VW Bus und VW Käfer bald mit Elektro-Antrieb?

Wär da nicht unsere MFK würde ich mir das glaube ich auch noch überlegen.
In den Staaten gibt es einen Anbieter der komplette Kits für Käfer, Bus und co. anbietet:
http://www.evwest.com/catalog/product_info.php?cPath=40&products_id=226

Finde ich auch eine sehr interessante Sache. Was ich aber nicht verstehe ist, wieso bei sämtlichen Umbauten das originale Getriebe weiter verwendet wird. 1. ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis das kaputt geht, 2. gäbe es so viele zusätzliche Möglichkeiten mit einem Motor pro Rad oder zumindest Achse.

Mein Traum wäre ja immer noch einen Syncro mit 4 unabhängig steuerbaren Motoren, Sperren, Untersetzung, usw. könnte man dann alles sehr einfach in Software lösen und steuern lassen.

3 „Gefällt mir“

Ja, schau dir die blogbeiträge von ihnen an: https://e-syncro.potz1000.ch

1 „Gefällt mir“

Das sind schweizer, wenn du keine Leistungssteigerung mit mehr als 10% hast klappt das zimlich einfach

Weil es am einfachsten ist… sie haben das getriebe bis auf 2 Gänge ausgeräumt.

Ja das wäre natürlich sau geil… ein tesla in den bus bauen käme dem wohl am nächsten. Gibt es auch schon: https://youtu.be/omft20Uro-s

1 „Gefällt mir“

Hi Humla, ja er war schon mal da, aber macht ja nichts… Elektro T3 Syncro
Ich hatte mich beim Designwerk mal informiert was das so kostet - Fr. 100’000.- Schade…

Das Getriebe bleibt drinnen weil es dann bei der MFK keine Probleme gibt. Eine Auflage ist, dass die Originalbefestigungspunkte des Motors beibehalten werden.
Das mit der Leistungssteigerung ist beim Elektroumbau ebenfalls lächerlich, da die MFK stur auf die KW schaut; und ein E-Motor mit 64kw hat ordentlich (nicht nur ein bisschen) mehr Drehmoment als ein 64kw Benzinmotor.

Mein Vater hat ja seinen Haflinger auf Elektro umgebaut. Null Probleme bei der MFK. Er hat nun sogar weniger KW als vorher und dennoch fährt er nun einiges zupfiger!

Radnabenmotore sind steuerungstechnisch extrem heikel. Stell dir einen blockierenden Elektromotor an einem Rad vor bei 120 km/h… unschön. Kann Softwarefehler sein, undundund. Darum gibts auf dem Markt auch nur achsweise getrennte Motoren (oder langsame Fahrzeuge).

Beim T3 Syncro wäre es allerdings relativ einfach einen Motor am hinteren Getriebe und einen am vorderen zu montieren, und somit die Kardan zu sparen.

Meine Idee war ja mal einen Hybrid; Elektrisch im nahen Umfeld (+/-50km) und Benzin fürs Reisen :heart_eyes:

Alles so lustige Überlegungen :blush:

2 „Gefällt mir“

Ohne Typenprüfung des Motors? Und meines Wissens brauchts da dann auch noch eine EMV Prüfung :slight_smile:

Brauchte mein Vater zumindest in Chur beides nicht.

Ach… Da nimmt man doch noch all den Autos, die noch Charakter haben, die Seele weg. Neue Elektro-Autos sind OK, auch wenn ich selbst nie einen kaufen würde.

Aber die alten Perlen… lasst die doch in Ruhe :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Da stelle ich meinen Bus zu Testzwecken gerne zur Verfügung :wink:

Mich lässt das thema nicht mehr los🙈 ich nehme nicht an dass dein vater 100‘000 ausgegeben hat… das geht ja sicher günstiger. Weisst du was ihn der Umbau ungefähr gekostet hat?

Hallo Humla, schreib ihm doch eine Mail. Der Haflinger ist halt schon einiges leichter als der Bus oder ein Käfer. Ich meine um die 15k ohne Arbeit hat ihn das schon gekostet.

http://digidoc.ch/haflinger/

GRuss Jörg

danke :slight_smile:

Mein Pa meinte eben so mit 35k ohne Arbeit sollte man beim Bus hinkommen…

Letztes Jahr hat ein französisches Paar einen T3 Syncro auf Elektroantrieb umgebaut und auf Youtube dokumentiert: https://www.youtube.com/channel/UCHOCdckFdBEmTfR1qoW4Atg Ev. für den einen oder anderen Interessant zu schauen, da sie auch zeigen wie der Umbau vorgenommen wurde und wie holprig der Weg zum Elektroantrieb sein kann… Der Bus ist in der Zwischenzeit fahrfähig und sie planen diesen Frühling auf eine Weltumrundung zu starten.

Ich habe auch im Hinterkopf unseren bus irgendwann umzubauen. Am besten würde man dann das gemeinsam angehen. Gibt dann Synergien beim planen, einkaufen etc

Gruss
Siegi

Oh man, ich kann diese „elektro umbau bei alten autos“ sympatie nicht mehr austehen. :roll_eyes:

Der hype geht mir etwas gegen den strich…da werden viele irgndwie geblendet…so meine meinung… :roll_eyes::wink:

3 „Gefällt mir“

Jedem seinen Spass. Wird niemand gezwungen :call_me_hand:

4 „Gefällt mir“

Wer wird denn wie geblendet? Ich sehe hier vor allem viele Beiträge von oder über Leute, welche sich mit viel Fachwissen und Enthusiasmus einem einzigartigen Projekt gewidmet haben. So viel Leidenschaft und Entwicklergeist beeindruckt mich doch sehr. Blenden tut mich das nicht - im Gegenteil. Es zeigt mir, wie Leute neue Wege gehen, Widerstände überwinden und erfrischende Lösungen finden.

3 „Gefällt mir“