VW Bus Werkstatt Umgebung Basel

Hallo zusammen
weiss jemand eine Werkstatt die sich mit VW T3’s auskennt in der Region Basel?
Vor Kurzem einen T3 Postbus WBX 2.1 gekauft…lieft bisher alles wunderbar…jetzt seit ein paar Tagen stellt der Motor gleich wieder ab beim Kaltstart und läuft nur weiter, wenn man konstant auf dem Gas bleibt. Keine Ahnung was das sein kann…
Danke für die Hilfe!
Gabriel

Hallo Gabriel

Evtl. der Leerlaufregler, auch Zigarre genannt, bzw. undichte Schläuche in diesem Bereich (Spröd oder so).

Summt die Zigarre bei Zündung ein konstant? Falls nicht hörbar, kannst du auch fühlen. Wie die ausschaut sagt die Google.

GRuss Jörg

Hi Jörg
danke für die Hilfe!! Gut dass du das erwähnst mit dem Surren…ich hab mich die ganze Zeit gefragt was das für ein komisches Surren ist, dass da plötzlich aufgetaucht ist. Auch läuft der Motor sehr unruhig…werd mich da mal in diese Richtung schlau machen. Danke!!
Lieber Gruss,
Gabriel

Unruhiger Lauf sollte wiederum nichts mit der Zigarre zu tun haben - dafür aber mit undichten Unterdruckschläuche. Gibts einen gefühlten Drehzahlbereich in welchem er sauber läuft? Falls ja könnte es, da es plötzlich auftauchte, auch die verschlissene Leiterbahn des Luftmengenmessers sein. Hast du eine Möglichkeit einen solchen von nem Kumpel provisorisch einzubauen?

hab gestern mal die Zigarre ausgebaut und gemäss Internet Anleitung mit Bremsscheibenreiniger gereinigt und wieder eingebaut…das Problem ist nach wie vor vorhanden. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe und bei der Zigarre “lausche” hör ich da gar nix…sollte man das Surren deutlich hören? Kenne leider niemanden mit nem WBX T3…aber werd mal meinen Elektriker Kollege fragen ob er das Teil mal messen kann…

Hallo, ja das Surren sollte man recht deutlich hören. Und sonst zumindest beim anfassen deutlich spüren.
Kannst also noch 2 Sachen prüfen: Zigarre direkt auf 12V; surrt sie?
Anschluss bei Zündung ein messen; 12V da?

GRuss Jörg