VW LT28 (1988) – Oldtimer-Camper mit neuem Motor, PV & Winterheizung

Seltener VW LT28 (1. Generation) mit neuem Motor. Vor ca. 2 Jahren auf komplett neuen Motor umgerüstet (ca. 25’000 km seit dem Tausch). Fahrwerk/Chassis ca. 350’000 km. Ausbau für autarkes Reisen: PV-Anlage, Bordbatterie, 230 V-Wechselrichter, Gas-Standheizung Truma E 2800 (2,8 kW), Gaskochfeld, Wassertank + Pumpe, Dachluke mit Lüfter, FIAMMA F45s-Markise, stimmungsvolle Innenbeleuchtung (inkl. RGB), starke 4-Kanal-Endstufe + JVC-Headunit. Außen robuste Schutzbeschichtung. TÜF fällig: 12/2025 (Karosserie-Kosmetik ca. ca. 1’000 €). Besichtigung in Luzern. Deutsche Nummer, falls CH Käufer ist ein Import in CH notwendig

Die Highlights

• Sorgenfreier Antrieb: neuer Motor mit geringer Laufleistung – weniger Risiko, mehr Fahrspaß.

• Autark & leise: Solar + Bordbatterie + 1’000 W-Inverter – Kaffee, Laptop & Licht auch ohne Landstrom.

• Vier-Jahreszeiten-tauglich: Truma 2,8 kW Gas-Heizung mit Warmluftverteilung – gemütlich auch im Winter.

• Outdoor-Wohnzimmer: FIAMMA F45s – bewährte, robuste Kassettenmarkise, schnell per Kurbel.

• Unempfindliche Außenhaut: strukturierte 2K-Schutzbeschichtung (kratz-/UV-resistent, leicht zu reinigen).

Fahrzeug & Technik

• Modell: VW LT28, 1. Gen., EZ 1988, Heckantrieb, 5-Gang (typisch), zGG 2,8 t.

• Motor: Diesel/2,4L, läuft zuverlässig, Springt im Sommer wie Winter mit Vorglühen sofort an

• Laufleistung Motor: ~25’000 km seit dem Tausch.

• Laufleistung Chassis/Fahrwerk: ~350’000 km.

• Fahrwerk: Hinterachse mit verstärkten Blattfedern (neu vor ~3 Jahren) – VW LT (86-96) 4 Blatt (3+1)

• Letzte Wartungen: Dezember 2024

• TÜF : fällig 12/2025. Einschätzung: Karosserie-Kosmetik ~1’000 € → gute Chancen.

Ausbau – Elektrik (12 V / 230 V)

• PV-Anlage: Offgridtec 150WP.

• Bordbatterie: AGM 96 Ah

• Ladetechnik: Victron, MPPT-Regler (12/12-30), DC-DC-Lader, Reimo Energiezentrale.

• Wechselrichter: APEX DC-AC 1000 W, Landstrom: Außen-Einspeisung vorhanden (CEE blau).

• Innenlicht: viele 12 V-Leuchtpunkte inkl. RGB (Stimmungslicht).

Wärme, Wasser & Kochen

• Standheizung: Truma E 2800 (Gas, 2,8 kW) – Warmluft zu 2 Auslässen, 12 V-Gebläse; typ. Gasverbrauch ~100–220 g/h je nach Stufe.

• Küche: Gaskochfeld

• Lüftung: Dachluke mit Lüfter - Turbo-vent Fiamma

• Wasser: Frischwassertank 100 L, 12 V-Pumpe für Waschbecken + Außendusche.

Multimedia

• Headunit: JVC mit Bluetooth/USB

• Endstufe: Crunch GPX1000.4 (4-Kanal; 4x70/125 W RMS @ 4/2 Ohm, 2x250 W RMS gebrückt @ 4 Ohm) - JBL 3-Wege-Speaker

Außen & ZubehörRechtliches & Kosten

• Zulassung: Deutschland (Oldtimer/Veteranen-Eintrag möglich)

• Anzahl Sitzplätze: 2

• Versicherung/Steuer: i. d. R. günstig bei Veteranen (je nach/Versicherer).

• Preisvorstellung: 8’500 €

• Standort/Besichtigung: Luzern (CH)

• Verkauf: Privatverkauf, ohne Sachmängelhaftung.

Kontakt

Kontakt über das Forum oder per mail: info_LT28@pm.me

für weitere Fotos siehe hier: https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=435960185

Hallo Hallo

Dein Inserat klingt sehr toll und ich sehe du hast dir richtig mühe mit der Beschreibung gemacht, aber als ich das Foto sah war ich irritiert, hattest du kein Foto vom sauberen Zustand des Fahrzeugs?

Grüsse Roman

Für dieses Auto wirst du niemals in der Schweiz den Veteranen-Eintrag bekommen.

Dafür muss das Fahrzeug in fast perfektem Zustand sein……

3 „Gefällt mir“

Fortsetzung der Diskussion von VW LT28 (1988) – Oldtimer-Camper mit neuem Motor, PV & Winterheizung:

Sali Roman

Danke für dein Interesse!

Ja, danke für die Rückmeldung, da hast du recht, die aufgetragene 2K-Schutzbeschichtung sieht bei den Lichtverhätnissen in denen ich die Aufnahme gemacht habe etwas unsauber aus und ich hätte den Bus vorher noch waschen können… Habe gerade für kommende Woche einen Termin für eine Reinigung ausgemacht.

Liebe Grüsse, Moritz

ja, das hast du recht, hab ich so vom Vorbesitzer (ein Freund) übernommen und nicht hinterfragt.. ist nicht meine Welt..