VW California T5: Motorölvorwärmung / Kühlerwasservowärmung & Zusatzscheinwerfer

Lange seither, dass wir unseren T3 verkauft haben und regelmässig hier Technikfragen stellen durfte :slight_smile:

Wir fahren schon lange einen T5 California Beach (Diesel, 2l). Da wir nächsten Winter in Lappland leben werden, kommt der Bus mit, aber braucht noch Anpassungen. Wir wohnen nicht im Bus, das kann ich ausschliessen.

Ich wohne im Raum Bern und wollte fragen, ob mir jemand von euch eine Garage empfehlen kann, die uns folgende Dinge an-, oder umbaut:

  1. Scheinwerfer: Ohne Zusatzscheinwerfer klappt das nicht in Lappland im Winter. Ich würde gerne Zusatzscheinwerfer dranbauen lassen, die via Volllicht zuschaltbar sind. Da sie in der Schweiz nicht erlaubt sind, müsste man sie auch wieder demontieren können (von mir aus auch am Dachträger vorne montiert und dann wieder demontierbar - hab einen ND-Rack-Träger, da würde das glaub gut passen).

  2. Motorölvorwärmung / Kühlwasservorwärmung. Unser California Beach hat keine Standheizung. Aber da er draussen stehen wird und eine Zeit lang zwischen -15 und -30 Grad sein wird, gibts Umbaukits, welche man den Bus an die 230V Steckdose hängen kann und Motoröl und Kühlerwasser werden aufgeheizt. Dann schadet der Kaltstart nicht so sehr.

Kann mir jemand weiterhelfen oder soll ich mal bei Amag oder Hess Auto Auto in Aplnach nachfragen? Ich bin grad nicht mehr so uptodate.

merci für eine Info zu Garagen oder Erfahrungen zu den beiden Themen.

viele Grüsse

Also Lightbars gibts mittlerweile auch mit Europäischer Zulassung, ich kenn mich aber nicht so aus mit der Schweizer Zulassung. Bei uns fahren sogar solche rum mit dem Lichbalken auf dem Dachträger, Kabel in die Scheibe geklemmt, Zigarettenanzünder als Stromquelle und (chinesischer) Funkfernbedienung als Schalter…

Wir fahren ebenfalls einen T5.2 Cali, ich fragte mal in Singen beim Boschdienst ob sie mir so einen Tauchsieder einbauen. Es wurde dann aber ein simples Bedienteil für den Zuheizer, kostete damals rund 300.- und startet diesen auf Knopfdruck oder nach Timer (die sogenannte Eieruhr von Webasto). Funk wär echt cool, war mir aber zu teuer.
Funzt auch ohne Steckdose, nuckelt dafür an der Starterbatterie.

Luftstandheizung haben wir ebenfalls, das ist aber ein anderes Kapitel. Ich bin Fan von dem Teil…

Gruss aus dem Ybrig, aktuell 0°

Vagant

1 „Gefällt mir“

Danke Vagant für die Info. Ich bin mir nicht sicher, ob wir den Zuheizer haben. Die Chancen stehen aber gut, weil die meisten Diese Modelle schon verbaut haben angeblich, auch wenn sie keine Standheizung haben.
Hast du mir noch mehr Infos zu diesem Bedienteil oder nach was ich suchen muss um es mir genauer anzuschauen?

Ja, Luftstandheizung ist cool, lassen wir aber sein. Wäre bei AMAG für 3250.- verfügbar, wenn man sie einbauen lassen will.

viel Spass unterwegs und ein gutes Rest 2023!

Heidiho,

such mal nach „Zuheizer aufrüsten“, da wirst du sicher fündig. Dazu noch ein fest verbautes Ladegerät mit Aussensteckdose verbauen, falls noch nicht vorhanden.

Gruss Martin

2 „Gefällt mir“

Luftstandheizungen gibts auch günstiger, Planar, Autotherm, Chinaknaller… Montagepartner gibts auch, sogar in der Schweiz.

Ich hab meine damals beim Neukauf (Vorführwagen) gleich von der AMAG nachrüsten lassen. Preis war etwa in Deinem Rahmen, Ausführung… naja, sie haben sie zweimal eingebaut. AMAG in Cham war das, eingebaut wurde sie bei einem Autoelektriker in Sursee. Funzt jetzt aber seit etwa acht Jahren problemlos…
Mir war wichtig, dass sie unterflur verbaut wird, ist dann etwas leiser. Heute würde ich auch auf dem originalen Luftauslass neben der Schiebetüre bestehen, meiner ist jetzt unter dem Beifahrersitz wo immer mal wieder irgendetwas im Weg liegt. Aber wie gesagt, das betrifft alles nur die LSH, die ist ja hier eigentlich gar nicht das Thema…

Gruss
Vagant

1 „Gefällt mir“

Ja, unbestritten cool! :ok_hand:t2:
Aber grad zu viel / teuer und der Bus evtl schon zu alt ums nachzurüsten

Danke die für sie Infos und Markennamen! Sehr hilfreich!

Danke,

Das war der richtige Suchbegriff danke!
Wusste nicht so recht nach was ich suchen sollte…

So findet man alles tiptop: https://youtu.be/a_T84ndE2gU?si=8_bMSMLCIm_6cXqE

Vielen Dank für den Support - da kann ich besser anfragen bei einer Garage.

ah mist … jetzt bin ich deinen Tipps gefolgt und hab die Planar/Autoterm 2D gefunden. Da traue ich mir den Einbau selber zu und der Preis ist weit unterhalb von 3250CHF :slight_smile:

Immer wieder gut, den Faden im einem Forum wieder auzunehmen. Dann hats mich grad wieder und ich bin zurück im Ausbau-Fieber :smiley:

over-and-out ich sperre mal mein Konto :slight_smile:

Ich glaube das hängt von der Höhe ab. Also über ? cm dürfen es noch einige.Scheinwerfer mehr sein. Dachträger ist also sicher eine gute Lösung (solange du nicht unter tiefhängenden Ästen durch musst).

Hella hat ein tolles PDF, in welchen beschrieben ist was wo sein darf oder muss bzgl. Reflektoren und Leuchten.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

danke, das wusste ich nicht und schaue ich mir mal an. Da finde ich sicher was bei Hella. In Schweden brauchts eh Hella oder Bosch - Scheinwerfer :smiley:

Auch für entsprechende Nebelscheinwerfer gibt es in Finnland ein :+1:, wenn man den T3 am waschen ist.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Nein ein PKW darf max 2 Zusatzscheinwerfer montiert haben. Siehe Zusatzscheinwerfer – was bei Fahrzeugen erlaubt ist – Hoelzle

Wen du mir deine Chassinr per PN schickst kann ich dir nachschauen ob ein Zuheizer verbaut ist oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke,
da stehts ja grad mit den Abständen und maximale Höhe:

Bei Autos dürfen nur zwei zusätzliche Fernlichter montiert werden. Die Anbringungshöhe der Zusatzfernscheinwerfer ist nur nach oben begrenzt. Die Höhe darf max. 400 cm bis zum oberen Rand der Leuchtfläche des ZFSW betragen. Nachträglich eingebaute Zierbeleuchtungen auf dem Dach sind nicht erlaubt.

Danke, hab dir die Chassis-Nummer @Wtdlucker :ok_hand:t2:

Ich meine, zumindest beim T5.2, hatte alles einen Zuheizer was “mehr” war als ein nackter Transporter…

1 „Gefällt mir“

@Vagant - @Wtdlucker hat es rausgesucht für mich.

Zusatzheizung 9M5 Zuheizer

ist drin beim T5 Cali Beach Jg 2015

@Silvan
Ich habe mir für Island damals den Lanzer Kühlergrill-kitt bei Hess Automobile verbauen lassen ist mit DTC Gutachten in der Schweiz zugelassen.
8d2b2f9b851615f0bee93a5a677a09413085b9f6_2_374x500
https://shop.automobile-hess.ch/product/lazer-kuhlergrill-kit-fur-den-vw-t5-transporter
Es gibt auch einen LED Scheinwerfer gebogen

2 „Gefällt mir“

Merci @Luisi !

Muss man den originalen Kühlergrill zersägen? Hast du die Lampen via CAN-bus direkt ans Fernlicht koppeln lassen?

Die Halterung an der Dachschiene hab ich schin gsehen. Da scheint mir die Verdrahtung durchs Dach erwas tricky, wegen der entstehnden Kältebrücke. Aber die Aussenmontage scheint sehr einfach!

Danke dir für die Tipps! Bei Hess gibts alles :joy::v:t2:

Hallo @Silvan

Ich habe die Lanzer Kühlerlampen direkt bei Hess einbauen lassen mit DTC Zertifikat, saubere Arbeit und Verkabelung.
So konnte ich mir die MFK Abnahme ersparen.

1 „Gefällt mir“

@silvan
Ja die Zusatzscheinwerfer wurden mit dem Fernlicht gekoppelt.

1 „Gefällt mir“