Hallo zusammen,
Noch gar nicht so lang ist’s her, da konnte man in den Bergen mit der Post syncro fahren.
Und da gibts ja auch ein Samba Modell von Schuco eines T1 der Post aus Interlaken.
Hat irgendwer Infos, Links, Fotos usw. von Bussen zum Personenverkehr der Post, insbesondere T1 bis T3,
z.B. so wie diesen hier: bus-bild.de/1024/aus-dem-arc … -43440.jpg
[quote=“inbus”]Hallo zusammen,
Noch gar nicht so lang ist’s her, da konnte man in den Bergen mit der Post syncro fahren.
Und da gibts ja auch ein Samba Modell von Schuco eines T1 der Post aus Interlaken.
Hat irgendwer Infos, Links, Fotos usw. von Bussen zum Personenverkehr der Post, insbesondere T1 bis T3,
z.B. so wie diesen hier: bus-bild.de/1024/aus-dem-arc … -43440.jpg
Ich nochmal, weiss denn niemand mehr? Der schöne Hochdach-T1 aus dem Tessin war wohl eher ein Päckli-Transporter.
Die Post setzte VW-Bus-Postautos vor allem in den Kantonen Graubünden und Tessin ein, so z.B. im Bündner Oberland, nach Mutten (bin ich selbst mal mitgefahren!), Seitenlinien im hinteren Maggiatal, nach Indemini…
Heute werden diese Strecken mit Fiats, Ivecos, Mercedes Sprinter und selten VW LT’s bedient: postautohalter.ch.vu/
Hat denn wirklich niemand mehr Infos über die eingesetzten Fahrzeuge, Strecken, Betriebsjahre, Fotos usw… oder hat gar jemand der Post so ein Schätzchen abgekauft?
Einige Modelle der alten PTT Busse sind ja erhältlich, und nicht nur die für den Päcklitransport.
Ich habe mich mal erkundigt beim ex PTT Museum ( heute Museum für Komunikation ) in Bern. Hier sind nicht mal Bilder im Archiv. Es ist sehr schwierig Bilder von T2 zu finden. T3 sollten eher zu finden sein. Aber über die Strecken weiss ich leider auch nichts genaues. Ich glaube aber im Berner Oberland sind die auch gefahren. Der T1 ist ein Päcklibus mit der hohen Schiebetüre. Die Personentransporter hatten alle ein Hornemblem an der Front und evtl. am Heck.
Ich wusste gar ned das es ein PTT Museum gibt/gab.Denn ich hab ein ex PTT T3 jedoch nicht von der ‘‘Post’’ oder vom’‘Linienverkehr’’ sonder von der ‘‘swisscom/Telekomm’’ was ja damals auch PTT war.
An der eine Tür sieht man noch den Schimmer wo die Kleber dran waren,da war das übliche PTT Logo und darunter stand: direction des telekommunikation 1951 Sion/Sitten.
Jedoch konnte ich bis jetzt nicht viel über meinen Bulli herausfinden,wofür er genutzt wurde und soo…bis auf eines ----> er wurde sehr gepflegt von der PTT.
Hier noch ein weiterer T3 Linienbus der PTT mit Skikorb am Heck. Leider kein Syncro. Fuhr original in der Zentralschweiz. Jetzt Sammlerfahrzeug. bus-bild.de/name/einzelbild/ … ravelle.ht
[quote]mmh, wozu mehr Infos…? damit er schlussendlich auch bei Bugbus.net landet…
[/quote]
Halt ich für ausgeschlossen, der Bus ist seit 20 oder 30 Jahren in dessen Familienbesitz. Seine drei Söhne werden schon Spass daran haben wenn se mal autofahren können. Nichtmal mir wollte er ihn geben
“Postauto-Fritz” hat in seinen Archiven gewühlt und mir ein paar Fotos zum einscannen überlassen:
Beginnen wir mit einem T2 aus dem Wallis (anfangs 1980er Jahre).
Mal soo,woo sind eigentlich alle diese Ptt-linien busse hingekommen ? mal sieht wirklich kaum noch welche besser gesagt garkeine,hingegen die Pttpäckli (hochdachbullis) bullis sieht man noch fast an jedem ecken…