ob die Lager gefressen haben oder nicht. Evt. ist ja auch “nur” eine Kopfdichtung durch.

1 „Gefällt mir“

Das wäre jetzt ein Fall, wo ich den Umbau auf Elektro-Antrieb prüfen würde…

Frag doch einfach mal ob sich RBS Motorenarzt deinen CS anschaut. Er kann dir sicherlich eine Expertise dazu geben sofern in dem Stadium möglich.
Viel Erfolg und lass ihn nicht sterben :wink:

Ich möchte ihn wirklich nicht stehen lassen! wer ist dieser RBS Motorenarzt? Bin wirklich neu hier…:sweat_smile:

glg
Jasmin

:joy:
kannst du gerne machen! leider bin ich keine 100000 zu viel:sweat_smile:

@RBS
Schreib ihm mal ne Nachricht