VW T1 aus Kalifornien kaufen oder nicht?

Hallo zusammen

Ich bin voll vom Büssli Virus infiziert und fahre schon einen tollen T3 Atlantic. Jedoch denke ich immer wieder darüber nach mir einen T1 zu kaufen.

Ich bin auf der Suche nach einem VW T1 welcher “bezahlbar” ist sowie in einem “akzeptablen” zustand ist. Ich weiss, dass man die Dinger nicht billig bekommt. So weit so gut.

Ein Brasil Bus kommt für mich nicht in Frage. Was ich aber nicht weiss ist wo ich Busse aus Kalifornien einordnen muss. Diese sollte man u einiges “günstiger” bekommen als Schweizer oder Deutsche T1.

Durch Zufall bin ich im Netz auf den Bulli gestossen welcher mir angeboten wurde. Jedoch ist der schon nicht mehr im besitze des Herren auf dem Link und wird nun schon wieder verkauft.

Was ist Eure Meinung zu so einem Kalifornischen Bus? Der hat auch was geschrieben, dass die Fenster nicht ganz dicht sind. Der Bus an sich war ich schon anschauen. Eigentlich sieht der nicht so schlecht aus, ausser das man sieht dass dieser von einem Ami gespritzt wurde. Z.T. Farbverläufe und im Radkasten hab ich einen Riss gesehen was wohl auf Spachtel hinweist. Weiter geht auch vorne da wo die Scheibenwischer montiert sind etwas die Farbe ab.

Ich habe keine absolut keine Ahnung was so ein Kalifornischer Bus Wert hat. Noch bin ich auch technisch nicht so gut beurteilen zu können wie guter dieser “zwäg” ist.

Ich bin echt sehr gespannt was Ihr denkt :slightly_smiling_face:

Liebe Grüsse

Patrick

Hallo Patrick :slight_smile:

Safari-Fenster sind nie 100% dicht.
Deutsche sowie schweizer Busse unterscheiden sich in der Grundsubstanz nicht zu Amerikanischen - Das Werk war das gleiche. Lediglich die Ausstattung ändern sich, für die USA waren andere Stossstangen, Scheinwerfer etc. notwendig.

Was man nicht ausser acht lassen darf (wenn jemandem das wichtig ist, ist ein anderes Thema), ist das ein T1 mit originalem Faltdach als Walk-trough äusserst selten zu finden ist.

Zum technischen Zustand, dies lässt sich leicht bez. Motor mit z.B. Spiel an Riemenscheibe (Kurbelwelle) etc. Rausfinden, und natürlich wie er sich fährt.

Im grossen und ganzen muss man mit sich im reinen sein - Entweder man traut am Bus und seinem Verkäufer, oder wenn eben nicht, dann lässt man es oftmals besser sein :slight_smile:

P.S. Anfügen müsste man noch richtigkeitshalber etwas - Bus wurde in der Schweiz lackiert und im 2018 Veterangeprüft :slight_smile:

Hallo Patrick

Ich habe selber einen kalifornischen T1 (leider noch nicht fahrbereit). Wie schon geschrieben stammen diese ja vom gleichen Werk einfach mit US Ausstattungen.

Der Vorteil der Kalifornien-Busse ist sicherlich das da aufgrund der vielen Sonnenstunden nicht allzu viel Rost anfällt (zumindest die Chance auf eine gute Substanz ist höher). Anderweitig sind die Amis halt auch eher “Bastler”. Daher gut prüfen ob nicht zuviel gespachtelt wurde. Auch bei der Technik können Sie halt eher was verbauen das bei uns nicht MFK tauglich ist (Fahrwerk, Bremsen etc.). Aber dein erwähnter Bus hat ja schon MFK somit sollte das passen.

Und wie auch schon erwähnt, ein Walk-Trough mit Faltdach ist je nachdem gesucht, hätte ich zumindest auch gerne.

1 „Gefällt mir“

Hoi zäme

Ich habe einen T1 und einen T2a in den USA gekauft, beide aus Miami. Wer sich von amerikanischer Wertarbeit überzeugen will, darf gerne meinen T2a anschauen kommen, da findet man alles: Rost, Spachtel, Glasfasermatten. Vergeblicht sucht man: Blech. Geh den Bus anschauen oder organisier dir einen Fachmann vor Ort der ihn anschauen geht, das kostet vielleicht 300$ aber du sparst jede Menge Arbeit und Geld damit. Für den Import kann ich LPL Automotive in Bremerhaven sehr empfehlen, der Bus wurde mir für ca. 2200 Teuro vor die Haustür geliefert. Gruess

Dominik

hört sich jetzt hart an… aber ein Import T1 ist nie das selbe wie ein Europa T1…die Import T1 werden eher “belächelt” in der Scene…uppps und weg :wink:

1 „Gefällt mir“

Eine Aussage von jemanden der meint ein Schweizer Bus wäre Gold wert :slight_smile: duckundweg

1 „Gefällt mir“

Ob mein T1 jetzt mal in die USA geliefert wurde oder nach Deutschland oder in die Schweiz ist mir egal, sind ja immer dieselben Busse :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Und warum? Ist ja schliesslich nichts anderes als ein schon mal exportierter Europa T1 :slight_smile:
Woher meiner kommt war mir auch egal, ausser Brasilien. Schliesslich geht’s mir um den Bus und nicht um Wertvermehrung oder ähnliches…

1 „Gefällt mir“

Gegenfrage wieso habt ihr keinnen aus der Schweiz?

schweizer T1 haben zumteil eine anderes getriebe :wink:

Such mal einen schweizer Walk-trough mit Faltdach (samba-dach) oder einen schweizer Mango-Bus :wink: Diejenige die meinen ein schweizer Bus wäre wertvoller, können gerne mit diesem Gedanken durchs Leben - Die anderen wissen das es das selbe Produkt ist. Zum Teil anderes Getriebe? Du meinst die Kurz-übersetztem mit Sperrdiff und höchstgeschwindigkeit von 60km/h? Ja, die gab es gottseidank nur in Europa. Ansonsten gab es alle Getriebe überall :slight_smile:

Aber hey, jedem das seine und jedem die eigene Meinung - Aber Fakten sind Fakten. Soll jeder seinen Bus geniessen :slight_smile:

Weil ich hier keinen gefunden habe der meinem Budget entsprach und weil ich mal so einen Import probieren wollte :slight_smile:. Ist viiiiiel einfacher als gedacht.

Einzig und allein wegen dem Budget :slight_smile:

PS. Gemäss M-Plate hat meiner eine “Ausstattung” 043 -> Complies with Swiss market regulation… was auch immer das zu bedeuten hat (Hab im Netz dazu nichts gefunden).

Genau …es ist viiiel einfacher einen Import zu bekommen und das ist auch der Grund wieso sie “belächelt” werden… in der extremen T1 Szene ist das einfach so. Das extreme ist mir auch zu viel darum habe ich mich aus der ganzen Bus Geschichte zurückgezogen und brauche den Bus aus Spass und Fun. Ich wollte hier einfach aufzeigen das die Import T1 nicht gerne an den Bustreffen gesehen werden. Weil ein T1 zu haben ist nicht das selbe wie einen zu haben. Ich weiss, ich steche da in ein Wespennest…aber das sind die Erfahrungen die ich all in dieser Zeit erlebt habe. es gab etliche die wollten einen T1 damit sie auch einen besitzen, aber sie hatten keine Ahnung von dem ganzen. könnte da diverse lustige Ceschichten erzählen :slight_smile:
Auch die ganze Werbeanzeigen wo man überall sieht mit VW-Bussen…Hauptsache VW-BUS …HIPPIBUS und und und …nö brauch ich alles nicht mehr.Habe fertig! :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin seit Jahren in der Szene und schwarze Schafe gab es leider immer, die meinen Ihr CH-Bus sei was besseres oder anderes… Aber schwarze Schafe findet man in allen Auto-Szenen :slight_smile:

Das gibt’s leider überall :roll_eyes:

Ich bin happy mit meinem und hab mir damit den Traum vom T1 erfüllen können. Alles andere ist Beilage :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

M043 isch Sonderaustattung für die Schweiz ( zb. Uhr,Faltdach Doppeltür, Schiebetür Bestuhlung und je nachdem ob Armee kürzeres getriebe und bei Camper Standheizung)ist aber eigentlich das selbe wie bei den Deutschen nur ist dies der Beleg das es ein Schweizer Original Bus ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte nicht so viele Emotionen wecken mit diesem Beitrag🙄 Ich kann irgendwie beide Seiten verstehen. Aber ein Europäischer T1 in einem guten Zustand hat einfach echt heftige Preise erreicht🤷‍♂️ Ich denke wichtig ist dass es doch für einem selber stimmt. Was andere denken ist ja eigentlich zweitrangig🤷‍♂️

7 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.