Ein Kamerad hat einen VW Bus T6. Er ist it-mässig nicht bewandert, darum versuche ich, ihm zu helfen. Ca. alle 5’000 km kommt die Motor-Warnleuchte, dann geht er in die Werkstatt, dort wird der Fehler gelöscht und das Auto gecheckt. Sie haben bis dato keinen echten Fehler gefunden.
Die Sache nervt ihn, es könnte ja mal ein echter Fehler sein. Kann er die Fehler selber auslesen und dann die Warnung auch selber löschen?
Ich hoffe, VW Bus T6 reicht, sonst kann ich gerne weitere Infos liefern.
Ja klar, er braucht nur ein OBD2 Kabel und entsprechend noch eine VCDS Software. Gibt’s bei AliExpress und funktioniert einwandfrei. Er kann aber auch in der Werkstatt einfach mal nach dem Fehler oder und der Beschreibung fragen, vielleicht machen sie ihm ja mal ein Foto davon. Kommt meines Wissens häufig vor wenn der Motor seinem Ende zugeht, oft bei den 2l biturbo. Nach so 100.000km
Danke, mit den Bezeichnungen bin ich nun total überfordert. Was ist ein OBD2 Kabel? Was eine VCDS Software?
Hast du zwei konkrete Links, wo man das bestellen kann?
Er hat einen 2 lt Turbo, nicht Bi-Turbo. Vom Bi-Turbo wurde ihm explizit abgeraten, weil der noch schneller kaputt geht als die anderen VW-Motoren. Offenbar war der Tipp gut, er hat bereits 120’000 km, was für einen VW bekanntlich sehr viel ist.
Also für das OBD2 kabel musst du mal bei AliExpress bei AliExpress gucken, zB hier:
Vcds ist die VAG Software mit der man in der Regel in alle VWs, Seats, Skoda’s und Audis rein kommt. Da kannst du Fehler oder auslesen, löschen, Serviceintervalle zurücksetzen, neue Schlüssel anlernen, Gurtpiepsen ausstellen, Blinker von 3 auf 1 mal blinken beim Antippen ändern und und und.
Naja zur Laufleistung: meine VWs haben alle weit über 200.000km bisher. Laufen wie ne 1. T4s sind bekannt für hohe Laufleistungen ohne gröbere Probleme. Ein Freund hat seinen letzte Woche wieder auf 0 gehabt. Jeder Hersteller baut gute und schlechte Karren
Danke, mein Freund hat sich so ein Teil gekauft. Gebraucht von einem ehemaligen VW-Fahrer. Er konnte auslesen: eine Glühkerze sei defekt. Offenbar hat er tatsächlich ein Problem.