VW T3 Hochdach versus Aufstelldach

Hallo @T3ole. Vielen Dank für deine Einschätzung und die interessante Rückmeldung bezüglich abnehmbarem Hochdach!

Hallo Luki

Ich habe letztes Jahr selbst ein originales Westfalia Nachrüst-Aufstelldach restauriert und auf unserem Syncro montiert. Für mich war vor allem die geringere Gesamthöhe entscheidend. Persönlich gefallen mir die meisten Hochdächer optisch weniger gut (geschmacksache…). Allerdings sehe ich nach einer Saison auch die bereits genannten Vorteile eines Hochdaches. Falls du mal ein Augenschein unseres Daches nehmen möchtest, kannst du mich gerne kontaktieren. Soviel ich weiss habt ihr ja in der Nähe gewohnt :wink:

Gruss aus dem Säuliamt

Habe auch noch ne Frage die ganz gut in das Thema passt.
Habe soeben eine Offerte erhalten für ein Aufstelldach von reimo für 4‘200.- ohne montage.

Zu viel oder ok im Preis?

Also ich weiss ja nicht aber kllingt sehr viel aber sollte hinkommen, vorausgesetzt dir Gepäckwanne ist dabei. Hier wäre der Artikel bei Reimo.de. Das ist nur das Klappdach ohne Gepäckwanne für 2560€. Die Wanne kostet nochmal 440€. Man hört immer mehr nicht so gutes über die Reimo Dächer, da die Form in der sie hergestellt werden langsam ausgedient hat. Daher die Passform nicht mehr so wie früher. Ich denke fast, es ist sinnvoller auf ein gutes gebrauchtes Westfalia zu warten. Ausserdem ist das Reimo superflach, sodass man dort so gut wie gar nichts verstauen kann…das einfach meine Gedanken dazu.

1 „Gefällt mir“

Ja ist mit Wanne und Bett

1 „Gefällt mir“

hast du das schon gelesen? Aufklappdach Westfalia Stil; Bestellung bei Space Roof

1 „Gefällt mir“

Ne noch nicht gesehen aber danke :+1:

Vielen Dank für deine Rückmeldung @frEeAx.
Ja genau wir haben im Säuliamt gewohnt und werden nach unserer Rückkehr auch wieder in A.a.A leben :)! Danke für das Angebot, falls notwendig würden wir uns gerne melden und das Ding mal kurz anschauen! Sind jetzt eben gerade in einem T5 mit Hochdach unterwegs und finden es eigentlich ziemlich bequem…

Tgau Luki

Du musst Dir das Spaceroof in Echt ansehen. Am besten auch das Reimo. Dann kannst Du Dir Deine eigene Meinung in Bezug auf Eure Bedürfnisse bilden und entscheiden. Greesoo hat ein Spaceroof. Wir haben das auch so gemacht.
Gruss
Thomas

1 „Gefällt mir“

Auch von mir noch ein paar Zeilen… ich hatte früher einen T3 mit Hochdach… und habe ewig lang nach einem Stellplatz gesucht und dann auch nur eine Scheune bei einem Bauern gefunden. Der Bus war eigentlich immer staubig… und auch wenn man unterwegs war musste man immer schauen wo man parkieren kann.
Heute haben wir einen T3 mit Aufstelldach und ich liebe es… man ist einfach viel flexibler… schläft oben gut wie ich finde… und tagsüber wird das Bett einfach zur Seite geklappt und man kann prima stehen… so Sachen wir den Verbrauch habe ich gar nicht verglichen… dass er aber durch den geringeren Widerstand niedriger ist, sollte klar sein.
Für mich deshalb ganz klar…Bus mit Aufstelldach!

2 „Gefällt mir“

Ich denke es kommt extrem darauf an, wo man mit dem Bus hinfahren will. Wenn man die windigen Ecken dieser Welt vorzieht, dann ist ein Aufstelldach nix. Freunde von uns haben während 2 Monaten das Aufstelldach wegen zu viel Wind zugeklappt gelassen.

1 „Gefällt mir“

Das ist definitiv ein Punkt der für ein Hochdach spricht. Sind gerade im Süden von Chile unterwegs in einem Mietbus mit Hochdach und wir finden das sehr toll. Bei all dem Wind und Regen sehr komfortabel.
Schwierige Entscheidung :sweat_smile: aber wir haben ja noch ein wenig Zeit. Danke für dein Feedback.

Machten wir eher auf Parkplätzen, um nicht aufzufallen. Sonst Heck Richtung Wind, dann geht es auch mit ziemlich viel Wind und Klappdach ganz gut.

2 „Gefällt mir“

Habt ihr das vei der mfk abgeklärt? Meine gelesen zu haben, das es mit 2 schiebetüren keine freigabe von Vw gibt für ein Aufstelldach…

1 „Gefällt mir“

Thomas aus Winterthur meint, aufstelldach mit zwei Schiebetüren sei kein Problem. Es gibt nur bezüglich der Trennwand und zwei Schiebetüren von der AMAG keine Freigabe. Bei den Dach wäre zu überlegen, ob man Verstärkungen einschweissen, da ich persönlich Bedenken hätte im Gelände mit der Stabilität. Aber vermutlich geht es auch so.
Grüsse, Franz

1 „Gefällt mir“

@Humla
@Campino
Kann die Zeilen von Franz bestätigen. habe von zwei Seiten gesagt bekommen,dass zwei Schiebetüren und Aufstelldach kein Problem seien. Von Thomas aus Winti und von Urs Egli aus Boswil. Und ja, die Verstärkungen machen vor allem für syncrotouren Sinn. Urs Egli montiert das Aufstelldach auf 2WD auch ohne. Aber ich will aus unserem Bus keine Quetschkommode machen.
Lieber Gruss
Thomas

1 „Gefällt mir“

Wenn Ihr Euch für das Aufstelldach entscheidet, ist noch ein Punkt: die Mulde vorne. Ich empfehle diese gut zu überdenken. Sie sieht zwar am Bus toll aus, kostet aber einiges undd braucht scheinbar 1.5 l Most mehr auf 100km. Klingt unglaublich, wurde mir jedoch bereits aus Winti und aus dem hohen Norden Deutschlands so bestätigt. Wir haben uns nun für den Gepäckträger vorne entschieden. Daran kommen die Extra Lämpchen fürs Fahren in der Nacht und oben drauf dann der Plunder.
Gruss
Thomas

PS.:
Die Quelle fur die Aussage betreffend Mulde: Lautenachlager/Axmann/Korp

1 „Gefällt mir“

Hast du auch ein Bild vom Gepäckträger

Meinst Du so in der Art zur, Illustration, wie ich es meine, oder eher Bus mit Dachträger im Windkanal? Letzteres habe ich nicht, ich werde aber schauen, was das an Verbrauch mit sich bringt. Hängt dann Stark vom “Plunder” ab, der drauf gebunden ist. Geplant ist unser Ally.
Ersteres gäbe es noch einmal in Heavy Duty Ausführung bei Campino zu beziehen.
Lieber Gruss
Thomas

Wenn wieder ein Gepäckträger montiert wird, ist die Mulde wohlbesser, solange das Gepäck reinpasst.
Gruss
tomix