Vw t3 doka Umbau eintragen

Sali t3 freunde,
ich möchte gerne Austauschmotor eintragen lassen! Meine doka ist ähnlich wie doka von Clubmitglied VW-Wernu, Werner Buerki! Alle Ratschläge sind sehr hilfreich. Merci viel mal!!!
mgdoka

Wenn es der gleiche motor ist (gleicher kennbuchstabe) must du nichts eintragen…

Sali Humla, vielen dank für die Antwort. Der Motor ist eben ganz anderes als Original, nämlich VR6 aus einem Golf

Die hilfreichsten und verbindlichsten Ratschläge gibt dir somit das Strassenverkehrsamt im Zulassungskanton.
Anrufen - Fakten mitteilen - Antwort erhalten und freuen. Viel Glück :wave:

Sali Matrix, danke für die Glückwünsche. Information die ich habe ist dass wenn so ein Bus schon angemeldet worden ist, wäre auch bei mir gar kein Problem! Wie soll ich das erfahren???

Aber dann ist deine Doka nicht wirklich ähnlich wie die von VW-Wernu, er schreibt:

  • Motor und Getriebe Original
    .
    .
    .
  • 2.1liter Motor

Wenn es keine Freigabe vom Werk bzw. Importeuer gibt, führt meiner bescheidenen Meinung nach kein Weg an einem DTC bzw. FAKT Gutachten vorbei.

Grüsse
Matthias

Austauschmotor= ein Ersatzmotor, welcher in seiner Ausführung dem Originalmotor entspricht und diesen 1 zu 1 ersetzt. Da entsprechend der Typenschein noch gültig bleibt, ist das kein Thema.
Fremdmotor= ein vom Originalauslieferungszustand (typisierter Zustand) abweichender Motor.
Der VR6 ist entsprechend ein Fremdmotor und kann bestenfalls als Einzelabnahme (Typenschein X) legalisiert werden.

Diese Aussage ist gemäss meiner bescheidenen Meinung nur in DE gültig. In der CH geht sowas nicht einfach so, da muss stets mit Gutachten gearbeitet werden. Ich bin gleicher Meinung wie Paede und Matthias.

In welchem Kanton wohnst du? Ich schlage vor du telefonierst mit dem entsprechenden Kantonalen Strassenverkehrsamt und schilderst die Sachlage. Diese erklären dir dann was du alles benötigst um so was eingetragen zu bekommen.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.